Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Der Techniker muss auf einem anderen Planeten eine Reparatur durchführen.
Die Hinreise und die Rückreise dauern jeweils 24 Stunden, die Reparatur einen halben Tag.
Festgestellt hat er das mit seiner Uhr die auf CS133-Basis arbeitet.
Er hat also drei Tage Zeit um das zu erledigen, muss also pünklich wieder zu Hause sein.
Er fliegt hin, erledigt die Reparatur, nun hat er noch einen halben Tag zur Verfügung den er für private Zwecke nutzen will.
Es gibt aber ein Problem, ihm wurde gesagt das auf diesem Planeten alles ein wenig langsamer oder schneller abläuft als wie auf der Erde.
Somit taktet seine CS133 Uhr dort somit langsamer/schneller als zu Hause.
Zuhause dauert die Reparatur 12 Std, dort auch. Wieviel Zeit bleibt ihm für die Freizeit noch übrig wenn er pünktlich zu Hause sein muss?
Die Situation ist nicht eindeutig. Es fehlen wichtige Informationen zur Beantwortung der Frage.
Seit wann denn das?
Hier:
---------------------------
Frau Holle hat geschrieben:
Beweis gefällig? Gerade habe ich folgendes auf einem Subraumkanal mitgehört:
Alien: "Wie koche ich mein Frühstücksei?"
Mensch: "5*60 Sekunden bei 100 °C."
Alien: "Wie lange dauert eine Sekunde?"
Mensch: "Der 86.400ste Teil des mittleren Sonnentages der Erde."
Alien: "Eure Erde sehe ich nicht und wir haben hier zwei Sonnen."
Mensch: "Achso... mom... das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entspricht."
Alien: "Verstanden, alles klar. Muss jetzt los, Frühstück machen. Over and out."
Noch Fragen?

---------------------------
hast du doch den elementaren Beweis geliefert. Was also willst du noch mehr?
Kurt
.