hmpf hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:... Eine Flanke regt alle Resonanzkörper, hier LC-Schwingkreise, zum Schwingen an. ...
Gott sind Sie krank!
Wo in Ihrer ursprünglichen Schaltung gibt es denn Flanken?
Du hast also keine Einwände, das was ich dargelegt habe ist Fakt.
Die Fakten:
----------------------
Eine Flanke regt alle Resonanzkörper, hier LC-Schwingkreise, zum Schwingen an.
Auch den mit der Resonanzfrequenz von 455 KHz.
Weiter stelle ich fest das es nicht 455 Anregungen pro Sekunde sein müssen das der 455 kHz eine Schwingung ausführt.
Auch stelle ich fest das du kapiert hast das sich die Schwingamplitude wieder abbaut, hier über den/die 100 kOhm-Widerstände wenn keine weiteren Anregungen mehr kommen.
----------------------
Keine Angst, dein Wunderding SA kommt auch noch dran.
Nun geht es mit einer weiteren Flanke weiter, sie zeigt was mit den Schwingkreisschwingungsamplituden passiert.

- Bild_06_Rechteckansteuerung.png (34.45 KiB) 208-mal betrachtet
Hier folgt nach 50µs eine weitere Flanke, sie trifft die beiden Schwingkreise, den 90 und den 110 kHz konstruktiv, den geradzahligen destruktiv.
Die Auswirkungen sind gut zu erkennen, die beiden "Ungeradzahligen" erhöhen ihre Schwingamplitude, der Geradzahlige nicht, der wird abgewürgt und beginnt mit anderer Phasenlage neu zu schwingen.
Ich hoffe das du das kapierst, werde dich nachher extra fragen.
Falls du auszuweichen versuchst und anmerkst das ja hier kein 455er dabei ist dieses:
Auch den 455er betrifft Gleiches, er ist hier nicht dabei weil es da nur um "Oberwellenausbildung" geht.
Kurt
.