Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Galilei

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 2. Jan 2026, 18:30

Skeptiker hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also in der klassischen Physik hat man schon genaue Vorstellungen von der Realität.

Auch eine sehr genaue Vorstellung ist nicht das was wirklich ist. Es ist eben nur eine Vorstellung.

Was verstehst du denn unter Realität? Ich verstehe darunter auf jeden Fall, eine richtige Lösung für ein Problem zu finden. und dies mit den in der Physik enthaltenen "Vorstellungen".

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Fr 2. Jan 2026, 18:33

Rudi Knoth hat geschrieben:Was verstehst du denn unter Realität? Ich verstehe darunter auf jeden Fall, eine richtige Lösung für ein Problem zu finden. und dies mit den in der Physik enthaltenen "Vorstellungen".

Realität ist per Definition das was wirklich ist, Vorstellungen sind demnach keine Realität.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 2. Jan 2026, 18:45

Rudi Knoth hat geschrieben:Was verstehst du denn unter Realität? Ich verstehe darunter auf jeden Fall, eine richtige Lösung für ein Problem zu finden. und dies mit den in der Physik enthaltenen "Vorstellungen".

Realität ist per Definition das was wirklich ist, Vorstellungen sind demnach keine Realität.

Dann hat die Physik aber viel mit der "Wirklichkeit" zu tun, wenn auf der Basis der "Vorstellungen" der Physik funktionierende Geräte gebaut werden können. Oder noch drastischer:

Warum kletterst du nicht auf einen Hochspannungsmasten und fasst eine der Leitungen an. Nach deiner Aussage sind die physikalischen Gesetze doch nur Vorstellungen, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Fr 2. Jan 2026, 19:31

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun man hört von der bewegten Quelle einen anderen Ton als die Quelle von sich aus sendet. Das hat schon Herr Doppler vor 170 Jahren festgestellt.

Kurt hat geschrieben:
Hat sich deshalb das Signal verändert?
.

Rudi Knoth hat geschrieben:Das gehörte Signal schon.

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich habe gefragt ob sich das Signal verändert hat.
Das was du hörst ist nämlich das Signal, ein anderes gibts nicht.
Wie du das hörst ist eine ganz andere Baustelle.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Fr 2. Jan 2026, 20:59

Rudi Knoth hat geschrieben:Nach deiner Aussage sind die physikalischen Gesetze doch nur Vorstellungen, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.

Das sagte ich nicht, du musst schon genau lesen. Ich sagte physikalische Modelle sind nicht die Realität. Was ist Elektrizität wirklich? Sag 3s mir ohne physikalische Modelle zu bemühen. Was ein Elektron wirklich ist kann niemand sagen.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 2. Jan 2026, 21:07

Rudi Knoth hat geschrieben:Nach deiner Aussage sind die physikalischen Gesetze doch nur Vorstellungen, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.

Das sagte ich nicht, du musst schon genau lesen. Ich sagte physikalische Modelle sind nicht die Realität. Was ist Elektrizität wirklich? Sag 3s mir ohne physikalische Modelle zu bemühen. Was ein Elektron wirklich ist kann niemand sagen.

Ganz einfach. Elektrizität ist, wenn eine Leuchte anfängt zu leuchten oder wenn man beim Berühren eines spannungsführenden Leiters einen "Schlag" verspürt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Fr 2. Jan 2026, 22:30

Rudi Knoth hat geschrieben:Ganz einfach. Elektrizität ist, wenn eine Leuchte anfängt zu leuchten oder wenn man beim Berühren eines spannungsführenden Leiters einen "Schlag" verspürt.

Du zählst Phänomene auf aber was ist Elektrizität wirklich?
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Fr 2. Jan 2026, 22:37

Rudi Knoth hat geschrieben:Ganz einfach. Elektrizität ist, wenn eine Leuchte anfängt zu leuchten oder wenn man beim Berühren eines spannungsführenden Leiters einen "Schlag" verspürt.

Du zählst Phänomene auf aber was ist Elektrizität wirklich?

Ausgleich von Wirkungen die Elektronen erbracht haben.
Ausgleich dieser Wirkungsmengen wird als Stromfluss bezeichnet.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Fr 2. Jan 2026, 22:51

Kurt hat geschrieben:Ausgleich von Wirkungen die Elektronen erbracht haben.

Was für Ausgleich von Wirkungen?
Was für Elektronen, was sollen Elektronen in Wirklichkeit sein.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Fr 2. Jan 2026, 23:01

Kurt hat geschrieben:Ausgleich von Wirkungen die Elektronen erbracht haben.

Was für Ausgleich von Wirkungen?
Was für Elektronen, was sollen Elektronen in Wirklichkeit sein.

Elektronen sind schwingende Einheiten der Trägersubstanz.
Schwingen bedeutet: Wirkungen ins Medium abgeben.
Je mehr dieser Schwingeinheiten auf einem Haufen sind desto grösser die Wirkungen nach aussen hin.
Gibt es andernaorts einen Zustand wo wenig dieser Schwingeinheiten sind dann entsteht ein Ungleichgewicht. Der Ausgleich dieses Ungleichgewichtes ist der Stromfluss.
Sind an beiden Orten gleiche Wirkmengen vorhanden ist keine Spannung mehr zu messen, fliesst kein Strom mehr, bekommt man keine "gewischt".

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie