Kühlt die Strahlung, die CO2 in den Weltraum abgibt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kühlt die Strahlung, die CO2 in den Weltraum abgibt?

Beitragvon hmpf » Mo 12. Jan 2026, 20:28

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Für die Temperatur des Erdbodens und der erdnahen Luftschichten kommts es nur auf die Abstrahlung des Systems Erde/Atmosphäre in den Weltraum an

Das ist totaler physikalischer Blödsinn. ...

Ich hatte gehofft, Sie hätten den Treibhauseffekt verstanden. Schade.
Für die Temperatur des Erdbodens und damit der erdnahen Luftschichten kommt es nur auf die
Menge der Strahlung an, die der Erdboden durch das Atmosphärische Fenster abstrahlen muss,
um zusammen mit der Strahlung außerhalb des Atmosphärischen Fensters die empfangene
Sonnenstrahlung zu egalisieren.
Das ist elementarste Physik. Dass CO2-Theologen die Sache verkomplizieren wollen beweist,
dass diese Deppen bewusst lügen, um nicht zugeben zu müssen, dass sie eine erst seit 1940
bestehende CO2-Halbwahrheit (keine kühlende CO2-Strahlungs-Emission) nachgeplappert haben.
hmpf

Beitragvon hmpf » Mo 12. Jan 2026, 20:37

Frau Holle hat geschrieben:... Nur verkleinert man langsam den Durchmesser des Abflussrohrs. ... 

Nun, Ihr Vergleich ist soweit OK, nur dass zusätzliches CO2 in der Atmosphäre den „Abfluss-Querschnitt“ vergrößert.
Mehr CO2-Moleküle in der Atmosphäre lassen mehr 15 µm-Photonen in den Weltraum „abfließen“.
Am Boden verringert sich nur die Höhe in der 99,9 % der vom Erdboden abgestrahlten 15 µm-Photonen „hängenbleiben“.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Mo 12. Jan 2026, 20:39

hmpf hat geschrieben:Ich habe keine Spektren angekündigt!

Natürlich.
hmpf hat geschrieben:Seit 1970 gibt es Satellitenspektren, die beweisen, dass zusätzliches CO2 in der Atmosphäre den Planeten kühlt.

Zeige diese Spektren in der Zeitreihe.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Mo 12. Jan 2026, 20:47

hmpf hat geschrieben:Wird die Abstrahlung außerhalb des Atmosphärischen Fensters (8 – 13 µm) z.B. durch mehr CO2 vergrößert,
kann sich die direkte Abstrahlung des Erdbodens innerhalb des Atmosphärischen Fensters verringern.
Dadurch würde sich die Temperatur des Erdbodens natürlich verringern.

Würde sich verringern... tja, wenn deine These stimmte.

Tatsache sind aber die weltweit unabhängig erfassten Messdaten, welche belegen dass
a) die CO2-Konzentration der Atmosphäre seit geraumer Zeit steigt
b) die Durchschnitstemperatur an der Oberfläche ebenfalls steigt

Damit ist deine These der Kühlung des Planeten durch mehr CO2 empirisch einwandfrei widerlegt. K.A. was es da noch zu spekulieren gibt. Bist wohl einfach ein schlechter Verlierer und es bleibt dir nur noch eine Verschwörungserzählung^^.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Mo 12. Jan 2026, 20:50

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Ich habe keine Spektren angekündigt!

Natürlich.
hmpf hat geschrieben:Seit 1970 gibt es Satellitenspektren, die beweisen, dass zusätzliches CO2 in der Atmosphäre den Planeten kühlt.

Zeige diese Spektren in der Zeitreihe.

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!
Ich habe hier Spektren gezeigt, die beweisen, dass zusätzliches CO2 den Planeten kühlt.
Von einer Zeitreihe (gleicher Ort gleiche Jahreszeit) habe ich nur gesagt, dass die Medien diese Spektren unterschlagen.
Wird Ihnen das nicht langsam peinlich, hier immer wieder als Lügner entlarvt zu werden?
Wie oft wollen Sie sich hier - durch Demonstration Ihrer geistigen Behinderung - noch lächerlicher machen?
hmpf

Beitragvon hmpf » Mo 12. Jan 2026, 20:58

Frau Holle hat geschrieben:...
Tatsache sind aber die weltweit unabhängig erfassten Messdaten, welche belegen dass
a) die CO2-Konzentration der Atmosphäre seit geraumer Zeit steigt
b) die Durchschnitstemperatur an der Oberfläche ebenfalls steigt
Damit ist deine These der Kühlung des Planeten durch mehr CO2 empirisch einwandfrei widerlegt. ... 

Jetzt wird es aber langsam peinlich.
Sie scheinen ja nun gar nichts verstanden zu haben.
Eine steigende mittlere Erdoberflächentemperatur würde meine Erläuterungen nur widerlegen,
wenn die CO2-Konzentration die einzige Wärmequelle auf diesem Planeten wäre.
So dumm wollen Sie sich doch hier nicht verkaufen, oder?
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Mo 12. Jan 2026, 21:02

hmpf hat geschrieben:Ich habe hier Spektren gezeigt, die beweisen, dass zusätzliches CO2 den Planeten kühlt.

Was die beweisen ist lediglich die bekannte Kühlung der oberen Troposphäre. Das ist ja nun nichts Neues.

Deine Behauptung, dass es auch an der Oberfläche kühler wird, beweisen sie nicht. Das ist ja auch hinreichend widerlegt durch die Bekannte Korrelation der CO2-Konzentration und der Durchschnittstemperatur am Boden.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Mo 12. Jan 2026, 21:08

hmpf hat geschrieben:Ich habe hier Spektren gezeigt, die beweisen, dass zusätzliches CO2 den Planeten kühlt.

Was die beweisen ist lediglich die bekannte Kühlung der oberen Troposphäre. Das ist ja nun nichts Neues.
Deine Behauptung, dass es auch an der Oberfläche kühler wird, beweisen sie nicht. ... 

Doch, wer Spektren lesen kann und somit den Treibhauseffekt verstehen könnte würde erkennen,
das zusätzliches CO2 in der Atmosphäre die Temperatur langsamer ansteigen lässt.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Mo 12. Jan 2026, 21:09

hmpf hat geschrieben:Eine steigende mittlere Erdoberflächentemperatur würde meine Erläuterungen nur widerlegen,

Andere Wärmequellen gibt's aber nicht, welche die steigende Temperatur trotz der angeblichen Kühlung bewirken könnten.

Das müssten schon gewaltige Quellen sein, die bis jetzt noch keiner entdeckt hat... welche sind es denn? Stahlwerke, unterirdische Schwelbrände (gibt's wirklich) oder vielleicht Grillpartys, Silvesterböller, Kettenraucher, die heiße Luft der Politiker? Mach' doch mal Butter bei die Fische. :lol:

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 12. Jan 2026, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon hmpf » Mo 12. Jan 2026, 21:14

hmpf hat geschrieben:Eine steigende mittlere Erdoberflächentemperatur würde meine Erläuterungen nur widerlegen,

Andere Wärmequellen gibt's aber nicht, welche die steigende Temperatur trotz der angeblichen Kühlung bewirken könnten.
Das müssten schon gewaltige Quellen sein, die bis jetzt noch keiner entdeckt hat... welche sind es denn? Stahlwerke, unterirdische Schwelbrände (gibt's wirklich) oder vielleicht Grillpartys, Silvesterböller, Kettenraucher, die heiße Luft der Politiker? Mach' doch mal Butter bei die Fische. :lol:  

Offensichtlich Alzheimer im Endstadium:
viewtopic.php?f=16&t=1197&p=229750&hilit=Erdmantel#p229750
hmpf hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Die kühlende Wirkung von zusätzlichem CO2 in der Atmosphäre verringert die Erderwärmung,
für die es ein halbes Dutzend andere Gründe gibt.

Gründe, die du nicht nennen kannst. Sonst würde da mal endlich was kommen, nachdem schon ein Dutzend mal danach gefragt wurde. 

Gott sind Sie dummdreist und geisteskrank!
Können Sie kein Fernsehen guggen?
Es gibt Schwankungen der Sonnenaktivität.
Es gibt Schwankungen der Erdbahn.
Es gibt Schwankungen der Wolkenmenge.
Es gibt Schwankungen der Schnee- und Eisflächen.
Es gibt Schwankungen der Kernspaltungen im Erdkern.
Es gibt Schwankungen der Magma-Strömungen im Erdmantel.
Offensichtlich können Sie auch keine Spektren lesen, sonst würden Sie sich ja trauen, eine Frage zu
meinem Eröffnungsbeitrag zu stellen.
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien