Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Dualismus

Beitragvon hmpf » So 1. Feb 2026, 15:39

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Dann erklären Sie jämmerlicher Hochstapler doch endlich ein Michelson Interferometer mittels Quantenphysik.

Beschäftige dich halt mit Quantenphysik. So kannst du ja nicht mitreden so ganz Ahnungslos.

Sie jämmerlicher Hochstapler ich habe ein Diplom in Physik.
Sie können meine Erklärung des Michelson-Interferometers im Wellenbild noch nicht einmal verstehen,
geschweige denn anzweifeln.
hmpf hat geschrieben:...
Dann erklären Sie jämmerlicher Hochstapler doch endlich ein Michelson Interferometer mittels Quantenphysik.
Dass können Sie nach wie vor nicht, weil Sie schlicht keine Ahnung von Quantenphysik haben.
Gott sind Sie geistig behindert!
Wollen Sie hier durch Ihre wiederholten kranken Posts um Mitleid betteln?

Dann erklären Sie jämmerlicher Hochstapler doch endlich ein Michelson Interferometer mittels Quantenphysik.
Dass können Sie nach wie vor nicht, weil Sie schlicht keine Ahnung von Quantenphysik haben.

Glauben Sie, dass man Physik durch Zuzeln an den Titten der Mutter erlernen könnte?
Physik versteht man nicht durch hirnloses Nachplappern, sondern durch Hinterfragen.
Um Physik ein wenig zu verstehen, braucht es schon einen IQ größer 70.
Dies ist bei Ihnen nachweislich nicht gegeben.
Wie lächerlich wollen Sie sich – durch fortwährende Demonstration Ihrer geistigen Behinderung - eigentlich noch machen?
hmpf

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Lagrange » So 1. Feb 2026, 15:42

Rudi Knoth hat geschrieben:...
Und etwa der Josephson-Effekt ergibt eine Konstante ,die nur von h und e gegeben ist.

Gruß
Rudi Knoth

Die Erklärung in Wikipedia ist sehr kompliziert.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » So 1. Feb 2026, 15:46

hmpf hat geschrieben:Sie jämmerlicher Hochstapler ich habe ein Diplom in Physik.

Merkt man nix von. Aber wenn es so ist kannst dich ja mal mit der QM beschäftigen, wenn du mitreden willst.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » So 1. Feb 2026, 15:56

hmpf hat geschrieben:Sie jämmerlicher Hochstapler ich habe ein Diplom in Physik.

Merkt man nix von. Aber wenn es so ist kannst dich ja mal mit der QM beschäftigen, wenn du mitreden willst.

hmpf hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Habe ich doch. Ich habe Messungen genannt, die zeigen, dass der Welle-Teilchen-Dualismus gilt.

Die Quantendynamik erklärt die Messergebnisse ohne Welle Teilchen Dualismus, und auch wesentlich präziser. Du hast also nix um mich zu widerlegen.
Welle Teilchen Dualismus ist ein veraltete Vorstellung.

Glauben Sie, dass man Physik durch Zuzeln an den Titten der Mutter erlernen könnte?
Physik versteht man nicht durch hirnloses Nachplappern, sondern durch Hinterfragen.
Wie lächerlich wollen Sie sich – durch fortwährende Demonstration Ihrer geistigen Behinderung - eigentlich noch machen?
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » So 1. Feb 2026, 15:57

Lagrange hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:...
Und etwa der Josephson-Effekt ergibt eine Konstante ,die nur von h und e gegeben ist.

Gruß
Rudi Knoth

Die Erklärung in Wikipedia ist sehr kompliziert.

Nun ich habe es schon verstanden. In der Vorlesung über die Supraleitung hat der damalige Professor die Idee gehabt. mit diesen Effekt das Wirkungsquantum genau zu bestimmen, wenn das Spannungsnormal entsprechend genau ist. Heute sind nach dem WIKIPEDIA.Artikel h und e seit 2019 festgelegt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » So 1. Feb 2026, 16:06

hmpf hat geschrieben:Dann erklären Sie jämmerlicher Hochstapler doch endlich ein Michelson Interferometer mittels Quantenphysik.

Beschäftige dich damit, dann verstehst du es auch. Solange du ahnungslos bist ist es ziemlich sinnlos.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » So 1. Feb 2026, 16:11

Beschäftige dich damit, dann verstehst du es auch. Solange du ahnungslos bist ist es ziemlich sinnlos.

Ich habe seit 1978 FTIR-Spektrometer u.a. für die ESA und das DLR entwickelt.
Weder ich noch meine Kollegen kamen je auf die Idee ein Michelson-Interferometer mittels
Quantenphysik zu beschreiben.
Auf so einen Schwachsinn kommen nur jämmerliche Hochstapler, wie Sie nachweislich ja einer sind.

Zuletzt geändert von hmpf am So 1. Feb 2026, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
hmpf

Beitragvon Lagrange » So 1. Feb 2026, 16:17

hmpf hat geschrieben:
Also kann man ein Michelson-Interferometer im Teilchenbild nicht erklären.

Das geht mit schwingenden Teilchen, wenn sie eine definierte Phasenbeziehung (sinusförmig) haben.

Dann erklären Sie einem Physiker mit Schwerpunkt „Optische Spektroskopie“ doch mal, wie einzelne
Teilchen – je nach Abstand der Spiegel zum Strahlteiler – entweder zu 100 % zur Quelle zurückreflektiert
werden, oder zu 100 % zum Detektor gelangen.

Es müsste mit Teilchen so sein, Wellen sind immer teilbar, Teilchen nicht.
Lagrange

Beitragvon hmpf » So 1. Feb 2026, 16:24

hmpf hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:...
Das geht mit schwingenden Teilchen, wenn sie eine definierte Phasenbeziehung (sinusförmig) haben.

Dann erklären Sie einem Physiker mit Schwerpunkt „Optische Spektroskopie“ doch mal, wie einzelne
Teilchen – je nach Abstand der Spiegel zum Strahlteiler – entweder zu 100 % zur Quelle zurückreflektiert
werden, oder zu 100 % zum Detektor gelangen.

Es müsste mit Teilchen so sein, Wellen sind immer teilbar, Teilchen nicht.

Bla, Bla.
Warum werden je nach Gangunterschied einzelne Photonen vom Interferometer zu 100 % reflektiert,
oder wenn man einen Spiegel um Lambda/4 verschiebt zu 100 % zum Detektor transmittiert?
hmpf

Beitragvon Lagrange » So 1. Feb 2026, 16:28

Warum werden je nach Gangunterschied einzelne Photonen vom Interferometer zu 100 % reflektiert,
oder wenn man einen Spiegel um Lambda/4 verschiebt zu 100 % zum Detektor transmittiert?

Ich verstehe nicht was Sie meinen.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien