Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 9. Mär 2026, 18:45

Noch etwas zur Frage Unterschied Mondoberfläche oder Reflektor. In diesem Link wird das Thema noch mit einem fehlgeschlagenen ersten Versuch erklärt. Man hatte eine falsche Position des Reflektors angenommen. Also es gibt schon meßtechnisch einen Unterschied, ob man den Reflektor trifft oder "nur" die Mondoberfläche.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Mär 2026, 19:00

Übersicht mit KI
Der Phasenvergleich bestimmt die zeitliche Verschiebung (Phasendifferenz) zwischen zwei periodischen Signalen oder Wellen. Er wird in der Elektrotechnik zur Synchronisation von Netzen, in der Nachrichtentechnik (PLL-Schaltungen) sowie in Kameras für den Autofokus (Phasen-AF) und in der Messtechnik zur präzisen Streckenmessung (Phasenvergleichsverfahren) eingesetzt.

Es geht dabei nicht um die Strecke, sondern um die Änderung, das Abdriften mit den 3,82 cm.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Mo 9. Mär 2026, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Mo 9. Mär 2026, 19:02

bumbumpeng hat geschrieben:...
Bei spirituelle.info schreibt der Siegfried Marquardt, dass z. B. für das Abbremsen beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ca. 29 Tonnen Treibstoff benötigt werden. Woher nehmen? ...

So ein Schwachsinn!
Um beim Rückflug vom Mond in die Atmosphäre zu gelangen, braucht es gar keinen Treibstoff.
Beim Abstieg aus einer Erdumlaufbahn genügen wenige Kilogramm – den Rest macht die Atmosphäre.
Warum schreiben Sie hier eigentlich immer nur leicht zu widerlegenden physikalischen Dünnpfiff?
hmpf

Beitragvon hmpf » Mo 9. Mär 2026, 19:10

bumbumpeng hat geschrieben:
Übersicht mit KI
Der Phasenvergleich bestimmt die zeitliche Verschiebung (Phasendifferenz) zwischen zwei periodischen Signalen oder Wellen. Er wird in der Elektrotechnik zur Synchronisation von Netzen, in der Nachrichtentechnik (PLL-Schaltungen) sowie in Kameras für den Autofokus (Phasen-AF) und in der Messtechnik zur präzisen Streckenmessung (Phasenvergleichsverfahren) eingesetzt.

Es geht dabei nicht um die Strecke, sondern um die Änderung, das Abdriften mit den 3,82 cm.

So ein Schwachsinn!
Sie plappern Dinge nach, die Sie nicht verstehen.
Man kann Phasenvergleichsverfahren verwenden, das bestreitet niemand.
Nur macht das bei Messstrecken von 380.000 km keinen Sinn und wird auch nicht gemacht.
Warum das so ist, hatte ich Ihnen hier bereits erklärt.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Mär 2026, 19:11

Ein Auszug aus dem Beitrag:

...
Damit wird die Brennschlussgeschwindigkeit immerhin um 0,6 km/s gesenkt. Und diese 0,6 km/s sind entscheidend für den Eintritt in den Erdorbit!
11. Die Startphase von Apollo 13 soll 12 Minuten und 20 Sekunden gewährt haben. Nach NASA-Angaben und Leitenberg (2014) betrug die Startphase insgesamt aber 710 s (1. Stufe 120 s+ 2.Stufe 390 s+ 3.Stufe 200 s = 740 s) Die Differenz beträgt somit 30 s.
12. Wie auf einer Tafel zu erkennen war, flog Apollo 13 in einer Achter-Schleife zum Mond und wieder zurück zur Erde. Dies hätte ca. eine 1,4 Mal höhere Treibstoffmenge bzw. eine höhere Geschwindigkeit erforderlich gemacht!
13. Kurz vor der Re-Entry-Phase soll der Hitzeschild von Apollo 13 umgedreht worden sein. Wie sollte denn dies geschehen? Denn: Der Hitzeschild befindet sich vor dem Kommando-Modul.
14. Die Re-Entry-Phase rasten die Astronauten mit 11,2 km/s in die Atmosphäre der Erde. Es hätte die Geschwindigkeit von 11, 2 km/s auf faktisch null km/s abgebremst werden müssen. Damit hätte nach Umformung der Gleichung
Ekin=Eth= 0,5 m*v²= T*m*R*λ (9)
eine Temperatur von
T= 0,5 v²: (R* λ)= 0,5*1,214 *10hoch 8 K: (400* 1,4) ≈ 1,1 *10hoch5 = 110.000 K (10)
an der Nase des Kommandomoduls generiert, entstehen müssen. Nach Wolff (1967) reduziert sich die Temperatur auf ca. 45.000 K, weil ein Teil der Energie abgestrahlt wird. Mit anderen Worten: Apollo 13 wäre bei Entwicklung von 45.000 K wie eine Sternschnuppe nach (1) und (2) verglüht. Eine andere Alternative: Das CSM von Apollo 13 wäre mittels einer Raketenstufe abgebremst worden. Dazu wäre eine Treibstoffmenge von
MTr= [1- (1:e vb:ve)]*Mo= [1-(1: 2,72 11,2:2,6)*30 t= 29,6 t (11)
erforderlich gewesen. Es standen im CSM aber nur maximal 19 t Treibstoff zur Verfügung. Somit wäre Apollo 13 auch in diesem Falle in der Atmosphäre verglüht!
Siegfried Marquardt, Königs Wusterhausen
bumbumpeng

Beitragvon Predictor » Mo 9. Mär 2026, 19:17

bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt große Lügen:
- die Mondlandelüge,
- die Urknalllüge,
- die Fusionslüge und
- die Dualismuslüge

Ich erweitere mal die Liste:

Es gibt große Lügen:
- die Mondlandelüge,
- die Urknalllüge,
- die Fusionslüge und
- die Dualismuslüge
- die Ozonlochlüge
- die Atombombenlüge
- die Biowaffenlüge
- die Viruslüge
- die Klimalüge

Predictor
Predictor

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Mär 2026, 19:25

Predictor hat geschrieben:- die Atombombenlüge
Was soll daran Lüge sein?
Ich sage, die H-Bombenlüge.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Mo 9. Mär 2026, 19:29

bumbumpeng hat geschrieben:Ein Auszug aus dem Beitrag:
...
Es hätte die Geschwindigkeit von 11, 2 km/s auf faktisch null km/s abgebremst werden müssen. Damit hätte nach Umformung der Gleichung
Ekin=Eth= 0,5 m*v²= T*m*R*λ (9) eine Temperatur von T= 0,5 v²: (R* λ)= 0,5*1,214 *10hoch 8 K: (400* 1,4) ≈ 1,1 *10hoch5 = 110.000 K (10)
an der Nase des Kommandomoduls generiert, entstehen müssen.
Nach Wolff (1967) reduziert sich die Temperatur auf ca. 45.000 K, weil ein Teil der Energie abgestrahlt wird. ...

So ein Schwachsinn!
Ihr Theologe hat keine Ahnung von Raumfahrt.
Vor dem Wiedereintritt wurde die Nase des Command-Moduls nach hinten gedreht.
Was beim Wiedereintritt glühte, war nicht die Nase des Command-Moduls, sondern der
ablative Hitzeschild, der zum großen Teil verdampft und sich dadurch selbst kühlt.
hmpf

Beitragvon Predictor » Mo 9. Mär 2026, 19:49

bumbumpeng hat geschrieben:Was soll daran Lüge sein?

Was die A-Bombe betrifft, so meine ich das absolut ernst: SIE EXISTIERT NICHT!

Und: Wenn es um Wissenschaft geht, mache ich NIE Witze!

Predictor
Predictor

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 9. Mär 2026, 19:55

Predictor hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Was soll daran Lüge sein?

Was die A-Bombe betrifft, so meine ich das absolut ernst: SIE EXISTIERT NICHT!

Und: Wenn es um Wissenschaft geht, mache ich NIE Witze!

Predictor

Dann erzähl das mal Leuten aus Hiroshima oder Nagasaki..

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines