Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Dualismus Quantenphysik

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Mär 2026, 16:06

hmpf hat geschrieben:Wenn Sie keine Frage zur Funktionsweise von optischen Spektrometern stellen können, beweisen Sie, dass Sie
nicht einmal mit elementarster Physik vertraut sind und hier nur hochstapeln wollen.

Wer Fragen stellt, hat ja etwas nicht verstanden. Ich gebe Antworten. Und da du diese Antworten nicht widerlegen kannst musst du halt weiter Fragen stellen. So ist das nun mal.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Mär 2026, 16:08

hmpf hat geschrieben:Können sich Photonen etwa halbieren?

Immer noch nicht, das du aber weiterhin darauf herumreitest ist eh klar das du keinen Schimmer hast wie es funktioniert.
Skeptiker

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon bumbumpeng » Sa 21. Mär 2026, 16:18

Predictor hat geschrieben:Konzept ist IMMER Nichtexistenz. Ein Konzept kann nicht zu einem Objekt werden und ein Objekt kann nicht zu einem Konzept werden, absolut unmöglich. Predictor
Das Universum besteht aus Materie im Nichts.
Materie existiert objektiv, lässt sich nachweisen und zeigt Wirkung.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Mär 2026, 16:23

hmpf hat geschrieben:Sie haben nicht einmal versucht, meine Frage zu beantworten:

Klar ist die beantwortet, es gibt keine halben Photonen.
Skeptiker

Re: Schwingung Welle

Beitragvon bumbumpeng » Sa 21. Mär 2026, 16:29

Lagrange hat geschrieben:So ist es - Materie und Felder sind aus Teilchen aufgebaut.
Kraftfelder sind Kraftfelder. Nix Teilchen. Siehst du um einen Stabmagneten irgend welche Teilchen?
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Mär 2026, 16:30

hmpf hat geschrieben:Warum googlen Sie nicht mal? Dann würden Sie erkennen, dass Sie hier nur physikalischen Unfug von sich geben.

Das ist kein Unfung, exakt so funktioniert es. Geht gar nicht anders.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Mär 2026, 17:43

hmpf hat geschrieben:Warum googlen Sie nicht mal? Dann würden Sie erkennen, dass Sie hier nur physikalischen Unfug von sich geben.

Google stimmt mir zu. Die QM funktioniert so wie ich es beschrieb. Unr du kannst es auch nicht widerlegen.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Mär 2026, 18:01

hmpf hat geschrieben:Warum versuchen Sie nicht einmal, ein dokumentiertes Messergebnis für Ihren kindlichen Schwachsinn zu benennen?

Alle Experimente zur QM bestätigen diese. Darum ist sie ja so erfolgreich.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 21. Mär 2026, 18:48

hmpf hat geschrieben:Ich habe die Quantenmechanik nicht angezweifelt, sondern vor ca. 45 Jahren u.a. darin mein Physik-Diplom gemacht.
Sie behaupten nur, Sie hätten damit die Physik von optischen Spektrometern erklärt.

Da die QM und im speziellen die QED "die beste Theorie" übers Licht ist, kann sie natürlich auch das Verhalten von Licht in Spektrometern beschreiben.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 21. Mär 2026, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » So 22. Mär 2026, 09:34

hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Da die QM und im speziellen die QED "die beste Theorie" übers Licht ist, kann sie natürlich auch das Verhalten von Licht in Spektrometern beschreiben

Warum können Sie dann keinen Link nennen, der ein optisches Spektrometer, einen Polarisationsfilter oder
auch nur eine UKW-Antenne „quantenmechanisch“ erklären könnte, ohne dabei die elektromagnetische
Welleneigenschaft von Licht zugrunde zu legen?

Wieso denn ohne die Welleneigenschaft? Was meinst du wohl, warum es Wellenfunktion heißt? Etwa weil bei der QM keine Welleneigenschaften zugrunde liegen?
wikipedia hat geschrieben:Der Zustand eines Systems mit nur einem Teilchen wird zu jedem Zeitpunkt durch eine Wellenfunktion bzw. in allgemeinerer Form als Zustandsvektor in einem Hilbertraum repräsentiert.

Du willst ein Diplom in QM gemacht haben? Dann sollte dir Wellenfunktion ein Begriff sein und natürlich die Schrödinger-Gleichung. Aber du bist kein Physiker. Das nimmt dir hier vllt. der gutgläubige Rudi Knoth ab, aber sonst niemand.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien