Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Wahrscheinlichkeit

Beitragvon Frau Holle » Sa 28. Mär 2026, 20:25

Inzwischen ist klar: Der User hmpf will nur stänkern und hat einen Bot laufen, der nach fast jedem neuen Post immer denselben primitiven Mist postet um persönlich zu beleidigen. Der wird wohl von den Russen bezahlt. Ich hab' ihn auf ignore.
Frau Holle

Beitragvon rmw » Sa 28. Mär 2026, 21:00

Frau Holle hat geschrieben:Wenn man eine allgemeingültige Antwort auf eine Frage der Physik hat, dann ist diese Antwort ein Naturgesetz. Wie wie lange dauert es, bis ein Gegenstand aus x Meter Höhe fallend den Erdboden erreicht? Isaac Newton fand die Naturgesetze der klass. Mechanik, die u.a. diese Frage allgemeingültig beantworten. Oder was verstehst du unter Naturgesetz?

Also ich habe gegen Newton nichts einzuwenden und gegen Photonen auch nicht.
Und dass in der Teilchenphysik eine Berechnung mit Wahrscheinlichkeit richtige Aussagen ergibt ist ja nicht falsch.
Aber deswegen ist Wahrscheinlichkeit noch kein Naturgesetz und einen Nachweis dafür gibt es schon überhaupt nicht.

Zu behaupten dass Wahrscheinlichkeit bereits das Naturgesetz sein müsse kommt einem religiösen Absolutheitsanspruch sehr viel näher als der Auffassung zu sein dass das nicht der Fall ist.
rmw

Beitragvon Frau Holle » Sa 28. Mär 2026, 21:41

rmw hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:[
Wenn man eine allgemeingültige Antwort auf eine Frage der Physik hat, dann ist diese Antwort ein Naturgesetz. Wie wie lange dauert es, bis ein Gegenstand aus x Meter Höhe fallend den Erdboden erreicht? Isaac Newton fand die Naturgesetze der klass. Mechanik, die u.a. diese Frage allgemeingültig beantworten. Oder was verstehst du unter Naturgesetz?

Also ich habe gegen Newton nichts einzuwenden und gegen Photonen auch nicht.

Dich habe ich nicht gemeint mit den Photonen. Wenn du mitgelesen hast, weißt du vielleicht, wen und was ich meine. Was du unter Naturgesetz verstehst hast du damit aber nicht gesagt. Da du ja anscheinend meinst, die Gesetze der QM seien keine Naturgesetze, müsstest du schon sagen was für dich als Naturgesetz noch durchgeht und warum die QM nicht. Okay, weil du der Meinung bist, dass es eine andere Erklärung als Zufall gibt, denke ich mal. Aber das hatten wir schon. Meinungen zählen in der Naturwissenschaft eben nicht, nur objektive Fakten.

rmw hat geschrieben:Und dass in der Teilchenphysik eine Berechnung mit Wahrscheinlichkeit richtige Aussagen ergibt ist ja nicht falsch.

Eben. Das reicht m.E. für ein Naturgesetz. Radioaktiver Zerfall verhält sich wie reiner Zufall. Das ist zweifellos ein Naturgesetz, weil es allgemeingültig und experimentell nachprüfbar immer so ist.

rmw hat geschrieben:Zu behaupten dass Wahrscheinlichkeit bereits das Naturgesetz sein müsse

Das behauptet so niemand. Wahrscheinlichkeit ist nur ein Begriff der Stochastik, nicht mal der Mathematik.

Dass gewisse Phänomene es Lichts wie unabhängige Zufallsvariablen verteilt sind (mit Wahrscheinlichkeiten beschrieben werden können) ist aber ein Naturgesetz. Sonst würden die Berechnungen der QM nicht funktionieren.

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Sa 28. Mär 2026, 22:19

hmpf hat geschrieben:Also haben Sie nicht einmal ansatzweise verstanden, wie und warum elektromagnetische Wellen in einem
Michelson-Interferometer „interferieren“!

Esreicht ja auch zu verstehen wie sich Quanten verhalten. Denn Photonen sind nach moderner Aufassung eben Quanten.
Ein Spektrometer ist aus QED-Sicht also ein Gerät, das die Pfade so einschränkt, dass sich die Wahrscheinlichkeitsamplituden für unterschiedliche Energiezustände an unterschiedlichen Orten konstruktiv addieren. Du siehst, es lässt sich sehr einfach mit der QED physikalisch erklären.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 29. Mär 2026, 06:28

hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:... Ein Spektrometer ist aus QED-Sicht also ein Gerät, das die Pfade so einschränkt, ...

Womit Sie erneut beweisen, dass Sie hier nur eine sachliche Informationsweitergabe, verhindern wollen.

Su stimmst mir also zu, da du keine Widerlegung hast. Nice. 2-0 für mich. Soll ich dir die anderrn Geräte auch noch erkk
erklären?
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » So 29. Mär 2026, 07:04

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:... Ein Spektrometer ist aus QED-Sicht also ein Gerät, das die Pfade so einschränkt, ...

Womit Sie erneut beweisen, dass Sie hier nur eine sachliche Informationsweitergabe, verhindern wollen.

Su stimmst mir also zu, da du keine Widerlegung hast. Nice. 2-0 für mich. Soll ich dir die anderrn Geräte auch noch erkk
erklären?

Da bin ich aber mal gespannt. Denn für beide Geräte ist die Polarisation ein wichtiger Aspekt. Wie sieht die Polarisation in deiner Quantenwelt aus? Und Im Falle der UKW-Antenne werden die Photonen durch elektrische Ströme erzeugt. Und dann haben wir noch bei diesen Antennen das Strahlungsdiagramm.Als einfachstes Beispiel nehmen wir eine Stabantenne wie bei einem tragbaren Transistorradio.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon rmw » So 29. Mär 2026, 09:16

Frau Holle hat geschrieben:Eben. Das reicht m.E. für ein Naturgesetz. Radioaktiver Zerfall verhält sich wie reiner Zufall. Das ist zweifellos ein Naturgesetz, weil es allgemeingültig und experimentell nachprüfbar immer so ist.

Das beweißt aber alles nicht dass es im einzelnen Fall nur Zufall ist und der Zufall das Naturgesetz darstellt.
Sicher, man kann dieser Auffassung sein, aber die Auffassung dass es im einzelnen Fall einen Grund gibt warum ein Zerfall gerade zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt, ist zumindest genau so berechtigt.

Du kannst auch nicht angeben wo sich irgend ein Luftmolekül zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, das heißt aber nicht dass sich Luftmoleküle nicht nach ganz bestimmten Gestzmäßigkeiten verhalten.
Zuletzt geändert von rmw am So 29. Mär 2026, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
rmw

Beitragvon Kurt » So 29. Mär 2026, 09:30

rmw hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Eben. Das reicht m.E. für ein Naturgesetz. Radioaktiver Zerfall verhält sich wie reiner Zufall. Das ist zweifellos ein Naturgesetz, weil es allgemeingültig und experimentell nachprüfbar immer so ist.

Das beweißt aber alles nicht dass es im einzelnen Fall nur Zufall ist und der Zufall das Naturgesetz darstellt.

Es gibt keinen Zufall.
rmw hat geschrieben:Sicher, man kann dieser Auffassung sein, aber die Auffassung dass es im einzelnen Fall einen Grund gibt warum ein Zertfall gerade zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt, ist zumindest genau so berechtigt.

Könnte man alle Umstände erfassen, hätte verstanden wie ein Atom/Molekül/Molekülhaufen funktioniert, hätte genügend Rechenpower, könnte man vorhersagen welcher Kern wann zerfällt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 29. Mär 2026, 09:46

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Könnte man alle Umstände erfassen, hätte verstanden wie ein Atom/Molekül/Molekülhaufen funktioniert, hätte genügend Rechenpower, könnte man vorhersagen welcher Kern wann zerfällt.

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!

Kasperl, was willst du überhapt hier?!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 29. Mär 2026, 10:16

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Könnte man alle Umstände erfassen, hätte verstanden wie ein Atom/Molekül/Molekülhaufen funktioniert, hätte genügend Rechenpower, könnte man vorhersagen welcher Kern wann zerfällt.

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!

Kurt hat geschrieben:Kasperl, was willst du überhapt hier?!

hmpf hat geschrieben:Dummdreisten Ar… wie Sie es sind, das Verbreiten von Lügen über Naturwissenschaften zu erschweren.

Du kannst nicht unterscheiden was Wahrheit und Nichtwahrheit ist, wieso soll ich deswegen ein Ar.. sein?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien