Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Wahrscheinlichkeit

Beitragvon bumbumpeng » So 29. Mär 2026, 14:44

Kurt hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Das ist das Schöne an der Quantenwelt: Ein Photon „entscheidet“ sich erst bei der Messung (durch einen Polarisator), ob es linear oder zirkular erscheint.

Du meinst wohl das es das Schöne an dieser Märchenwelt ist wenn man Widerinniges und absolut Weltfremdes, ohne überhaupt nachdenken zu müssen, in die Welt setzen kann und das dann auch noch akzeptiert, ja von manchen sogar bejubelt wird.
Arme Physik, wohin bist du abgedriftet.
Naja, mit Physik hat das ja nichts zu tun.
Mein lieber Kurt,,
Die Physik ist nicht abgedriftet.
Die Physik des Universums ist die Physik des Universums und kann gar nicht abdriften.

Es gibt nur eine Physik. Theorien sind Theorien und keine Physik !!!

Scharlatane und Spinner versuchen die Physik zu vergewaltigen, indem diese Debben Lügen verbreiten. Diese Debben haben keine Ahnung von Physik und wollen sich etwas zurecht biegen, indem die Sonstwas erfinden, wie z.B. Photonen, Quanten und so allerhand Teilchen, die es nicht gibt.
Das Gleiche trifft zu auf Urknall, Expansion des Universums, Fusionskraftwerk u.a. .

An Erfindungsreichtum für Schwachsinn mangelt es den Vollhonks nicht. Die biegen es sich zurecht, damit es denen in ihren Kram passt.

Mongo schreibt: "Ein Photon „entscheidet“ sich erst bei der Messung (durch einen Polarisator), ob es linear oder zirkular erscheint."
Das ist wirklich der Hammer. Aber Mongo glaubt daran, an diesen Schwachsinn.
bumbumpeng

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon bumbumpeng » So 29. Mär 2026, 14:51

Es kann definitiv keinen DUALISMUS geben.
Dualismus ist Schwachsinn.
Die Physik ordnet eindeutig zu. Scharlatane und Spinner haben einen angebichen Dualismus erfunden.
In der Physik kann gar nichts dual sein mit völlig anderer Zuordnung. Es gibt ein entweder - oder.

Doppelspalt beweist eindeutig, dass es sich um Energie in Form von Schwingungen handelt.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » So 29. Mär 2026, 15:27

hmpf hat geschrieben:Was soll denn am Welle-Teilchen-Dualismus falsch sein?

Du hast also an meiner Erklärung nix auszusetzen . Geht doch. Welle-Teilchen Dualismus ist ein veraltetes Modell, so wie Newtons Gravitationgesetze ein veraltetes Mofdell im Vergleich zur RT ist. Die QED kann so viel mehr erklären und beschreiben. Sie zeigt ein deutlich tieferes Verständnis der Natur des Lichts.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 29. Mär 2026, 16:01

hmpf hat geschrieben:Warum kann die MODERNE QED dann kein Spektrometer, Polarisator oder eine UKW-Antenne
physikalisch erklären?

Kann sie ja, wie ich am Strahlteiler und Polarisator zeigte. Steht ja unwiderlegt da.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 29. Mär 2026, 16:22

hmpf hat geschrieben:Sie haben aber keine physikalische Begründung dafür genannt.

Die QED begründet es, so wie ich schrieb.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » So 29. Mär 2026, 16:24

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Was soll denn am Welle-Teilchen-Dualismus falsch sein?

Du hast also an meiner Erklärung nix auszusetzen . Geht doch. Welle-Teilchen Dualismus ist ein veraltetes Modell, so wie Newtons Gravitationgesetze ein veraltetes Mofdell im Vergleich zur RT ist. Die QED kann so viel mehr erklären und beschreiben. Sie zeigt ein deutlich tieferes Verständnis der Natur des Lichts.

Also ich dachte immer, daß der Welle-Teilchen-Dualismus eine Aussage der Quantenphysik ist. Und dann die Frage nochmal:

Was passiert mit einem zirkular polarisiertem Licht hinter einem linearen Polarisationsfilter?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » So 29. Mär 2026, 17:31

Rudi Knoth hat geschrieben:
Also ich dachte immer, daß der Welle-Teilchen-Dualismus eine Aussage der Quantenphysik ist. Und dann die Frage nochmal:

Was passiert mit einem zirkular polarisiertem Licht hinter einem linearen Polarisationsfilter?

In der QED wird der Welle-Dualismus präzisiert: Das „Teilchen“ (Photon) ist die kleinste Energieportion eines „Feldes“ (die Welle). Man streitet sich also nicht mehr, was es ist, sondern beschreibt, wie das Feld (Welle) die Wahrscheinlichkeit vorgibt, wo das Quant (Teilchen) auftaucht.

Der lineare Filter (horizontal) stellt dem Photon nun eine ultimative Frage: „Bist du horizontal polarisiert?“
​Da das Photon zu exakt 50 % Anteile von und zu 50 % Anteile von in sich trägt (die Koeffizienten im Quadrat:, passiert folgendes:
​In 50 % der Fälle: Das Photon sagt „Ja“. Es geht als ganzes Photon durch den Filter.
​In 50 % der Fälle: Das Photon sagt „Nein“. Es wird vom Filter absorbiert oder reflektiert. Es kommt nichts durch.

Wenn das Photon den Filter passiert hat, ist es nicht mehr zirkular. Der Filter hat den Zustand des Photons „gemessen“ und verändert.
​Vorher: Rechtszirkular (Spin +1 in Flugrichtung).
​Nachher: Horizontal linear (Superposition aus Spin +1 und -1).
​Das Photon hat seine zirkulare Identität (seine Helizität) „geopfert“, um die Bedingung des Filters zu erfüllen.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 29. Mär 2026, 17:34

hmpf hat geschrieben:Sie haben aber keine physikalische QED-Begründung dafür genannt.

Die QED ist die physikalische Begründung, was sonst. Naja, ich sehe du hast keine Argumente dagegen. Wir können also festhalten: die QED kann ganz locker alles erklären und beschreiben.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » So 29. Mär 2026, 17:40

Skeptiker hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:

In der QED wird der Welle-Dualismus präzisiert: Das „Teilchen“ (Photon) ist die kleinste Energieportion eines „Feldes“ (die Welle). Man streitet sich also nicht mehr, was es ist, sondern beschreibt, wie das Feld (Welle) die Wahrscheinlichkeit vorgibt, wo das Quant (Teilchen) auftaucht.

Der lineare Filter (horizontal) stellt dem Photon nun eine ultimative Frage: „Bist du horizontal polarisiert?“
​Da das Photon zu exakt 50 % Anteile von und zu 50 % Anteile von in sich trägt (die Koeffizienten im Quadrat:, passiert folgendes:
​In 50 % der Fälle: Das Photon sagt „Ja“. Es geht als ganzes Photon durch den Filter.
​In 50 % der Fälle: Das Photon sagt „Nein“. Es wird vom Filter absorbiert oder reflektiert. Es kommt nichts durch.

Wenn das Photon den Filter passiert hat, ist es nicht mehr zirkular. Der Filter hat den Zustand des Photons „gemessen“ und verändert.
​Vorher: Rechtszirkular (Spin +1 in Flugrichtung).
​Nachher: Horizontal linear (Superposition aus Spin +1 und -1).
​Das Photon hat seine zirkulare Identität (seine Helizität) „geopfert“, um die Bedingung des Filters zu erfüllen.

Nun das überzeugt mich schon. Damit kann man die Beobachtungen plausibel erklären.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Quanten Physik

Beitragvon rmw » So 29. Mär 2026, 17:44

Mit der Quantenphysik hat man eine mathematische Beschreibung, physikalisch weiß man aber genau so viel wie vorher.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien