Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Realität

Beitragvon bumbumpeng » Do 2. Apr 2026, 18:34

rmw hat geschrieben:Kann auch sein dass manche die Realität nicht zu erkennen vermögen und dann in etwas skurrile Vorstellungswelten geraten.
Richtig.
Beispiele:
- angebliche Expansion des Universums.,, Das Universum expandiert definitiv nicht.
- angeblicher Urknall.,, Urknall ist Schwachsinn. Das Universum ist ewig alt.
- angeblicher Dualismus. ,, Dualismus ist Schwachsinn. In der Physik kann es gar keinen Dualismus geben. Licht ist pur Energie.
- angebliche Energiegewinnung mittels Fusion.,, das ist absoluter Schwachsinn. Spaltung setzt Energie frei.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Do 2. Apr 2026, 18:45

rmw hat geschrieben:Die Frage ist ganz einfach ob das Wellenmodell für das Licht gerechtfertigt ist, und zu einer Schallwelle, was zweifelsfrei eine Welle ist, besteht eben nur eine sehr bedingte Ähnlichkeit.
Zwischen Beiden besteht GRUNDLEGEND Gleichheit.

GRUNDLEGEND IST BEIDES ENERGIE IN FORM VON SCHWINGUNGEN IN EINEM MEDIUM.
Das Medium ist unterschiedlich und damit gibt es in der Spezifikation natürlich Unterschiede.
bumbumpeng

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon hmpf » Do 2. Apr 2026, 18:55

Zum Thema Doppelspalt:
hmpf hat geschrieben:Für diejenigen die noch Zweifel an der Realität des Welle-Teilchen-Dualismus haben:
hmpf hat geschrieben:Einfach mal nach „doppelspalt ccd sensor“ googlen. Googles KI sagt dann:
Die Verwendung eines CCD-Sensors (Charge-Coupled Device) zur Aufnahme des Interferenzmusters eines
Doppelspalts ist ein klassisches Experiment in der Experimentalphysik, um den Wellen-Teilchen-Dualismus zu demonstrieren.

Und:
Bei extrem geringer Intensität (Einzelphotonen-Niveau) zeigt sich zunächst ein stochastisches Bild (Körnigkeit).
Bei Langzeitbelichtung bildet sich das Interferenzmuster heraus, was den Welle-Teilchen-Dualismus veranschaulicht.

Am Doppelspalt verhält sich das Licht wie eine elektromagnetische Welle und am CCD-Sensor, der ja aus z.B.
440.000 Einzelsensoren besteht, wie ein Photon, das nur jeweils von einem der 440.000 Sensoren registriert wird.
Wer jetzt noch am Welle-Teilchen-Dualismus zweifelt, kann nur ein Fanatiker sein.

hmpf hat geschrieben:...
Licht verhält sich bei der Absorption in Materie und der Emission aus Materie wie ein Teilchen bzw. wie ein
winzig kleines Energiepaket.
Bei der Reflektion oder Streuung an Materie verhält es sich wie eine elektromagnetische Welle.
Das ist der seit über 100 Jahren bekannte und täglich millionenfach in Laborspektrometern
bewiesene Welle-Teilchen-Dualismus.
hmpf

Beitragvon rmw » Do 2. Apr 2026, 19:02

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun hattest du aber nicht einfach diese Frage gestellt, sondern sie mit einer alternativen Erklärung zur Natur beantwortet. Und trotz Zweifel an deiner Alternative für die Natur des Lichtes und um Teil anderen elektromagnetischen Strahlungen so wie Erklärungen über die Richtigkeit des Wellencharakters bist du bei deiner Ansicht ein halbes Jahr bei deiner Erklärung geblieben.

Ja durchaus, ich halte meine Sichtweise ja auch für richtig.
Ich gestehe ja auch jedem andern gerne zu seine Sichtweise zu vertreten.

Ich muß nicht mit jedem Detail Recht haben, aber ich bin schon überzeugt davon dass ich im Prinzip Recht habe.
rmw

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 3. Apr 2026, 06:52

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Nun hattest du aber nicht einfach diese Frage gestellt, sondern sie mit einer alternativen Erklärung zur Natur beantwortet. Und trotz Zweifel an deiner Alternative für die Natur des Lichtes und um Teil anderen elektromagnetischen Strahlungen so wie Erklärungen über die Richtigkeit des Wellencharakters bist du bei deiner Ansicht ein halbes Jahr bei deiner Erklärung geblieben.

Ja durchaus, ich halte meine Sichtweise ja auch für richtig.
Ich gestehe ja auch jedem andern gerne zu seine Sichtweise zu vertreten.

Ich muß nicht mit jedem Detail Recht haben, aber ich bin schon überzeugt davon dass ich im Prinzip Recht habe.

Also zur grundlegenden Frage des Wellencharakters von Licht ist das Wellenmodell in Fragen der Ausbreitung das bis heute gültige Modell. Unter Ausbreitung sind Aspekte wie Interferenzen, Brechung, Bündelung und Polarisation zu verstehen. Was die Wechselwirkung mit Materie und die Entstehung von Licht angeht, so hat dieses seine Grenzen, die zur Entstehung der Quantentheorie führte. Auch deine Vorstellung von Teilchen mit Frequenz als eine Art Emissionstheorie wird durch Messungen des optischen Dopplereffektes widerlegt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon rmw » Fr 3. Apr 2026, 07:26

Rudi Knoth hat geschrieben:Also zur grundlegenden Frage des Wellencharakters von Licht ist das Wellenmodell in Fragen der Ausbreitung das bis heute gültige Modell. Unter Ausbreitung sind Aspekte wie Interferenzen, Brechung, Bündelung und Polarisation zu verstehen. Was die Wechselwirkung mit Materie und die Entstehung von Licht angeht, so hat dieses seine Grenzen, die zur Entstehung der Quantentheorie führte. Auch deine Vorstellung von Teilchen mit Frequenz als eine Art Emissionstheorie wird durch Messungen des optischen Dopplereffektes widerlegt.

Gültiges Modell ist gut, man glaubt halt an dieses Modell.
Man kann mit diesen Modell manche Zusammenhänge beschreiben weil beim Licht eben Ähnlichkeiten zu einer Welle bestehen, aber eben nur Ähnlichkeiten.
Und ein "relativistischer" Dopplereffekt zählt schon überhaupt nicht.
rmw

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 3. Apr 2026, 07:53

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also zur grundlegenden Frage des Wellencharakters von Licht ist das Wellenmodell in Fragen der Ausbreitung das bis heute gültige Modell. Unter Ausbreitung sind Aspekte wie Interferenzen, Brechung, Bündelung und Polarisation zu verstehen. Was die Wechselwirkung mit Materie und die Entstehung von Licht angeht, so hat dieses seine Grenzen, die zur Entstehung der Quantentheorie führte. Auch deine Vorstellung von Teilchen mit Frequenz als eine Art Emissionstheorie wird durch Messungen des optischen Dopplereffektes widerlegt.

Gültiges Modell ist gut, man glaubt halt an dieses Modell.
Man kann mit diesen Modell manche Zusammenhänge beschreiben weil beim Licht eben Ähnlichkeiten zu einer Welle bestehen, aber eben nur Ähnlichkeiten.
Und ein "relativistischer" Dopplereffekt zählt schon überhaupt nicht.

Es geht nicht um glauben oder nicht glauben sondern um experimentelle Ergebnisse. Und in diesem Dokument ist ein Experiment beschrieben, wie man den von dir geleugneten "relativistischen" Dopplereffekt experimentell nachgewiesen hat. Wie ist deine Erklärung zu diesem Ergebnis? Wie sieht dazu deine Berechnung aus? Wenn nicht, dann ist dies die Realität und deine Ansicht einfach wirklichkeitsfremd.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Fr 3. Apr 2026, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Fr 3. Apr 2026, 09:21

Rudi Knoth hat geschrieben:
Es geht nicht um glauben oder nicht glauben sondern um experimentelle Ergebnisse. Und in diesem Dokument ist ein Experiment beschrieben, wie man den von dir geleugneten relativistischen Dopplereffekt experimentell nachgewiesen hat. Wie ist deine Erklärung zu diesem Ergebnis? Wie sieht dazu deine Berechnung aus? Wenn nicht, dann ist dies die Realität und deine Ansicht einfach wirklichkeitsfremd.

Was ist denn dieser "relativistischen Dopplereffekt", was ist da anders als bei "Doppler"?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon rmw » Fr 3. Apr 2026, 09:22

Rudi Knoth hat geschrieben:Es geht nicht um glauben oder nicht glauben sondern um experimentelle Ergebnisse. Und in diesem Dokument ist ein Experiment beschrieben, wie man den von dir geleugneten relativistischen Dopplereffekt experimentell nachgewiesen hat. Wie ist deine Erklärung zu diesem Ergebnis? Wie sieht dazu deine Berechnung aus? Wenn nicht, dann ist dies die Realität und deine Ansicht einfach wirklichkeitsfremd.

Es ist genau so wie beim Micheson Versuch.
Der MV ist mit ganz normalen Teilchenverhalten ohne weiteres zu erklären.
Wenn man von einem "relativistischen" Raum ausgeht und von einer "relativistischen" Zeit dann kann man auch mit einer Welle erklären was mit einer Welle nicht zu erklären ist.
Mit der RT kann man sich wirklich aus den Fingern saugen was man gerne möchte.
rmw

Beitragvon hmpf » Fr 3. Apr 2026, 09:34

rmw hat geschrieben:... Der MV ist mit ganz normalen Teilchenverhalten ohne weiteres zu erklären. ...

Wie könnten Teilchen sich weginterferieren? So etwas können nur Wellen mit Parametern (wie z.B.
Feldstärke), die auch negativ werden können. Wahrscheinlichkeits- oder Druckwellen können sich nicht
weginterferieren (auslöschen).
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien