Grundkurs Dopplereffekt

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Grundkurs Dopplereffekt

Beitragvon hmpf » So 5. Apr 2026, 09:21

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Geht es hierbei um Licht oder Schall?

Da gibts keinen Unterschied.

Aber nur in Ihrem Spatzenhirn.
Beim Licht gibt es ja kein Medium. Deshalb kommt es nur auf die Differenzgeschwindigkeit
zwischen Sender und Empfänger an.
Beim Schall spielen auch noch die Differenzgeschwindigkeiten von Sender und Empfänger
jeweils relativ zum Medium eine Rolle.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » So 5. Apr 2026, 14:10

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:@Rudi,,
Geht es hierbei um Licht oder Schall?
Der Einfachheit halber habe ich Schall bei Windstille angenommen.
Wieso schreibt du dann c ???
Rudi Knoth hat geschrieben:Dies ist bei Wellen im Allgemeinen üblich. Auch im deutschen WIKIPEDIA wird im Artikel zum Dopplereffekt diese Bezeichnung für die Schallgeschwindigkeit benutzt.
Was sagst du dazu, wenn ich sage, dass das 'c' hierbei Falsch ist und für Verwirrung sorgt?
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » So 5. Apr 2026, 14:21

bumbumpeng hat geschrieben:...
Rudi Knoth hat geschrieben:Dies ist bei Wellen im Allgemeinen üblich. Auch im deutschen WIKIPEDIA wird im Artikel zum Dopplereffekt diese Bezeichnung für die Schallgeschwindigkeit benutzt.
Was sagst du dazu, wenn ich sage, dass das 'c' hierbei Falsch ist und für Verwirrung sorgt?

Wenn hier jemand für Verwirrung sorgt, dann Sie mit Ihren Versuchen, Lügen über Naturwissenschaften zu verbreiten.

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Mo 6. Apr 2026, 10:32

Rudi Knoth hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:@Rudi,,
Geht es hierbei um Licht oder Schall?
Der Einfachheit halber habe ich Schall bei Windstille angenommen.

Mein lieber Rudi,,
du behauptest schon wieder viel, wenn der Tag lang ist und der Tag ist ellenlang.

WO IST DER BEWEIS? Den will ich sehen.
Bei Wiki steht es nämlich richtig.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 6. Apr 2026, 10:42

Rudi Knoth hat geschrieben:Der Einfachheit halber habe ich Schall bei Windstille angenommen.

Mein lieber Rudi,,
du behauptest schon wieder viel, wenn der Tag lang ist und der Tag ist ellenlang.

In diesem diesem Kapitel von WIKIPEDIA steht in der Tat c für die Schallgeschwindigkeit.

Die Wellen breiten sich mit der Schallgeschwindigkeit c ≈ 340 m / s {\displaystyle c\approx 340\,\mathrm {m/s} } bei 20 °C aus

Kannst du nicht lesen?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mo 6. Apr 2026, 11:03

Rudi Knoth hat geschrieben:Der Einfachheit halber habe ich Schall bei Windstille angenommen.

Mein lieber Rudi,,

Rudi Knoth hat geschrieben:In diesem diesem Kapitel von WIKIPEDIA steht in der Tat c für die Schallgeschwindigkeit.

Die Wellen breiten sich mit der Schallgeschwindigkeit c ≈ 340 m / s {\displaystyle c\approx 340\,\mathrm {m/s} } bei 20 °C aus

Kannst du nicht lesen?
Das ist nur leider FALSCH !!! Da hat man wieder den Beweis, was bei Lügenpedia von den Scharlatanen rein gestellt wird.
z.B. von diesem Reiner Schwachsinn.

Die Rede war von Schallgeschwindigkeit.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit
Die Schallgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich Schallwellen in einem Medium ausbreiten. Ihr Formelzeichen ist
cS
{\displaystyle c_{\text{S}}} und ihre SI-Einheit ist Meter pro Sekunde (m/s). So beträgt sie bei 20 °C in gänzlich trockener Luft 343,46 m/s (1236,5 km/h bzw. 667,7 kn).

c ist eindeutig definiert.
Für c steht 300.000 km/s.
c kann nicht 2 unterschiedliche Werte haben. Daher steht für Schallgeschwindigkeit cS, damit es klar zugeordnet werden kann und es nicht zu Irritationen führt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit
Die Lichtgeschwindigkeit c {\displaystyle c} (c {\displaystyle c} nach lat. celeritas: Schnelligkeit) ist eine fundamentale Naturkonstante. Sie trägt diesen Namen, weil sie in der Physikgeschichte erstmals als Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum in Erscheinung trat. Ihr Wert ist ungefähr 300 000 km/s entsprechend 1,08 Mrd. km/h.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Mo 6. Apr 2026, 11:13

bumbumpeng hat geschrieben:... c ist eindeutig definiert.
c kann nicht 2 unterschiedliche Werte haben. ...

Womit Sie sich wieder als dummdreister Hochstapler selbst entlarvt haben.
Es gibt in der Physik häufig verwendete Abkürzungen. Diese sind aber nicht zwingend, deshalb schreiben
wir Physiker stets auch eine Legende zu den Formeln, in denen die verwendeten Abkürzungen
beschrieben werden.

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Mo 6. Apr 2026, 15:50

c ist eindeutig definiert.
c kann nicht 2 unterschiedliche Werte haben. Daher steht für Schallgeschwindigkeit cS, damit es klar zugeordnet werden kann und es nicht zu Irritationen führt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

Die Lichtgeschwindigkeit c {\displaystyle c} (c {\displaystyle c} nach lat. celeritas: Schnelligkeit) ist eine fundamentale Naturkonstante.

Sie trägt diesen Namen, weil sie in der Physikgeschichte erstmals als Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum in Erscheinung trat.

Ihr Wert ist ungefähr 300 000 km/s entsprechend 1,08 Mrd. km/h.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Mo 6. Apr 2026, 16:21

bumbumpeng hat geschrieben:c ist eindeutig definiert.
c kann nicht 2 unterschiedliche Werte haben. ...

Offensichtlich müssen Sie schreckliche Schmerzen bei jedem Ihrer Denkversuche erleiden.
„c“ ist nur ein Buchstabe. Wir Physiker benützen ihn oft in Formeln als Abkürzung für die Lichtgeschwindigkeit.
Wenn wir Physiker nur soviel Begriffe, wie Buchstaben im Alphabet existieren, benützen dürften, wäre die
Physik kaum darstellbar.
Haut es Ihnen jetzt das Hirn raus? … ach ja, ist ja gar keins da.

hmpf

Beitragvon Kurt » Di 7. Apr 2026, 20:16

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Geht es hierbei um Licht oder Schall?

Da gibts keinen Unterschied.

Aber nur in Ihrem Spatzenhirn.

Du musst es ja nicht verstehen, kannst es ja eh nicht.

Rudi. ich meine mich zu erinnern das du angeboten hast mit dem Doppler weiterzumachen. Ev führt das zum besseren Verständniss vom "Doppler".
Allerdings bin ich auch gespannt wie du es rechtfertigen willst, logisch begründen, das für Licht eine andere Berechnung/Vorstellung angenommen werden muss damits zur Realiät passt.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines