rmw hat geschrieben:Man hat eine mathematische Beschreibung, die auch, im einen wie im anderen Fall, durchaus funktioniert.
Aber man hat keinerlei Vorstellung warum es so ist und damit gibt man sich zufrieden.
Unsinn. Man hat viele konkrete Vorstellungen, und alle sind mehr oder weniger plausibel und funktionieren auch in der Praxis, aber keine davon passt vollumfänglich zum experimentellen Befund. Solange man nichts Besseres hat, benutzt man eben auf fundamentalster Ebene das Beste, was man hat, und das ist nun mal die QED, auch wenn die keine endgültige Antwort auf jede Warum-Frage hat.
rmw hat geschrieben:Ich sehe nach wie vor nicht warum man nicht ziumindest versuchen sollte den Dingen auf den Grund zu gehen.
Ja meinst du denn, das wird nicht versucht? Seit hunderten Jahren wird das versucht, man nennt es Gundlagenforschung. Was glaubst du machen die Forscher die ganze Zeit? Däumchen drehen oder was?
rmw hat geschrieben:Ich sehe auch nach wie vor nicht warum es nicht möglich sein sollte dass es sich beim Licht um Teilchen mit einer Frequenz handeln kann, meines Erachtens ist das sogar die einzige mögliche Erklärung.
Deines Erachtens, soso. Kannst du denn aufzeigen, wie genau deine vermuteten "Teilchen mit einer Frequenz" funktionieren und die experimentellen Ergebnisse produzieren sollen? Ganz offenbar überhaupt nicht. Also was soll das?
Was ist damit gewonnen, wenn einer daherkommt und meint, dass "
man" damit "
alles genauso gut erklären" kann, und nicht mal im Ansatz dazu sagt wie das denn gehen soll, wie die Dinger aussehen und was dabei die Frequenz sein soll? Nennst du das etwa "erklären" und "auf den Grund gehen"? Das ist Spinnerei auf dem Niveau einer Schnapsidee am Stammtisch, sonst nichts.
Statt mit solchen Fantasieteilchen kann "man" auch alles "genauso gut" durch kleine Einhörner mit Hockeyschlägern "erklären". Wie sie das genau machen muss man ja nicht dazusagen. Diese "Erklärung" spart man sich einfach. Es reicht ja zu behaupten, dass "man" es kann, "genauso gut".
Rudi Knoth hat geschrieben:
Nun dann hat eine weitere Diskussion aus meiner Sicht keinen Sinn.
Das sehe ich auch so. Die Welt braucht sicher keinen weiteren, selbsternannten Erklärbär mit nebulösen Vermutungen und der Vorstellung, dass alles gaaanz einfach und gaaanz anders ist... wie immer ohne dass der etwas erklären würde.