Photon und Elektromagnetische Welle

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Photon und Elektromagnetische Welle

Beitragvon Frau Holle » Fr 17. Apr 2026, 21:13

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Physik ist nicht einfach Natur, sonst bräuchte man keine zwei Worte dafür und könnte einfach nur Natur sagen. ...

Doch, Physik ist Natur pur. Allerdings nur die unbelebte.

Naja, es gibt "Physik" auch mit der Bedeutung als Fachrichtung, "physikalisch" im Unterschied zu rein mathematisch usw. Ein Crackpot wie plumbumpäng begreift das nicht.

Es ist mir schon klar, dass ich hier im falschen Forum bin, wo es nur Rubriken für "Kritiker" der offiziellen Erklärungen gibt, wie sie an Schulen und Unis gelehrt werden. Jedweder Blödsinn ist willkommen, solange er nur unseriös ist. Seriöse Inhalte rufen sofort den Wachhund Plumbum auf den Plan, der dann übelst Sand und Steine ins Getriebe streut, wie es in diesem Faden wieder zu bewundern ist. Klar also, dass hier fast nur Crackpots rumlungern. Diesen Faden konnte ich nur halbwegs sinnvoll unter "Allgemeines" einordnen. Was Passenderes gibt's einfach nicht. :lol:

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Fr 17. Apr 2026, 21:21

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Für's Verständnis muss es anschaulich gemacht werden. Sonst nützt es mir leider nichts, läuft nur auf Nachplappern hinaus, was mir zuwider ist. Ich will das von Grund auf durchschauen, denn es ist sehr interessant, wie ich finde.

Das ist sehr löblich für Sie!
Das Physik-Studium ist eines der längsten Studien.
Wir Experimental-Physiker unterscheiden uns von den Theoristen dadurch, dass wir Beweismessungen liefern können.
Wir Experimental-Physiker akzeptieren einfach, dass beschleunigte oder verzögerte elektrische Ladungen Photonen abgeben.

Ach, aber die QED akzeptierst du nicht einfach.
Bin da leider in einem Dilemma: Eigentlich interessiert mich mehr die Theorie. Ich will keine Geräte bauen nach den Vorgaben der Theorie, sondern die Theorie einfach nur gründlich verstehen. ... 

Theoretische Physik ist eigentlich Theologische bzw. Theoristische Physik.
Die theoristischen Kollegen können nur Modelle mathematisch widerspruchsfrei „erfinden“,
beweisen können sie gar nichts – das können nur wir Experimental-Physiker.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Fr 17. Apr 2026, 21:32

hmpf hat geschrieben:Die theoristischen Kollegen können nur Modelle mathematisch widerspruchsfrei „erfinden“,

Das mag sein, aber ohne die "Theoristen" könntet ihr nur Daten liefern ohne schlüssige Erklärung dazu. Das können nur Theoretiker wie Galilei, Newton, Einstein, Faraday und wie sie alle heißen. Im Idealfall kann einer beides. Solche gibt's heute wohl kaum noch.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Fr 17. Apr 2026, 21:45

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Die theoristischen Kollegen können nur Modelle mathematisch widerspruchsfrei „erfinden“,

Das mag sein, aber ohne die "Theoristen" könntet ihr nur Daten liefern ohne schlüssige Erklärung dazu. Das können nur Theoretiker wie Galilei, Newton, Einstein, Faraday und wie sie alle heißen. Im Idealfall kann einer beides. Solche gibt's heute wohl kaum noch.

Sorry, aber die Theoristen an der Uni, an der ich beruflich tätig war, haben sich mächtig gelangweilt.
Galileos und Newtons beherrschten auch Mathematik.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Fr 17. Apr 2026, 21:49

Es gibt definitiv nur eine Physik.

Nämlich die, die das Universum REAL abbildet.

Alles andere ist Schwachsinn.

Und mit der realen Physik FUNKTIONIERT das Universum wunderbar --- SEIT EWIGEN ZEITEN.

Wer an Schwachsinn glaubt, hat eben keine Ahnung von Physik.

Die Physik kennt keine Photonen und auch keinen Dualismus. Beides ist Schwachsinn !!!
bumbumpeng

Vorherige

Zurück zu Allgemeines