Wächst die CO2-Absorptionsbande?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wächst die CO2-Absorptionsbande?

Beitragvon Frau Holle » Do 23. Apr 2026, 08:59

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Dabei wird die Intensität der Strahlung in der Absorptionsbande gemessen, nicht die "Größe" der Absorptionsbande. Die ist ja bekannt und immer gleich. Sonst wüsste man gar nicht in welchem Bereich des Spektrums man messen muss zur Ermittlung der Konzentration.

Was ist denn die Größe einer Absorptionsbande?

Was du überhaupt damit meinst habe ich dich schon mehrfach gefragt und keine Antwort bekommen.

Da eine Absorptionsbande ein bekanntes Intervall im Stahlungspektrum ist, kann die "Größe" nur die Breite das Intervalls von-bis sein, und die ändert sich nun mal nicht mit der Konzentration eines Gases. Logik mein lieber, Logik!

hmpf hat geschrieben:Es ist das, was an Strahlung der Quelle fehlt.

Soso. Warum kannst du keine Quelle für diese Definition angeben?

Die Definition hast du dir einfach ausgedacht. Na wenigstens weiß man jetzt endlich, was du damit meinst. Eine Kristallkugel zum Reinschauen in kranke Hirne habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

Offensichtlich reicht deine Hirnmasse nicht aus dich vernünftig auszudrücken, nur gerade mal zum Pöbeln.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 23. Apr 2026, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 23. Apr 2026, 09:07

Frau Holle hat geschrieben:...
Da eine Absorptionsbande ein bekanntes Intervall im Stahlungspektrum ist, kann die "Größe" nur nur die Breite das Intervalls von-bis sein, und die ändert sich nun mal nicht mit der Konzentration eines Gases. Logik mein lieber, Logik!

Womit Sie erneut beweisen, dass Sie von Physik nicht den Hauch von einem Schimmer haben.
Hier ist ein Spektrum, wie ich es seit 1978 in den von mir entwickelten Spektrometern gemessen hatte:
Bild
Die Größe der Bande ist die Fläche der Bande.
Offensichtlich reicht Ihre Hirnmasse nicht aus, zu erkennen, was Spektren überhaupt darstellen.

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit besonders blöd.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 23. Apr 2026, 09:14

hmpf hat geschrieben:
Da eine Absorptionsbande ein bekanntes Intervall im Stahlungspektrum ist, kann die "Größe" nur nur die Breite das Intervalls von-bis sein, und die ändert sich nun mal nicht mit der Konzentration eines Gases. Logik mein lieber, Logik!

Ein Wellenlängen-Intervall hat keine Fläche. Es hat eine eindimensionale Größe. Logik mein lieber, Logik!

Na wenigstens weiß man jetzt endlich, was du mit der "Größe" meinst. Eine Kristallkugel zum Reinschauen in kranke Hirne habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

Offensichtlich reicht deine Hirnmasse nicht aus dich vernünftig auszudrücken, nur gerade mal zum Pöbeln.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 23. Apr 2026, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 23. Apr 2026, 09:22

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:

Ein Wellenlängen-Intervall hat keine Fläche. Es ist eine eindimensionale Größe. Logik mein lieber, Logik!

Womit Sie erneut beweisen, dass Sie von Physik nicht den Hauch von einem Schimmer haben.
Ein Wellenlängenintervall ist keine Bande!
Zitieren Sie doch eine Quelle, die besagen würde, dass das Lambert-Beer-Gesetz widerlegt sei!
Offensichtlich reicht Ihre Hirnmasse nicht aus, zu erkennen, was Spektren überhaupt darstellen.

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 23. Apr 2026, 09:32

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Ein Wellenlängen-Intervall hat keine Fläche. Es ist eine eindimensionale Größe. Logik mein lieber, Logik!

Warum googelst du nicht, bevor du dich erneut bis auf die Knochen blamierst?

wikipedia hat geschrieben:Eine Absorptionsbande ist ein Wellenlängenintervall, in dem die elektromagnetische Strahlung, z. B. Sonnenstrahlung, durch chemische Substanzen (z. B. atmosphärische Gase wie Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Ozon, Methan …), auf dem Weg zum Empfänger selektiv absorbiert („aufgesaugt“, „geschluckt“) wird.

Damit zeigst du nur erneut, dass du nicht den Hauch eines blassen Schimmers einer nebulösen Ahnung von Physik hast und hier nur rumpöbeln willst. :lol:

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 23. Apr 2026, 09:54

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Ein Wellenlängen-Intervall hat keine Fläche. Es ist eine eindimensionale Größe. Logik mein lieber, Logik!

Warum googelst du nicht, bevor du dich erneut bis auf die Knochen blamierst?
wikipedia hat geschrieben:Eine Absorptionsbande ist ein Wellenlängenintervall, in dem die elektromagnetische Strahlung, z. B. Sonnenstrahlung, durch chemische Substanzen (z. B. atmosphärische Gase wie Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Ozon, Methan …), auf dem Weg zum Empfänger selektiv absorbiert („aufgesaugt“, „geschluckt“) wird.

Damit zeigst du nur erneut, dass du nicht den Hauch eines blassen Schimmers einer nebulösen Ahnung von Physik hast und hier nur rumpöbeln willst. :lol:

Gott sind Sie krank!
Ein Wellenlängenintervall ist nicht identisch mit einer Bande!
Eine Bande liegt in einem Wellenlängenintervall!
Zitieren Sie doch eine Quelle, die besagen würde, dass das Lambert-Beer-Gesetz widerlegt sei!

hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 23. Apr 2026, 11:04

hmpf hat geschrieben:Ein Wellenlängenintervall ist nicht identisch mit einer Bande!

So ist aber die Definition des Begriffs Absorbtionsbande bei wiki.

Du hast keinen Beleg für etwas anderes und verwechselst Bande mit Intensität.
Willst immer Zitate sehen und wenn man eins bringt, dann passt es dir nicht.
Du eierst nur rum ohne Sinn und Verstand, weißt gar nicht was du redest.

Damit zeigst du nur, dass du nicht den Hauch eines blassen Schimmers einer nebulösen Ahnung hast und hier nur rumpöbeln willst. :lol:

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 23. Apr 2026, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 23. Apr 2026, 11:30

hmpf hat geschrieben:Ein Wellenlängenintervall ist nicht identisch mit einer Bande!

So ist aber die Definition des Begriffs Absorbtionsbande bei wiki.
Du hast keinen Beleg für etwas anderes und verwechselst Bande mit Intensität.

Gott sind Sie krank!
Ein Spektrum zeigt den Verlauf der gemessenen Intensitäten für jede Wellenlänge in einem Wellenlängenintervall an.

hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 23. Apr 2026, 12:05

Der Unsinn endgültig widerlegt, trotz Ausrufezeichen.

hmpf hat geschrieben:Ein Spektrum zeigt den Verlauf der gemessenen Intensitäten für jede Wellenlänge in einem Wellenlängenintervall an.

Erzähle doch mal was Neues.

hmpf hat geschrieben:Zitieren Sie doch eine Quelle, die besagen würde, dass das Lambert-Beer-Gesetz widerlegt sei!

Zitiere doch eine Quelle, die besagen würde, dass die Sonne nicht im Osten aufgeht.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 23. Apr 2026, 12:26

Der Unsinn endgültig widerlegt, trotz Ausrufezeichen. ...

Gott sind Sie krank!
Ein Spektrum zeigt den Verlauf der gemessenen Intensitäten für jede Wellenlänge in einem Wellenlängenintervall an.

hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines