Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Kurt » Do 14. Mai 2026, 09:44

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ist etwas gelöscht worden was sich nicht aufgebaut hat, denn es wurde ja vorher schon gelöscht.

Siehste, das meine ich: Logik ist nichts für dich.
Solchen Blödsinn liest du aus meinen Erklärungen und meinst er wäre logisch.

Wenn du die Schrift auf dem Papier mit dem Radiergummi auslöschst, ist dann etwa das ausgelöscht,

Du hast ja keine Schrift auf dem Pappier, es wurde keine hingemalt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 14. Mai 2026, 10:12

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ist etwas gelöscht worden was sich nicht aufgebaut hat, denn es wurde ja vorher schon gelöscht.

Siehste, das meine ich: Logik ist nichts für dich.
Solchen Blödsinn liest du aus meinen Erklärungen und meinst er wäre logisch.

Wenn du die Schrift auf dem Papier mit dem Radiergummi auslöschst, ist dann etwa das ausgelöscht,

Du hast ja keine Schrift auf dem Pappier, es wurde keine hingemalt.

Na wenigstens folgst du meinem Rat und spinnst weiter, bockig wie immer. :lol:
So wird das nichts mit der Wissenschaft als Teamarbeit, bleibst ein einsamer Irrer.
Wer sollte mit so jemandem ernsthaft reden wollen?
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 14. Mai 2026, 10:25

Kurt hat geschrieben:Du hast ja keine Schrift auf dem Pappier, es wurde keine hingemalt.

Na wenigstens folgst du meinem Rat und spinnst weiter, bockig wie immer. :lol:
So wird das nichts mit der Wissenschaft als Teamarbeit, bleibst ein einsamer Irrer.
Wer sollte mit so jemandem ernsthaft reden wollen?

Warum bin ich denn der Irre wenn du es bist der die einfachsten Zusammenhänge nicht kapiert.
Es ist halt nunmal so das nichts weggenommen werden kann was nicht vorher schon da ist. Es war halt nichts da am Papier weil da nichts hingemalt wurde.
Das sollte man schon kapieren können.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 14. Mai 2026, 10:45

Kurt hat geschrieben:Es war halt nichts da am Papier weil da nichts hingemalt wurde.

Wie immer du das machst, aber ich radiere nur weg was vorher da ist. Das sollte man schon kapieren können.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 14. Mai 2026, 11:24

Kurt hat geschrieben:Es war halt nichts da am Papier weil da nichts hingemalt wurde.

Wie immer du das machst, aber ich radiere nur weg was vorher da ist. Das sollte man schon kapieren können.

Was ist vorher da?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 14. Mai 2026, 12:05

Kurt hat geschrieben:

Was ist vorher da?

Na die Schrift, die angeblich nicht geschrieben wurde. Was denn sonst?
Offenbar bist du aber geistig nicht da.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 14. Mai 2026, 12:14

Frau Holle hat geschrieben:Wie immer du das machst, aber ich radiere nur weg was vorher da ist. Das sollte man schon kapieren können.

Kurt hat geschrieben:Was ist vorher da?

Na die Schrift, die angeblich nicht geschrieben wurde. Was denn sonst?

Wie wurde sie denn geschrieben?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 14. Mai 2026, 17:43

Kurt hat geschrieben:
Holle hat geschrieben:Na die Schrift, die angeblich nicht geschrieben wurde. Was denn sonst?

Wie wurde sie denn geschrieben?

An diejenigen die geistig da sind:
Eine kleine Betrachtung der Umstände

Es sei:
- ein Blatt Papier
- ein Laser dessen "Strahl" auf zwei "Strahlen" aufgeteilt wurde von denen einer der beiden in seiner Weglänge zum Papier verändert werden kann.
- die beiden "Strahlen" können einzeln und gemeinsam abgeschaltet werden.

Dr Laser wird abgeschaltet, der Raum verdunkelt, vom Papier ist nichts zu sehen. Das ist eine Überprüfung um zu sehen ob das Papier selber aktiv Licht erzeugt.
Nu wird der Laser eingeschaltet, ein Lichtweg freigegeben.
Auf dem Batt erscheint ein heller Fleck in der Farbe des Laserlichtes.
Nun wird der zweite Weg freigeschaltet, es passiert Gleiches.

Heisst: das Laserlicht regt die Moleküle des Blattes an, diese beginnen zu schwingen und senden seinerseits Licht der Laserfarbe wieder ab.
Dieses Licht ist auch bei seitwärtiger Beobachtung zu erkennen was bedeutet das es sich nicht um Spiegelung des "Strahls" handelt, sondern um neu erzeugtes Licht.

Nun werden beide Lichtwege freigeschaltet, der veränderbare Laserweg so eingerichtet das sich im Zentrum des Fleckes die grösste Helligkeit auf dem Papier ergibt.
Es wird nun mehr Licht vom Papier erzeugt als dies bei jeweils einem Laserstrahl der Fall ist.

Nun wird der eine Lichtweg so verändert (verlängert/verkürzt) das sich im Zentrum des Fleckes eine geringere, ja garkeine Helligkeit mehr zeigt.
Es zeigt sich das sich jeder Helligkeitswert zwischen ganz hell und ganz dunkel einstellen lässt ohne das sich an der Laserleistung irgendwas ändert.

Fazit daraus:
- das Laserlicht regt die Moleküle des Papiers zum Schwingen an, es "leuchtet" an dieser Stelle.
- durch zwei "Lichtstrahlen" die eine bestimmte Eigenschaft/bestimmten Zustand zueinander haben lässt sich die Anregung erhöhen, steuern, verhindern.

Vereinfacht lässt sich das so beschreiben: Die Erzeugerleistung der Blattmoleküle lässt sich konstruktiv und destruktiv beeinflussen/steuern.
Das geht nur wenn das Licht eine "Welle" ist, also wellenartig.
Bei "Teilchenartig" gäbe es nur eine Erhöhung der Helligkeit, aber keine Erniedriegung.

Zusätzlich zeigt sich das am Papier nichts ausgelöscht werden kann, sondern nur die Erzeugung des Schwingens der Moleküle verhindern.
Das ist dann der Fall wenn die beiden "Lichtstrahlen" gegenphasig auf die Moleküle auftreffen.

Dieses Verhalten des Lichtpunktes am Papier wurde/wird vom "MMI" und Co ausgenützt um Laufzeitunterschiede der beiden Lichtstrahlen zu erkennen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Do 14. Mai 2026, 17:57

Kurt hat geschrieben:Das geht nur wenn das Licht eine "Welle" ist, also wellenartig.
Bei "Teilchenartig" gäbe es nur eine Erhöhung der Helligkeit, aber keine Erniedriegung.
Das funktioniert, weil Licht Energie in Form von Schwingungen ist.

Teilchen können sich nicht auslöschen.
Schwingungen können sich auslöschen, wenn diese identisch in der Amplitude (Hüllkurve) und gegenphasig sind.
bumbumpeng

Teilchen

Beitragvon rmw » Do 14. Mai 2026, 19:06

Kurt hat geschrieben:Dieses Licht ist auch bei seitwärtiger Beobachtung zu erkennen was bedeutet das es sich nicht um Spiegelung des "Strahls" handelt, sondern um neu erzeugtes Licht.

...

Das geht nur wenn das Licht eine "Welle" ist, also wellenartig.

Das Papier ist nicht glatt wie ein Spiegel, an rauen Oberflächen wird das Licht in alle Richtungen reflektiert. Es ist also nicht gesagt dass diese Streuung des Lichts nicht durch Reflektion zustande kommen kann.

Dass Teilchen nicht auch eine Eigenschaft haben können die sich auslöscht kann man ebenfalls nicht sagen.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien