Beweise für Photonen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wellen Medium

Beitragvon Kurt » So 31. Mai 2026, 19:10

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Wellen sind tatsächlich Bewegung eines Mediums.
Druckwellen beim Luftschall, die einzelnen Moleküle bewegen sich dabei nur wenig weiter.

Licht zeigt ein gänzlich anderes Verhalten, Licht ist eben keine Welle.
Das Verhalten den Lichts ist nur mit Teilchenstrahlen zu erklären.

Diese Festlegung auf bewegter Materie gibt es aber in der Physik nicht. Oder liegen denn dann Hochfrequenztechniker falsch, wenn sie von Funkwellen sprechen?

Dann ist es eben in der Physik nicht sinnvoll definiert.
Grundverschiedene Dinge mit ein und demselben Modell zu beschreiben macht keinen Sinn.

Beschreibe halt mal wie Teilchen von A nach B kommen.

Kurt

.
Kurt

Re: Wellen Medium

Beitragvon hmpf » So 31. Mai 2026, 19:15

rmw hat geschrieben:... Dann ist es eben in der Physik nicht sinnvoll definiert.
Grundverschiedene Dinge mit ein und demselben Modell zu beschreiben macht keinen Sinn.

Nur Spatzenhirne halten elektromagnetische Wellen, Schallwellen und La-Ola-Wellen für Grundverschieden.
hmpf

Fundamental unterschiedlich

Beitragvon rmw » So 31. Mai 2026, 19:41

Na ja, es soll immerhin welche geben die "Lichtwellen" und Luftschall für "fundamental" unterschiedlich halten.
rmw

Re: Fundamental unterschiedlich

Beitragvon hmpf » So 31. Mai 2026, 20:31

rmw hat geschrieben:Na ja, es soll immerhin welche geben die "Lichtwellen" und Luftschall für "fundamental" unterschiedlich halten.

Auch das ist richtig!
hmpf

Es gibt definitiv keine Photonen

Beitragvon bumbumpeng » Mo 1. Jun 2026, 07:56

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Woher hast du diesen Schwachsinn ???
Hat dir das dein Pfarrer eigetrichtert?

Du wolltest den Beweis erbringen. Wo gibts das Ding zu sehen?
Bei dir im Karnickelstall?

Wo ist der Beweis? Tja, ohne genauere Angaben zu deiner Behauptung, ist es eine glatte Luftnummer.
Wo sind die 2 Laser und wie soll die Phasenlage verstellt werden??? Das interessiert mich schon.

Mal so unter uns. Licht hat keine Sinusform. Die Hüllkurve ist sehr gezackt.
Wie willst du dann zu einem Auslöschen kommen?

Was ist, hast du schon was gefunden?

Anscheinend schon, du bist nämlich so sehr ruhig.
Mein Kurtelchen,, klar doch hab ich was gefunden.

Wenn du etwas behauptest, dann bist du in der Beweispflicht. Wo sind die 2 Laser und die Phasenlagenverstellung ??? Da ist nix.
Ich habe das zitiert, was mit der Suchmachine gefunden wurde.

https://griechenmaedchen.jimdofree.com/ ... nclublied/
1. Wir gründen 'nen Idiotenclub und laden herzlich ein,
bei uns ist jeder gern geseh'n, nur blöde muss er sein.
Bei uns heißt die Parole: 'Sei blöde bis zum Tod'
und wer der Allerblödste ist, wird Oberidiot.

Die Frage, die du auch nicht beantworten kannst: Wieso verwenden Sagnac, Michelson und Morley die Strahlteilung???
bumbumpeng

Re: Es gibt definitiv keine Photonen

Beitragvon Kurt » Mo 1. Jun 2026, 09:11

bumbumpeng hat geschrieben:Mein Kurtelchen,, klar doch hab ich was gefunden.

Wenn du etwas behauptest, dann bist du in der Beweispflicht. Wo sind die 2 Laser und die Phasenlagenverstellung ??? Da ist nix.

Warum muss das immer eine Beleidigung sein?

bumbumpeng hat geschrieben:Die Frage, die du auch nicht beantworten kannst: Wieso verwenden Sagnac, Michelson und Morley die Strahlteilung???

Hab ich doch, du hast es nur nicht kapiert.
- Hatten die damals Laser-

Hier hast du eine Herstellerliste von Firmen die synchronisierte Lasereinheiten herstellen/verkaufen.

--------------------
Folgende Hersteller bieten oder liefern typischerweise Systeme mit zwei synchronisierten Lasern bzw. Zweikanal-Lasersysteme (Phasenstabilisierung, Referenzfrequenz, Synchronisation):

TOPTICA Photonics (z. B. Dual-Laser-Systeme, Frequency-Comb-/Phasenstabilisierungslösungen)
Menlo Systems (Dual-/Two-Color Systeme, Phasenstabilisierung, Referenzresonatoren)
Coherent (Teil des Portfolios: Dual-Laser-/Synchronisationsoptionen je nach Anwendung)
Ekspla / Qioptiq (mit Lösungen für Synchronisation und Referenzsignale, je nach Produktlinie)
IPG Photonics (in manchen Applikationen mit synchronisierten Mehr-Laser-Konfigurationen, vor allem am OEM-/Systemniveau)
Thorlabs (zur Integration: zwei Laserquellen, passende Referenz- und Stabilisierungskomponenten, oft als modulare Lösung)
MKS Instruments / Newport (Systeme mit synchronisierten Laserquellen, je nach Anwendung)
---------------------

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Mo 1. Jun 2026, 10:02

Kurt hat geschrieben:... Folgende Hersteller bieten oder liefern typischerweise Systeme mit zwei synchronisierten Lasern bzw. Zweikanal-Lasersysteme (Phasenstabilisierung, Referenzfrequenz, Synchronisation): ...

Wo bitte wird gezeigt, dass es Sinn machen würde, ein Interferometer mit zwei Lasern statt mit einem
Laser und einem Strahlteiler zu betreiben?

Warum nehmen Sie nicht erstmalig in Ihrem Leben ein Physiklehrbuch für die Hauptschule in die Hand?
Sie erzählen hier permanent physikalischen Unfug aus Ihrer kindlichen Traumwelt und konnten noch nie
eine Quelle zitieren, die Ihren Schwachsinn bestätigen würde.

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit besonders blöd.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Mo 1. Jun 2026, 11:59

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Mein Kurtelchen,, klar doch hab ich was gefunden.

Warum muss das immer eine Beleidigung sein?

bumbumpeng hat geschrieben:Die Frage, die du auch nicht beantworten kannst: Wieso verwenden Sagnac, Michelson und Morley die Strahlteilung???

Hab ich doch, du hast es nur nicht kapiert.
- Hatten die damals Laser-

Hier hast du eine Herstellerliste von Firmen die synchronisierte Lasereinheiten herstellen/verkaufen.

--------------------
Folgende Hersteller bieten oder liefern typischerweise Systeme mit zwei synchronisierten Lasern bzw. Zweikanal-Lasersysteme (Phasenstabilisierung, Referenzfrequenz, Synchronisation):

TOPTICA Photonics (z. B. Dual-Laser-Systeme, Frequency-Comb-/Phasenstabilisierungslösungen)
Menlo Systems (Dual-/Two-Color Systeme, Phasenstabilisierung, Referenzresonatoren)
Coherent (Teil des Portfolios: Dual-Laser-/Synchronisationsoptionen je nach Anwendung)
Ekspla / Qioptiq (mit Lösungen für Synchronisation und Referenzsignale, je nach Produktlinie)
IPG Photonics (in manchen Applikationen mit synchronisierten Mehr-Laser-Konfigurationen, vor allem am OEM-/Systemniveau)
Thorlabs (zur Integration: zwei Laserquellen, passende Referenz- und Stabilisierungskomponenten, oft als modulare Lösung)
MKS Instruments / Newport (Systeme mit synchronisierten Laserquellen, je nach Anwendung)
---------------------
Pass mal gut auf, mein Kurtelchen,,
wer ist es denn, der nicht kapiert ???

Ich hab nicht geschrieben, dass ich eine Liste sehen will, sondern das Interferometer mit 2 Lasern und Phasenlagenverstellung, das in der Lage ist, ein Interferogramm zu liefern mit entsprechenden Streifen absoluter Auslöschung.
Dass es solche Geräte gibt, mag wohl sein, aber zu welchem Zweck die verwendet werden, sagst du nicht.

Das will ich sehen !!!

Ich kann mit deiner Liste nichts anfangen.

Die Streifen absoluter Auslöschung bekommt man nur hin,
WENN DIE BEIDEN SIGNALE - ABSOLUT IDENTISCH - SIND und phasengedreht. --- Und das geht nur mittels STRAHLTEILUNG !!!

Mittels 2-er Laser und noch so viel Phasenlageverstellung bekommt man nie absolute Auslöschungsstreifen hin, weil das gar nicht möglich ist. Weil die beiden Signale IMMER unterschiedlich sind.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mo 1. Jun 2026, 12:52

bumbumpeng hat geschrieben:Das will ich sehen !!!

Ich kann mit deiner Liste nichts anfangen.

Die Streifen absoluter Auslöschung bekommt man nur hin,
WENN DIE BEIDEN SIGNALE - ABSOLUT IDENTISCH - SIND und phasengedreht. --- Und das geht nur mittels STRAHLTEILUNG !!!

Mittels 2-er Laser und noch so viel Phasenlageverstellung bekommt man nie absolute Auslöschungsstreifen hin, weil das gar nicht möglich ist. Weil die beiden Signale IMMER unterschiedlich sind.

Warum geht das nicht? Erklärung bitte!

Kurt

.
Kurt

Re: Beweise für Photonen

Beitragvon bumbumpeng » Mo 1. Jun 2026, 13:55

Guck mal, mein Kurtelchen,,
Wir waren bei Mach-Zehnder.
Da steht: einzelne Laserquelle, deren Lichtstrahl aufgespalten wird.
Ja, warum wird das so gemacht??? Das muss doch ne Ursache haben. Die hat es, nur das Kurtelchen will es nicht kapieren.

Du brauchst dir doch das unten stehende mal richtig durchlesen und durch den Kopf gehen lassen.
Es steht genauestens beschrieben.

Kurt hat geschrieben:Name: Mach-Zehnder-Interferometer mit zwei Laserquellen.

Ein Mach-Zehnder-Interferometer arbeitet in der Regel mit einer einzelnen Laserquelle, deren Lichtstrahl aufgespalten wird. Der Betrieb mit zwei separaten Laserquellen ist unüblich, da Laser nicht exakt dieselbe Frequenz und Phase aufweisen. Wenn zwei unabhängige Laser eingesetzt werden, überlagern sich die Strahlen nicht zu einem stabilen Interferenzmuster, sondern erzeugen eine schnell fluktuierende, zeitlich gemittelte Intensität.

Kurtelchen,, was sagst du dazu ???
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines