Stimmt_das?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Zeitdilatation

Beitragvon rmw » Sa 4. Jul 2026, 16:25

"Zeitdilatation" ist keine Physik, es ist allenfalls eine hypothetische Interpretation, wobei Hypothese in Wirklichkeit noch zuviel gesagt ist.
rmw

Re: Zeitdilatation

Beitragvon bumbumpeng » Sa 4. Jul 2026, 16:32

rmw hat geschrieben:"Zeitdilatation" ist keine Physik, es ist allenfalls eine hypothetische Interpretation, wobei Hypothese in Wirklichkeit noch zuviel gesagt ist.
Richtig. Es kann gar keine Zeitdilatation geben, weil Zeit physisch nicht existiert.
Es gibt Laufzeitunterschiede.
bumbumpeng

Beitragvon rmw » Sa 4. Jul 2026, 16:36

hmpf hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:"Zeitdilatation" ist keine Physik, es ist allenfalls eine hypothetische Interpretation, wobei Hypothese in Wirklichkeit noch zuviel gesagt ist.

....

Die Wiederholung Ihrer Tiraden zeigt nur dass Ihnen die Argumente ausgegangen sind.

https://www.markweger.at/
rmw

Beitragvon bumbumpeng » Sa 4. Jul 2026, 19:08

rmw hat geschrieben:Die Wiederholung Ihrer Tiraden zeigt nur dass Ihnen die Argumente ausgegangen sind.
Das dummdreiste geistig behinderte arrogante A-Loch hat noch nie welche gehabt.
bumbumpeng

Re: Stimmt_das?

Beitragvon sanchez » Sa 4. Jul 2026, 23:11

@Frau Holle

sanchez hat geschrieben:
Weil bei Relativbewegung, die Uhrzeit Information, von einer Uhr zur anderen Uhr muss.

Frau Holle hat geschrieben:Nochmal: Mit Einsteins Postulaten a) absolute Lichtgeschwindigkeit und b) Relativitätsprinzip kann es keine Beeinflussung von Uhren durch Relativbewegung oder Gravitation geben. Das ist völlig ausgeschlossen.

Dachte du hättest das damals in der langen Diskussion mit Daniel K. verstanden, sanchez. Aber anscheinend nicht.

Ich habe nicht behauptet, dass es da einen Einfluß auf eine Uhr gibt.

In der SRT sind beide Uhren, die sich relativ zueinander bewegen, gleichberechtig.

Eine Erklärung wäre, der Weg von mir zur bewegten Uhr sei x, der Weg von der bewegten Uhr zu mir ist größer als x, da sich diese Uhr relativ zu mir bewegt.
Wenn man beobachtet: Ein Signal von der bewegten Uhr zu mir legt eine größere Strecke zurück, als umgekehrt.
Also kommen die Zeitsignale, der bewegten Uhr, bei mir später an.

Und das gilt für beide Uhren. Ich muss mich entscheiden, von welcher Uhr ich den Vorgang betrachte.
sanchez

Uhren

Beitragvon rmw » So 5. Jul 2026, 06:39

Kein Mensch hat jemals gemessen dass bei zwei zueinander bewegten Uhren das Signal der jeweils anderen Uhr langsamer erscheint.
Es gibt keine Messung die das bestätigt.

Es ist im besten Falle eine Hypothese, tatsächlich aber ein außergewöhnlicher Unsinn.
rmw

Ideologie

Beitragvon rmw » So 5. Jul 2026, 07:09

hmpf hat geschrieben:Halten Sie alle Physiker dieser Welt für Spinner?

Na ja, ideologisch verblendet wie andere Menschen auch.
Unbewußt, aber es ist ganz offensichtlich der Fall.
rmw

Re: Uhren

Beitragvon bumbumpeng » So 5. Jul 2026, 08:36

rmw hat geschrieben:Kein Mensch hat jemals gemessen dass bei zwei zueinander bewegten Uhren das Signal der jeweils anderen Uhr langsamer erscheint.

Es ist im besten Falle eine Hypothese, tatsächlich aber ein außergewöhnlicher Unsinn.
So ist es.
Wenn eine Uhr bewegt ist, dann im Schwerefeld der Erde.

Relativbewegung gibt es nicht. Die Uhr wird absolut im Schwerefeld der Erde bewegt und somit ändern sich die äußeren Bedingungen, die einen Einfluss auf das Gangverhalten der Uhr haben. Ob da eine andere Uhr ist, ist uninteressant.
bumbumpeng

Beitragvon rmw » So 5. Jul 2026, 09:05

bumbumpeng hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Kein Mensch hat jemals gemessen dass bei zwei zueinander bewegten Uhren das Signal der jeweils anderen Uhr langsamer erscheint.

So ist es.
Wenn eine Uhr bewegt ist, dann im Schwerefeld der Erde.

Relativbewegung gibt es nicht. Die Uhr wird absolut im Schwerefeld der Erde bewegt und somit ändern sich die äußeren Bedingungen, die einen Einfluss auf das Gangverhalten der Uhr haben. Ob da eine andere Uhr ist, ist uninteressant.

Dass Uhren durch Bewegung im Schwerefeld geringfügig beeinflußt werden ist jedenfalls gut möglich.

https://www.markweger.at/
rmw

Beitragvon rmw » So 5. Jul 2026, 11:36

hmpf hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:... Dass Uhren durch Bewegung im Schwerefeld geringfügig beeinflußt werden ist jedenfalls gut möglich.

Das beweist aber nicht, dass die relativistische Korrektur der Uhren in GPS-Satelliten Unfug wäre.

Jedenfalls ist ein Einfluß durch das Gravitationsfeld ungleich wahrscheinlicher als dieser relativistische Hokus Pokus, das ist nämlich nur Hokus Pokus.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines