Was ist ZEIT?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Lagrange » Mo 6. Jul 2026, 12:27

Predictor hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Zeit und Raum sind zwei besondere physikalische Größen. Sie haben nichts mit Materie zu tun, aber sie sind vorhanden und unbeeinflussbar. Reden von Zeitdehnung oder Raumstauchung ist absoluter Schwachsninn.

Du schreibst: "Sie haben nichts mit Materie zu tun, aber sie sind vorhanden und unbeeinflussbar.“

Wenn Zeit und Raum nichts mit Materie zu tun haben, wie können sie dann vorhanden sein?

Kannst du das genauer erklären?

Predictor

Nein, kann ich nicht. Raum ist Platzhalter für Materie und Zeit ist völlig unabhängig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Mo 6. Jul 2026, 12:46

Lagrange hat geschrieben:Nein, kann ich nicht. Raum ist Platzhalter für Materie und Zeit ist völlig unabhängig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Raum und Zeit existieren physisch nicht.

Universum ist Materie im Nichts, Vakuum.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Mo 6. Jul 2026, 13:04

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nein, kann ich nicht. Raum ist Platzhalter für Materie und Zeit ist völlig unabhängig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das ist schon richtig, physisch heißt materiell.

Genau, Materie im Raum.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Mo 6. Jul 2026, 13:15

Lagrange hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:

Das ist schon richtig, physisch heißt materiell.

Genau, Materie im Raum.
Man braucht Körper, die um einen größeren Körper kreisen in dessen Schwerefeld --- im Nichts, Vakuum. Daher gibt es so gut wie keine Reibung.
Einen Raum braucht es nicht. Ein Raum hätte nämlich Begrenzungen, z.B. Wände.
Das Vakuum hat keine Begrenzung.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Mo 6. Jul 2026, 15:59

hmpf braucht Erziehung!
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 6. Jul 2026, 18:57

Lagrange hat geschrieben:hmpf braucht Erziehung!

Zu spät. Es ist zu viel Zeit vergangen, seit man ihn noch hätte erziehen können. Offenbar hat ihm seine Mutter keine Manieren beigebracht. Was hmpfchen nicht lernt, lernt hmpf nimmermehr.

Lagrange hat geschrieben:Raum ist Platzhalter für Materie und Zeit ist völlig unabhängig.

Nein. Zeit ist nicht völlig unabhängig. Es gibt Bewegungsgesetze, die Raum und Zeit in ein naturgegebenes Verhältnis setzen.

Ein gutes Beispiel ist die konstante Geschwindigkeit bei kräftefrier Bewegung: Ein Objekt legt die stets gleiche Strecke im Raum in gleicher Zeit zurück: v=s/t = konstant.

Oder das zweite Keplersche Gesetz: Die Verbindungslinie eines Planeten zum Zentralgestirn überstricht stets die gleiche Fläche im Raum in gleicher Zeit.

Raum und Zeit kann man ausmessen: Strecken im Raum mit einem geeichten Längenmaß und Zeiten mit einem geeichten Zeitmaß.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mo 6. Jul 2026, 19:32

hmpf hat geschrieben:Mir hat mal eine Tussi gesagt:

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass hier Kinder mitlesen, aber trotzdem ist das sowas von daneben. Wie tief willst du denn noch sinken mit deinen primitivsten pubertären Absonderungen? Rülpsen, furzen, ficken... jedes Tier kann das. Kannst du sonst noch was? Sieht nicht so aus. Naja kotzen vielleicht.

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Di 7. Jul 2026, 00:13

Dass ihr alle auf meinem Freund, dem dummdreisten, geisteskranken, total bescheuertem, arrogantem A-Loch rumhacken müsst, ist wirklich nicht schön.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Di 7. Jul 2026, 07:40

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist dann deine, nichtexistierende, Zeit verschwunden?

Im üblichen Sprachgebrauch verschwindet Zeit nicht, sie vergeht.

Und? was hat das mit der realität zu tun?

Frau Holle hat geschrieben:Das Ergebnis bleibt physisch bestehen und beweist, dass Zeit vergangen ist.

Was ist denn da vergagen?
Was ist die Zeit?

Frau Holle hat geschrieben:Wie erklärst du den physischen Unterschied zwischen einem 5jährigen und einem 50jährigen?

Einer hat 5 Jahre auf dem Buckel, der andere 50 Jahre.
5 und 50 sind Zahlen.

Frau Holle hat geschrieben:Nichtexistierende Zeit kann ja nicht der Grund sein.

Wofür?
Dafür das der eine Moleküle innehat die 5 Jahre seinen Zustand bilden, der andere 50 Jahre.
Zeig halt dieses Zeit her, erkläre was das sein soll.

Frau Holle hat geschrieben:Mannomann, ihr labert hier so seinen Stuss daher und wollt die einfachsten Binsenweisheiten nicht kapieren. Weil man Zeit nicht anfassen und nicht in Eimer abfüllen kann existiert sie nicht. Den Quatsch glaubt ihr natürlich selber nicht. Euch geht es nur um Rhetorik. Wird langsam richtig langweilig.

Klar willst du das Thema vom Tisch haben.
Du kannst keine Zeit vorzeigen, nicht erklären was das sein soll, willst aber auch nicht zugeben/dir selber eingestehen das du dir da etwas einbildest, etwas das nicht existiert.
Es gibt keine Zeit.

Bedenke: es gibt/existiert keine Vergangenheit, es gibt/existiert keine Zukuft, es gibt/existiert keine Zeit.
Das was existiert ist das was jetzt existiert, sonst nichts. Und das hat einen Zustand, den Jetztzustand und sonst nichts/keinen anderen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Di 7. Jul 2026, 07:56

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist dann deine, nichtexistierende, Zeit verschwunden?

Im üblichen Sprachgebrauch verschwindet Zeit nicht, sie vergeht.

Und? was hat das mit der realität zu tun?

Schon mal von Kausalität gehört?

Kurt hat geschrieben:Einer hat 5 Jahre auf dem Buckel, der andere 50 Jahre.
5 und 50 sind Zahlen.

Achso nur Zahlen. Die Jahre sind wohl nichts. Man zählt nichts und bekommt Zahlen, die über nichts etwas aussagen. Ja nee, ist klar.

Kurt hat geschrieben:Das was existiert ist das was jetzt existiert, sonst nichts. Und das hat einen Zustand, den Jetztzustand und sonst nichts/keinen anderen.

Soso. Und was jetzt existiert hat wohl nichts mit dem zu tun was vorher existiert hat und mit dem, was nachher existieren wird. So kannst du natürlich nicht wissen, dass dein Fuß nachher schmerzen wird, wenn du jetzt ein Objekt mit 5 kg Gewicht auf ihn fallen lässt. Ja nee, ist klar. Es gibt wohl kein Naturgesetz, was über vorher und nachher eine wahre Aussage machen könnte.

Überhaupt ist "jetzt" eine Zeitangabe. Wie willst du von "jetzt" reden ohne Zeit? Dann ist alles "jetzt" und es gibt kein vorher und kein nachher. Da du einfach alles abschaffst, was du nicht kapierst, bleibt am am Ende nur noch das übrig, was du kapierst. Und das ist genau nichts. :lol:

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien