Was ist ZEIT?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Optische Täuschung

Beitragvon Frau Holle » So 19. Jul 2026, 11:52

sanchez hat geschrieben:Hallo,
haben diese zwei Kugeln in den Würfeln miteinander etwas zu tun?

Ja. Es sind dieselben Kugeln, dieselbe Situation nur aus verschiedenen Richtungen betrachtet.

rmw hat geschrieben:Optische Täuschungen heißen dass wir manche Dinge verzerrt wahrnehmen.

Nein. Es heißt, dass wir etwas wahr-nehmen, was gar nicht wahr ist. Zum Beispiel ist der viel größere Vollmond am Horizont eine optische Täuschung. Er ist nicht größer als hoch oben am Himmel. Das kann man leicht nachmessen, indem man einen Finger davor hält.

rmw hat geschrieben:In unserem Kopf findet eine Interpretation statt.

Genau. Die Interpretation halten wir für wahr, ist sie aber nicht. Es ist immer nur eine Interpretation. Unter anderem deshalb wird in der Wissenschaft gemessen, mit neutralen Messgeräten, die keiner Täuschung unterliegen. Unseren Sinnen können wir nicht trauen.

rmw hat geschrieben:mitunter entstehen auch optische Täuschungen.
Daraus kann man jedenfalls nicht schließen dass uns unsere Sinnesorgane grundsätzlich etwas vormachen, nur die Interpretation funktioniert nicht immer.

Doch, das muss man daraus schließen. Optische Täuschungen sind der Beweis, dass das Hirn uns etwas vorgaukelt und lediglich die Signale der Sinnesorgane interpretiert.

rmw hat geschrieben:Das heißt das Farbsehen entsteht tatsächlich in unserem Kopf, es sind aber in Wirklichkeit nur unterschiedliche Frequenzen.

Ein weiterer Beweis, dass das Hirn nur interpretiert.

Schaue mit einem Auge durch ein ca. 30 cm langes, dünnes Papprohr, z.B. von einer Rolle Küchenkrepp (wie durch ein Fernrohr). Halte direkt daneben deine Handfläche ca. 10 cm vor das andere Auge. Du siehst deine Hand mit einem Loch mitten drin und kannst durchschauen. Ist diese Wahrnehmung wahr? Natürlich nicht. Deine Handfläche hat kein Loch. Aber das Hirn ist überfordert und gaukelt dir eine absurde Wirklichkeit vor.

Was der Predictor für nackte Materie hält nachdem er in die Sonne gestarrt hat, sind nur elektrische Signale seiner überreizten Sinneszellen, die vom Hirn als Lichter interpretiert werden.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4720
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Optische Täuschung

Beitragvon Kurt » So 19. Jul 2026, 12:41

Frau Holle hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:mitunter entstehen auch optische Täuschungen.
Daraus kann man jedenfalls nicht schließen dass uns unsere Sinnesorgane grundsätzlich etwas vormachen, nur die Interpretation funktioniert nicht immer.

Doch, das muss man daraus schließen. Optische Täuschungen sind der Beweis, dass das Hirn uns etwas vorgaukelt und lediglich die Signale der Sinnesorgane interpretiert.

Hat mein Hinweis zur Arbeitsweise des Denkerle und dem was er alles so erstellt, doch etwas gebracht.
Kann ich nun davon ausgehen das jedem nun klar ist das es sowas wie Zeit oder Raum oder Felder oder Energie usw. nicht gibt? Das diese "Dinger" nur im Gehirn als Vorstellungen existieren, von diesem -erzeugt- werden.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22286
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Predictor » So 19. Jul 2026, 13:05

Frau Holle hat geschrieben:Was der Predictor für nackte Materie hält nachdem er in die Sonne gestarrt hat, sind nur elektrische Signale seiner überreizten Sinneszellen, die vom Hirn als Lichter interpretiert werden.

Du hast noch nie länger als 6 Sekunden mit einem Auge direkt in die Sonne geschaut, aber du weißt, was ich beobachtet habe?

Geht es noch dümmer?

Dass es in der Natur kein Licht (=Konzept) gibt, wurde dir in diesem Forum schon mehrfach erklärt. Daran erkennt man, dass du absoluten Schwachsinn erzählst !!!!

Anstatt hier Schwachsinn zu reden, schicke mir lieber 10 kg Licht mit der Post. Ich werde es abends benutzen, um Strom zu sparen.


Noch einmal, nur für Begriffslegastheniker:

DIE MENSCHLICHEN SINNE KÖNNEN NUR OBJEKTE WAHRNEHMEN.

Wer das "Licht" sieht, sollte sich DRINGEND einer medizinisch-psychologischen Untersuchung unterziehen !!!!


Predictor
Predictor
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 27. Sep 2025, 21:14

Re: Optische Täuschung

Beitragvon rmw » So 19. Jul 2026, 13:07

Frau Holle hat geschrieben:Ein weiterer Beweis, dass das Hirn nur interpretiert.

Nein, unser Kopf interpretiert schon, aber es ist nicht nur Interpretation.

Das Papprohr zeigt einfach dass hier unserem Gehirn etwas vorgemacht wird was es so in der Natur nicht gibt.
Darauf ist unser Ghirn nicht vorbereitet, denn es macht ja sonst immer aus den beiden Bildern der beiden Augen ein räumliches Bild.

Interpretation schon, aber nur Interpretation würde ich für überzogen halten.

https://www.markweger.at/
rmw
 
Beiträge: 2529
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Optische Täuschung

Beitragvon rmw » So 19. Jul 2026, 13:12

Kurt hat geschrieben:Kann ich nun davon ausgehen das jedem nun klar ist das es sowas wie Zeit oder Raum oder Felder oder Energie usw. nicht gibt?

Nein, das ist etwas völlig anderes.
Sicher unser Kopf kann mitunter schon zu Fehlinterpretationen kommen, aber das ist nicht eine Frage ob physikalische Dimensionen existieren oder auch nicht.
rmw
 
Beiträge: 2529
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Optische Täuschung

Beitragvon Frau Holle » So 19. Jul 2026, 13:36

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Optische Täuschungen sind der Beweis, dass das Hirn uns etwas vorgaukelt und lediglich die Signale der Sinnesorgane interpretiert.

Hat mein Hinweis zur Arbeitsweise des Denkerle und dem was er alles so erstellt, doch etwas gebracht.

Diese Erkenntnis verdanke ich sicher nicht dir. Das gehört zur Allgemeinbildung, so man welche hat.

Kurt hat geschrieben:Kann ich nun davon ausgehen das jedem nun klar ist das es sowas wie Zeit oder Raum oder Felder oder Energie usw. nicht gibt?

Davon kannst du ganz und gar nicht ausgehen. Aus der Tatsache, dass wir Dinge nicht so wahrnehmen wie sie "wirklich" sind folgt nicht, dass sie nicht existieren. Ein logischer Trugschluss. Logik kannst du halt nicht.

Kurt hat geschrieben:Das diese "Dinger" nur im Gehirn als Vorstellungen existieren, von diesem -erzeugt- werden.

Die Gedanken existieren immerhin, sonst könnten sie nicht gedacht werden. Das ganze philosophische Existenz-Gelaber führt in der Physik zu nichts. Über solche Existenz kann man ewig streiten. Deshalb nennt man das Universalienproblem auch Universalienstreit. Das ist rein Philosophisch.

Folgt man deiner Argumentation, dann muss man davon ausgehen, dass du nicht existierst. Dein Bewusstsein, dein "ich", existiert bloß in deinem Hirn als Vorstellung, wird von diesem erzeugt. In meinem Hirn existiert dein "ich" auch nur als Vorstellung, wird von meinem Hirn erzeugt. Ganz offensichtlich ist das aber Unsinn, oder existierst du etwa wirklich nicht?

Das ist ein eindeutiger Widerspruchsbeweis, Kurt. Deine Aussage, dass derartige, lediglich gedachte "Dinge" nicht existieren können ist ein für alle mal widerlegt. Denn zweifellos bist du ja überzeugt, dass dein "ich" existiert, obwohl es nur vom Gehirn erzeugt wird.

Deine eigene Denke beweist deine Nicht-Existenz und muss folglich falsch sein. Das ist Logik Kurt, aber Logik kannst du ja nicht, kapierst es also nicht, ein Teufelskreis. Wie immer ignorierst du die Wahrheit, wenn sie dir nicht gefällt, bastelst dir eine eigene Realität mit dem unsinnigen Anspruch, dass sie gefälligst jeder so hinnehmen soll. Nicht Neues also, und schon immer reiner Blödsinn.

Es war der große Mathematiker und Philosoph René Descartes, der zu der Erkenntnis kam: "Ich denke, also bin ich" (cogito ergo sum). Das zumindest ist zweifelsfrei richtig, selbst wenn alles andere nur Illusion wäre und nicht existierte. Aber das ist Philosophie, wie schon oft gesagt.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4720
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Optische Täuschung

Beitragvon Kurt » So 19. Jul 2026, 13:43

Frau Holle hat geschrieben:Folgt man deiner Argumentation, dann muss man davon ausgehen, dass du nicht existierst. Dein Bewusstsein, dein "ich", existiert bloß in deinem Hirn als Vorstellung, wird von diesem erzeugt. In meinem Hirn existiert dein "ich" auch nur als Vorstellung, wird von meinem Hirn erzeugt. Ganz offensichtlich ist das aber Unsinn, oder existierst du etwa wirklich nicht?
 

Schau dich halt selber an, was existiert denn da?
Du?
Glaubst du das wirklich?

Oder ist es so: Das was du als ich dir in deinem Denkerle vorstellst ist nichts anderes als eine Menge an Basisteilchen.
Mehr ist halt nicht, das sollte auch ein Philosph, wie du, kapieren.
Der Rest ist Einbildung und Falschvorstellung.
Und darauf folgt das du dir vorstellst das es "die Zeit" gibt, gibts halt nicht.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22286
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Optische Täuschung

Beitragvon Kurt » So 19. Jul 2026, 13:47

rmw hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Kann ich nun davon ausgehen das jedem nun klar ist das es sowas wie Zeit oder Raum oder Felder oder Energie usw. nicht gibt?

Nein, das ist etwas völlig anderes.
Sicher unser Kopf kann mitunter schon zu Fehlinterpretationen kommen, aber das ist nicht eine Frage ob physikalische Dimensionen existieren oder auch nicht.


Warum ist das was anderes?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22286
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Optische Täuschung

Beitragvon Frau Holle » So 19. Jul 2026, 13:55

rmw hat geschrieben:Das Papprohr zeigt einfach dass hier unserem Gehirn etwas vorgemacht wird was es so in der Natur nicht gibt.

Dem Gehirn wird nichts vorgemacht. Ein Auge weiß ja nicht was es sieht oder was das andere sieht. Beide senden nur stur Signale zum Gehirn, ohne damit etwas zu machen.

Das Bild wird allein im Gehirn gemacht, und dabei bastelt es mitunter ziemlichen Unsinn zusammen, wie das Papprohr beweist. Jede Wahr-nehmung ist lediglich ein Produkt des Gehirns. Was dabei rauskommt ist eben nicht absolut wahr, wird von uns halt als wahr akzeptiert, wenn es nicht gerade so offenbar falsch ist wie beim Experiment mit dem Papprohr.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am So 19. Jul 2026, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 4720
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Skeptiker » So 19. Jul 2026, 13:58

Predictor hat geschrieben:Jemandem, der behauptet, die menschlichen Sinne seien Phantasien, kann ich nur empfehlen, sich DRINGEND einer medizinisch-psychologischen Untersuchung zu unterziehen !!!!

Deine Sinne sind schon real, nur das was dein Hirn daraus interpretiert sind alles nur Konzepte.
Skeptiker
 
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 8. Jun 2024, 11:01

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste