Was ist ZEIT?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Optische Täuschung

Beitragvon Frau Holle » So 19. Jul 2026, 14:08

Kurt hat geschrieben:Das was du als ich dir in deinem Denkerle vorstellst ist nichts anderes als eine Menge an Basisteilchen.

Von dir lediglich gedachte Basisteilchen sollen existieren? Zeig' doch mal eins vor. :lol:

Aber selbst wenn sie existieren: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und durchaus etwas anderes als eine bloße Menge von Teilchen.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 19. Jul 2026, 14:19

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das was du als ich dir in deinem Denkerle vorstellst ist nichts anderes als eine Menge an Basisteilchen.

Von dir lediglich gedachte Basisteilchen sollen existieren? Zeig' doch mal eins vor. :lol:

Aber selbst wenn sie existieren: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und durchaus etwas anderes als eine bloße Menge von Teilchen.

Was ist denn da mehr?
Mehr als ist?
Also Einbildung, genau so wie deine Einbildung es gäbe die Zeit.

Kurt

.
Kurt

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Predictor » So 19. Jul 2026, 15:23

Skeptiker hat geschrieben:Deine Sinne sind schon real, nur das was dein Hirn daraus interpretiert sind alles nur Konzepte.

Dass Sprache nur ein Konzept ist, habe ich dir bereits erklärt. Du musst es mir nicht noch einmal erklären.

Erkläre mir lieber, wie du die Sinneswahrnehmung, d.h. die Realität, interpretieren kannst, ohne zwischen einem Objekt (Existenz) und einem Konzept (Nichtexistenz) zu unterscheiden!

Wie interpretiert ein Mensch, der taubstumm ist und keine Gebärdensprache beherrscht, die von ihm wahrgenommenen Sinne: Objektiv oder Konzeptuell?

Predictor
Predictor

Beitragvon bumbumpeng » So 19. Jul 2026, 16:32

Kurt hat geschrieben:... das es sowas wie Zeit oder Raum oder Felder oder Energie usw. nicht gibt?
Mein Kurtelchen,,
Wer hat dir nur den Schwachsinn eingeredet, dass es Felder und Energie nicht geben sollte? Woher nimmst du diesen Stuss?

Felder und Energie sind materiell und real vorhanden.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 19. Jul 2026, 16:36

Predictor hat geschrieben:Dass es in der Natur kein Licht (=Konzept) gibt, wurde dir in diesem Forum schon mehrfach erklärt.

Licht ist pur Energie in Form von Schwingungen. Und das existiert materiell. Nix Konzept !
bumbumpeng

Beitragvon Predictor » So 19. Jul 2026, 17:10

bumbumpeng hat geschrieben:Licht ist pur Energie in Form von Schwingungen. Und das existiert materiell. Nix Konzept !

Licht (Konzept) ist eine Eigenschaft von Schwingungsobjekten. Licht existiert nicht, es sind die Schwingungsobjekte die existieren!

Anstatt hier geistigen Müll zu produzieren (wie Holle), schick mir lieber 10kg Licht mit der Post. Ich werde es abends benutzen, um Strom zu sparen.

Predictor
Predictor

Beitragvon Kurt » So 19. Jul 2026, 18:26

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... das es sowas wie Zeit oder Raum oder Felder oder Energie usw. nicht gibt?
Mein Kurtelchen,,
Wer hat dir nur den Schwachsinn eingeredet, dass es Felder und Energie nicht geben sollte? Woher nimmst du diesen Stuss?

Felder und Energie sind materiell und real vorhanden.

Wer hat dir denn das eingeredet? Hast du dir das selber im Denkerle als Dinger erstellt oder waren es andere?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 20. Jul 2026, 00:37

rmw hat geschrieben:Daraus kann man jedenfalls nicht schließen dass uns unsere Sinnesorgane grundsätzlich etwas vormachen, nur die Interpretation funktioniert nicht immer.

Ja. unser Denken wird bestimmt von unseren Sinneswahrnehmungen.
Trotzdem kannst du dich mit praktisch jedem Menschen auf der Welt dich unterhalten, und feststellen, dass diese Menschen das Gleiche interpretieren, wie du mit deiner Sinneswahrnehmung.

Man kann sich mit einem Mexikaner über Fußball unterhalten, usw. Der Mexikaner weiß auch was eine Kugel bzw. ein Fußball ist.

So gibt es auf der ganzen Welt Sinneswahrnehmungen, die gleich sind, aber in der jeweiligen Sprache anders benannt werden.
Ein Übersetzer macht nicht anderes, als eine Sinneswahrnehmung in einer Sprache mit den Worten einer anderen Sprache zu beschreiben.
Da gibt es einen Konsens.

Ein großer Punkt bei der Entwicklung des Bewusstseins ist, wenn Kinder so drei Jahren alt werden. Die ersten Worte, die ein Kind spricht, sind so mit 1,5 oder 2 Jahren. Dabei sagt das Kind, es heiße z.B. Jonas, „Jonas hat Hunger.“, „Jonas macht Pipi“. Erst mit Anfang drei Jahren fängt das Kind an, ein „Ich“ Bewusstsein zu entwickeln. Es sagt auf einmal Dinge wie: „Ich habe Hunger“. Erst dann nimmt sich das Kind als Person wahr und auf der anderen Seite die Außenwelt, die da ist.

Das ist wichtig, denn erst ab diesen Moment, kann ein Mensch über Ideen, bzw. Konzepte, von dem Ego aus gesehen, neutral nachdenken.
Man hat schon bei Hummeln nachgewiesen, dass diese zählen können, oder kooperativ handeln.
Man hat Delphine beobachtet, die ihre Launen den Artgenossen mitteilen.

Aber abstrakt zu Denken, in Konzepten zu denken in denen das Ich nicht vorkommt, und daraus Schlüsse zu ziehen, bleibt wohl dem Menschen vorbehalten.

Unser Denken bekommt seinen Input über die Sinnesorgane. Das ist gut, und was man so als Mensch an Wahrnehmungen hat, ist recht umfangreich. Allerdings sehen Bienen Licht im UV Bereich, Fledermäuse hören im Ultraschall. Das sind Wahrnehmungen, die wir als Mensch niemals haben werden. Aber man kann es durch technische Hilfsmittel für uns erfahrbar machen, wie eine Kamera, die UV Licht sichtbar macht.

Wichtig ist das "Ich" Bewusstsein, und das geht damit einher, mit einer Selbsteinschätzung, und daraus wiederum, dass man selbst niemals die Krone der Schöpfung ist.
Es gibt den (menschlichen) Gedanken, es gibt jenseits meiner Erkenntnisse etwas, das noch komplizierter ist. Vielleicht sogar etwas, dass niemals ein Mensch verstehen wird.
Das "ich" Bewusstsein erkennt, dass es da immer noch Luft nach oben gibt, in seiner Leistung als Denkapparat.

Mit diesem Bild:
Bild
Wollte ich eigentlich auf einen anderen Aspekt hinaus.

Rechts oder links, egal die beiden Würfel zeigen eine Kugel zu verschiedenen Zeiten im Gleichen Raum. Es geht hier ja um Zeit.
sanchez

"Ich" Zeit

Beitragvon rmw » Mo 20. Jul 2026, 06:07

sanchez hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Daraus kann man jedenfalls nicht schließen dass uns unsere Sinnesorgane grundsätzlich etwas vormachen, nur die Interpretation funktioniert nicht immer.

Erst mit Anfang drei Jahren fängt das Kind an, ein „Ich“ Bewusstsein zu entwickeln. Es sagt auf einmal Dinge wie: „Ich habe Hunger“. Erst dann nimmt sich das Kind als Person wahr und auf der anderen Seite die Außenwelt, die da ist.

Rechts oder links, egal die beiden Würfel zeigen eine Kugel zu verschiedenen Zeiten im Gleichen Raum. Es geht hier ja um Zeit.

Na ja, ich glaube eher dass ein Kind mit drei Jahren lernt den Begriff "Ich" zu verstehen und anzuwenden.
Dass sich das Kind vorher noch nicht als Individium wahrnimmt, das glaube ich weniger.

Bei dem Bild kann man nicht unbedingt erkennen dass hier zwei verschiedene Zeiten gemeint sind.
Es könnten genau so gut zwei Würfel mit jeweils einer Kugel gemeint sein, weshalb ich auch geschlossen habe es ginge um optische Täuschung.

Sonst hätte ich aber nichts einzuwenden.

https://www.markweger.at/
rmw

Beitragvon Frau Holle » Mo 20. Jul 2026, 09:18

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:

Was ist denn da mehr?
Mehr als ist?
Also Einbildung, genau so wie deine Einbildung es gäbe die Zeit.

Du bist also nur eine eingebildete Menge von eingebildeten Basisteilchen und Zeit nur eine eingebildete Menge von "Jetztzuständen", wie du es nennst. Eine tolle Märchenwelt hast du da gebastelt.

Dieser Menge von Basisteilchen, die sich Kurt nennt, muss man keine Menschen- oder Bürgerrechte einräumen. Noch nie hat man einer Teilchenmenge Rechte eingeräumt, also muss man auch hier keine Ausnahme machen.

Ich resümiere mal:

Der nicht existierende Kurt braucht nicht existierende Zeit um den nicht existierenden Alltag zu organisieren. So ist das. Und wer es bezweifelt gehört in die Klapse. Noch Fragen?

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien