Was ist ZEIT?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Predictor » Mi 19. Aug 2026, 20:40

Kurt hat geschrieben:Warum sollte denn das nicht möglich sein?
Wo siehst du da Probleme oder Unmöglichkeiten?

Nein Kurt, so funktioniert das nicht.
Da du anscheinend daran glaubst, musst DU erklären, warum dieses Märchen möglich ist.

Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht zu Themen zu äußern, von denen du absolut keine Ahnung hast. Du hast schon damals bewiesen, dass du nicht wusstest, dass Trägerraketen immer nach Osten starten.

Dies ist ein guter Rat von jemandem, der dich respektiert!

Predictor
Predictor

Beitragvon Kurt » Mi 19. Aug 2026, 21:00

Predictor hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Warum sollte denn das nicht möglich sein?
Wo siehst du da Probleme oder Unmöglichkeiten?

Nein Kurt, so funktioniert das nicht.
Da du anscheinend daran glaubst, musst DU erklären, warum dieses Märchen möglich ist.

Also ich sehe da absolut nichts märchenhaftes, eher faszinierende Technik.

- ein mechanischer Kreisel stabilisiert das "Geradeausfahren", jedes Motorradrad zeigt das.

- eine Schubdüse macht grobe Schübe und hat keinerlei stabilisierende Wirkungen/Eigenschaften.

- ein Rad das ein wenig gedreht wird dreht auch den der es zu drehen versucht in die andere Richtung.
diese Wirkung ist sofort vorbei sobald die Drehung eingestellt wird, dann wirkt wieder die Trägheitsmasse des SAT allein.
Dadurch lassen sich feine Lageveränderungen des SAT erreichen.

- das Ausrichten des SAT auf einen Stern mit Hilfe einer Camera ist ja nun wirklich nichts seltsames.
Sobald eine Pixeländerung vom/durch den Stern erfolgt kann dies durch eine Lagekorrektur korrigiert werden.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Predictor » Mi 19. Aug 2026, 21:58

Kurt hat geschrieben:Also ich sehe da absolut nichts märchenhaftes, eher faszinierende Technik.

- ein mechanischer Kreisel stabilisiert das "Geradeausfahren", jedes Motorradrad zeigt das.

- eine Schubdüse macht grobe Schübe und hat keinerlei stabilisierende Wirkungen/Eigenschaften.

- ein Rad das das ein wenig gedreht wird dreht auch den der es zu drehen versucht in die andere Richtung.
diese Wirkung ist sofort vorbei sobald die Drehung eingestellt wird, dann wirkt wieder die Trägheitsmasse des SAT allein.
Dadurch lassen sich feine Lageveränderungen des SAT erreichen.

- das Ausrichten des SAT auf einen Stern mit Hilfe einer Camera ist ja nun wirklich nichts seltsames.
Sobald eine Pixeländerung vom/durch den Stern erfolgt kann dies durch eine Lagekorrektur korrigiert werden.

Blablabla!

Das erinnert mich an meinen Fahrlehrer, bei dem ich meinen Motorradführerschein gemacht habe. Er hat mir auch so einen Schwachsinn erzählt wie, dass sich Satelliten auch wie ein Rad und ein Kreisel verhalten würden. Das hat er wirklich gesagt. Ich schüttelte nur gedanklich meinen Denkapparat und dachte mir, was für ein Idi.t. Ich bin übrigens besser, als er Motorrad gefahren. Bei Überlandfahrten fuhren wir mit zwei Motorrädern, ich war vorne, er war hinter mir. Er konnte mich nicht einholen, obwohl er die stärkere Maschine hatte. ICH LIEBE KURVEN.

Und von jetzt an keinen Respekt mehr!!!

Kurt, was hat eine Kamera, in einem Teleskop, dass sich Angeblich in der Umlaufbahn befindet zu suchen?

Wie richtet man einen Satelliten mithilfe einer Kamera auf "einen Stern"?

Welche Marke hat diese Kamera?
Handelt es sich um eine japanische Kamera?
Ich mag japanische Kameras. Ich besitze eine Canon.

Was ist denn eine Schubdüse?
Wie funktioniert es?

Und, was ist denm eine "Lagekorrektur"?
Welche "Lage" wird denn da "korrigiert"?

Das ist das erste Mal, dass ich das höre!

Predictor
Predictor

Beitragvon Frau Holle » Do 20. Aug 2026, 07:29

Predictor hat geschrieben:was hat eine Kamera, in einem Teleskop, dass sich Angeblich in der Umlaufbahn befindet zu suchen?

Das gleiche was sie im Flugzeug zu suchen hat und was ein Auge in deinem Hohlkopf zu suchen hat.
Jetzt haben wir endlich die kleinste Maßeinheit für den IQ gefunden: 1 Prd = 1 Predictor. :mrgreen:

Predictor hat geschrieben:Das ist das erste Mal, dass ich das höre!

Na vielleicht hast du das Wort Physik schon gehört. Das wäre mal ein Anfang.

Frau Holle

Beitragvon Predictor » Do 20. Aug 2026, 07:37

Frau Holle hat geschrieben:Das gleiche was sie im Flugzeug zu suchen hat und was ein Auge in deinem Hohlkopf zu suchen hat.
Jetzt haben wir endlich die kleinste Maßeinheit für den IQ gefunden: 1 Prd = 1 Predictor.

Wie immer: Danke für deine Komplimente!

Predictor
Predictor

Beitragvon Kurt » Do 20. Aug 2026, 20:15

Predictor hat geschrieben:Was ist denn eine Schubdüse?
Wie funktioniert es?

Eine Schubdüse schiebt an, eine Bremsdüse bremst ab.

Predictor hat geschrieben:Und, was ist denm eine "Lagekorrektur"?

Die Korrektur einer möglicherwise falschen Lage.

Predictor hat geschrieben:Welche "Lage" wird denn da "korrigiert"?

Die möglicherweis nicht korrekte Ausrichtung eines Sensors zum zu untersuchendem Objekt.

Predictor hat geschrieben:Das ist das erste Mal, dass ich das höre!

Hm, das ist ja kaum zu glauben.
Ist doch selbstverständlicher Teil beim Beobachten von Himmelskörpern.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Predictor » Fr 21. Aug 2026, 09:43

Kurt hat geschrieben:Eine Schubdüse schiebt an, eine Bremsdüse bremst ab.

Weder ein Raumfahrzeug (bemannt oder unbemannt), noch die ISS oder ein Satellit haben "Schub"- oder "Bremsdüsen".

Diese künstlichen Raumobjekte verfügen über Raketentriebwerke und Lageregelungstriebwerke. Die Lage dieser Objekte wird durch Lageregelungstriebwerke stabilisiert. Ein bemanntes oder unbemanntes Raumfahrzeug, z. B. das ATV (Automatisiertes Transferfahrzeug), verfügt über ein Haupttriebwerk und Lageregelungstriebwerke. Die ISS und die Satelliten verfügen nur über Lageregelungstriebwerke. Diese Triebwerke werden durch Treibstoff angetrieben. Dieser besteht hauptsächlich aus chemischen Stoffen.

Das "JWST", das sich angeblich 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt befindet, müsste über ein Haupttriebwerk mit einem großen Treibstofftank verfügen. Und das ist absolut unmöglich. Schon daran erkennt man solche Märchen.

Was das "HST" betrifft, so genügt ein Blick auf die Nutzlast der "Mission", um zu erkennen, dass es absolut unmöglich ist, es zu starten. Allein das "HST" soll 11 Tonnen wiegen. Hinzu kommen die Besatzung und das Raumfahrzeug, mit dem sie deorbitalisiert worden wären. Das würde keine Trägerrakete schaffen. Die meisten Starlinksatelliten wiegen zum Beispiel zwischen 200 und 300 Kilogramm. Und Kommunikationssatelliten wiegen maximal bis zu etwa 6 000 Kilogramm.

Dann kommt noch hinzu, dass dieses Märchen in 622 km höhe stattgefunden haben soll?
Was für ein Märchen!

Frage mal die NASA und ROSKOSMOS, warum sich die ISS nur in einer maximalen Höhe in etwa 400 km bewegt. Wenn sie ehrlich sind, erhältst du eine ehrliche Antwort.

Die ISS kann täglich bis zu 150 Meter an Höhe verlieren. Nach meinen Berechnungen würde das "HST" täglich zwischen 100 und 150 Meter an Höhe verlieren. Nicht einmal Robert Basall und der Betriebsleiter Mike Myslinski wussten davon. Wenn ich mich nicht verhört habe, gaben sie in dem Telefongespräch einen Höhenverlust von etwa 2,5 Meilen pro Jahr an. Was völlig daneben ist. Der Verlust würde etwa 36,53 km bis 54,79 km betragen.

Kurt hat geschrieben:Die möglicherweis nicht korrekte Ausrichtung eines Sensors zum zu untersuchendem Objekt.

Kurt, mir geht es nicht um die NASA, dort arbeiten, was die Technik angeht, absolute Profis. Mir geht es um die Märchenabteilung der NASA!

Und selbst wenn dieses Märchen funktionieren würde, wäre es absolut unmöglich, dass ein Teleskop, das sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 27 500 km/h durch den Weltraum bewegt und in 24 Stunden etwa 15 Mal die Erde umrundet, unverfälschte "Lichtsignale" von einer Galaxie empfangen kann!

Du hast selbst einmal geschrieben, dass sich das "Licht" "fächerförmig" ausbreitet. Denke darüber nach.

Predictor
Predictor

Beitragvon Kurt » Fr 21. Aug 2026, 10:37

Kurt hat geschrieben:Eine Schubdüse schiebt an, eine Bremsdüse bremst ab.

Weder ein Raumfahrzeug (bemannt oder unbemannt), noch die ISS oder ein Satellit haben "Schub"- oder "Bremsdüsen".

Diese künstlichen Raumobjekte verfügen über Raketentriebwerke und Lageregelungstriebwerke. Die Lage dieser Objekte wird durch Lageregelungstriebwerke stabilisiert.

Das sind Schub und Bremsdüsen.
Für die Lage beim Start und zum Einbringen in die Umlaufbahn sind diese brauchbar.
Für die Feinstabilisierung bei Messungen weit entfernter Gebilde, nicht.
Dazu sind sie viel zu grob und lassen sich nicht so fein steuern wie es notwendig ist.
Darum die Kreisel und deren kleine Brüder, die ---Räder.
Damit lassen sich Feinkorrekturen erstellen und ausserdem verbrauchen sie keinen Treibstoff, Strom reicht da.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Predictor » Fr 21. Aug 2026, 11:47

Kurt hat geschrieben:Das sind Schub und Bremsdüsen.
Für die Lage beim Start und zum Einbringen in die Umlaufbahn sind diese brauchbar.
Dazu sind sie viel zu grob und lassen sich nicht so fein steuern wie es notwendig ist.

Und auf welche "Oberfläche" richten sich die "Kreisel" und deren "kleine Brüder" aus?
Und wie und womit wird diese Oberfläche ständig stabilisiert?

Kurt hat geschrieben:Damit lassen sich Feinkorrekturen erstellen und ausserdem verbrauchen sie keinen Treibstoff, Strom reicht da.

Bist du dir da sicher, dass nur Strom ausreicht?
Alle künstlichen Raumobjekte werden durch chemisch gefüllte Tanks, insbesondere mit Hydrazin, gefüttert.

Wisst ihr, was mich an euch Schwurblern du Kurt, bumbumpeng, Taliban Holle und Dino am meisten stört? Euer (vehementes) verteidigen von Märchen die ihr selbst nicht erfunden habt!

Es hat keinen Sinn mehr, meine Zeit und meine Nerven mit euch Märchenerzählern zu verschwenden.
Ich danke euch allen für die Momente, in denen ich bis zu den Tränen gelacht habe.

Besonderer Dank geht an Harald Maurer, der es mir ermöglicht hat, in einem ECHTEN WISSENSCHAFTSFORUM zu schreiben.

Lebt wohl.

PUNKT
Predictor

Beitragvon Kurt » Fr 21. Aug 2026, 13:38

Kurt hat geschrieben:Das sind Schub und Bremsdüsen.

Und auf welche "Oberfläche" richten sich die "Kreisel" und deren "kleine Brüder" aus?
Und wie und womit wird diese Oberfläche ständig stabilisiert?

Sie richten sich auf keine Oberfläche aus, sie richten den SAT, sein Instrument, auf den Bereich aus der gerade angesagt ist.
Dazu sind im/beim SAT mindestens drei solcher Kreisel/"räder" notwendig damit man hier 3d arbeiten kann.

Kurt hat geschrieben:Damit lassen sich Feinkorrekturen erstellen und ausserdem verbrauchen sie keinen Treibstoff, Strom reicht da.

Bist du dir da sicher, dass nur Strom ausreicht?

Klaro, ein Elektromotor läuft halt nunmal mit Strom. Du kannst sogar noch einen Schritt weitergehen und Piezzoelemente verwenden die sich, durch Anlegen einer Steuerspannung, in ihrer Länge/Breite verändern. Die arbeiten noch feinfühliger als ein Kreisel.
Predictor hat geschrieben:Alle künstlichen Raumobjekte werden durch chemisch gefüllte Tanks, insbesondere mit Hydrazin, gefüttert.

Wenn eine Grobausrichtung reicht dann brauchts halt keine Feinausrichtungen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass alle SAT eine Kreiselstabilisierung an Bord haben.

Predictor hat geschrieben:Wisst ihr, was mich an euch Schwurblern du Kurt, bumbumpeng, Taliban Holle und Dino am meisten stört? Euer (vehementes) verteidigen von Märchen die ihr selbst nicht erfunden habt!

Welche verteidigst du? Selbst erfundene??

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien