Diskussion zu Kurt´s Paper

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Diskussion zu Kurt´s Paper

Beitragvon sanchez » Fr 25. Sep 2026, 21:36

Hallo Kurt,

so jetzt fühle ich mich dazu bereit dein Paper zu diskutieren und zu analysieren.

Dein pdf unter: https://www.bindl-kurt.de/media/79e24fe49eaa0a2bffff8018ffffffef.pdf

Also hier die Analyse und Kritik:
Die Wissenschaft hat festgestellt das bewegte Uhren auf der Erde und in ihrem Umfeld langsamer takten als dazu unbewegte.

Hier vermischst du Allgemeine Relativitätstheorie und spezielle Relativitätstheorie.

Dass eine Uhr auf der Erde langsamer geht, liegt an der Fallbeschleunigung, die auf die Uhr wirkt, das ist allgemeine Relativitätstheorie.
Wenn sie konstant bewegt ist, ist das ein Fall für die Spezielle Relativitätstheorie.

Zwei unbeschleunigte Uhren gehen synchron. Eine Uhr, die zu mir unbeschleunigt bewegt ist, geht für mich als unbeschleunigten gleich schnell.
Allerdings beim Übertrag, der Uhrzeit von der bewegten Uhr zu mir, ergibt sich ein anderes Bild. Das ist aber nur scheinbar so.
Dabei muss die Information, also Uhrzeit vom Sender zum Empfänger, und das geht nur mit Lichtgeschwindigkeit. Eben halt nicht sofort.
Das gilt für alle konstanten Geschwindigkeiten.

Heißt dann: Wenn eine Uhr unbewegt ist, taktet sie am schnellsten.

Falsch! Ist eine Uhr unbeschleunigt, „taktet“ sie am schnellsten.

Je langsamer die Bewegung ist, desto schneller takten Uhren, Oszillatoren, ja im Prinzip alles, was schwingt.

Mach während einer Autofahrt die Augen zu, und spürst du die Geschwindigkeit? Nein, eben nicht.
Wie sollte denn dann auch eine Uhr Geschwindigkeit „spüren“?

Hat man Sicht zu einem entfernten Gegenstand, dann kann man mit Hilfe von Radar und anderen Methoden seine Geschwindigkeit gegen diesen Gegenstand feststellen. Das wird z.B. bei der Geschwindigkeitskontrolle von Fahrzeugen auf Straßen angewendet.

Man kann den entfernten Gegenstand als Ursprung eines Koordinatensystem verwenden. Bewege ich mich hin zum Ursprung, oder ich sehe einen Gegenstand, bewegt sich dieser hin oder weg.

Es geht aber auch anders, nämlich durch Beobachtung des Ganges von Uhren

Siehe oben, das ist widerlegt.

Eine Uhr im Kasten, eine außerhalb. Verhalten sich beide Uhren unterschiedlich?“

Wenn die beiden Uhren zu einander ruhen, dann nein. Denn wenn sie die ganze Zeit über zu einander ruhen, erfahren sie die Gleiche Beschleunigung.

Der Gang von Uhren hängt von der Beschleunigung ab. Man kann beschleunigen in einer Rakete, man kann Fallbeschleunigung erfahren auf einem Planeten.
Da beides für einen blinden Beobachter vor Ort nicht zu unterscheiden ist, gilt das Äquivalenzprinzip. Man weiß es nicht.
Sitzt man in einer Rakete, die beschleunigt, oder in einer Rakete, die auf einen Planeten ruht.

Der Gang von Uhren, die die Gleiche Beschleunigung erfahren, ist synchron.
Das gilt sogar für Uhren, die die Beschleunigung 0 m/s^2 erfahren. Diese gehen am schnellsten.
Das ist sogar unabhängig von der Raumkrümmung, wenn da eine gegenteilige Beschleunigung ist.
Zum Beispiel auf der ISS; durch die Zentripetalbeschleunigung sind die Gegenstände an Bord schwerelos,
obwohl in dieser Höhe ca. 400km die Erdbeschleunigung noch sehr hoch ist mit 8,7m/s^2 im Vergleich zu 9,81m/s^2 am Erdboden.
So ist der Gang einer Uhr, die da in der Station schwebt, am Schnellsten.

So und jetzt geh in dich. Verbessere dein pdf, oder gib mir Contra.
sanchez

Re: Diskussion zu Kurt´s Paper

Beitragvon Kurt » Fr 25. Sep 2026, 22:33

sanchez hat geschrieben:Hallo Kurt,

so jetzt fühle ich mich dazu bereit dein Paper zu diskutieren und zu analysieren.

Hast du aber nicht, du hast schon wieder versucht die Lächerlichtheorie einzuführen, deren Lächerlichbehauptungen als Basis für Betrachtungen zu verwenden.
Wenn du das PDF aushebeln willst dann musst du beweisen das die dort gemachten Aussagen nicht stimmen.
Versuchs mal.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 25. Sep 2026, 22:59

@Kurt

Ach Kurt,
setz dich mit dem Beitrag auseinander.

Ich bin jahrelang dem aufgesessen "Bewegte Uhren gehen langsamer", dass soll sogar von Einstein persönlich sein.
Die Aussage ist völliger Bullshit.

Man hört da so Erklärungen wie, man kann nicht unterscheiden ob: bin ich der bewegte oder bin ich ruhend.

Wenn da eine Rakete im interstellaren All fliegt, bewegt sich da die Rakete, oder bewegen sich da die Sterne an der Rakete vorbei.
Diese Aussage ist zweifellos richtig.

Und dann kommt da eine Aussage wie, "bewegte Uhren gehen langsamer".
Ja hallo, was soll dass jetzt, ich kann nicht von mir sagen ob ich bewegt oder ruhend bin weiß man nicht, aber bewegte Uhren gehen langsamer? (ein konsequenter Logiker versteht das)
Also was sehe ich dann. Wenn ich nicht sagen kann, ob ich ruhend oder bewegt bin.
Das ist der Punkt auf den Einstein hinaus wollte, man "sieht" bewegte Uhren langsamer (sehen ist trügerisch, siehe Fata Morgana).
Sind sie aber nicht, mit der Einschränkung, dass sie unbeschleunigt sind.

Ganz eindeutig, dass eine Uhr langsamer geht, ist die allgemeine Relativitätstheorie.
Auf einem Schwarzen Loch, mit schier unendlicher Beschleunigung vergeht keine Zeit, sagt die ART

In der Speziellen Relativitätstheorie, geht als einzige Größe die Geschwindigkeit mit ein, um eine bewegte Sekunde zu berechnen.
Zur Erinnerung bei Geschwindigkeit, ich kann mich als ruhend oder bewegt bezeichnen, das ist unbestimmt, das liegt im Auge des Betrachters.
Aber man schaue sich die Formel an:
Bild
Also die ursprünglich erzeugte Sekunde mal einen Operator der allein von der Geschwindigkeit abhängt, ergibt die Zeit die ein Beobachter sieht für das vergehen der bewegten Sekunde.

Das ist interessant, weil die ursprüngliche Sekunde wird mit einem Skalierungsfaktor, der nur von der Relativgeschwindigkeit abhängt, multipliziert.
An der ursprünglichen Sekunde wird nichts getan.
Wenn an der ursprünglichen Sekunde etwas verändert würde, dann vielleicht so:
Bild

Der vollständigheitshalber noch hier noch erwähnt, Gammafaktor:
Bild
Da gibt es nur v. Ich bin ruhend oder ich bin bewegt, egal die Relativbewegung ist v.

Deswegen bitte ich dich Kurt, das hier geschriebene nicht einfach nur so ab zu tun,
sondern siehe es als Chance und Grundlage für eine umfangreiche Diskussion.
Zuletzt geändert von sanchez am Sa 26. Sep 2026, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 25. Sep 2026, 23:28

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Ach Kurt,

Ich bin jahrelang dem aufgesessen "Bewegte Uhren gehen langsamer", dass soll sogar von Einstein persönlich sein.

Da hat er mal was Richtiges gesagt und du willst ihm das vermiesen.
Sowas macht man doch nicht, noch dazu weil er da mal Recht hat.

sanchez hat geschrieben:Und dann kommt da eine Aussage wie, "bewegte Uhren gehen langsamer".
Ja hallo, was soll dass jetzt, ich kann nicht von mir sagen ob ich bewegt oder ruhend bin weiß man nicht, aber bewegte Uhren gehen langsamer? (ein konsequenter Logiker versteht das)
Also was sehe ich dann. Wenn ich nicht sagen kann, ob ich ruhend oder bewegt bin.

Kann man doch sagen, und zwar ohne das man sehen kann was draussen ist.
Darf ich dich auf das PDF verweisen. Da ists dargelegt wies geht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 25. Sep 2026, 23:51

Kurt hat geschrieben:Kann man doch sagen, und zwar ohne das man sehen kann was draussen ist.

Weißt du Kurt, an der Stelle gehst du mir wieder auf den Sack.

Ich kenne dein Paper, ja? Ich habe es zitiert.
Also schreib einfach was du meinst! Deine Ansicht bitttteeeee.....
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Sa 26. Sep 2026, 10:53

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Kann man doch sagen, und zwar ohne das man sehen kann was draussen ist.

Ich kenne dein Paper, ja? Ich habe es zitiert.
Also schreib einfach was du meinst! Deine Ansicht bitttteeeee.....

@sanchez,,
Unser aller Kurtelchen leugnet die Energie, leugnet die Felder, leugnet die Ladungen, also alles bestätigte physikalische Größen, die in echt vorhanden sind und Wirkung zeigen.

Was soll man von so einem Leugner halten? D.h., damit hat er sich sein Grab selbst geschaufelt.

Hast du in Kurtelchens pdf gesehen, dass er dort eine Messung vorgenommen hat?

Hat der eingesteinte Spinner jemals etwas gemessen?
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Sa 26. Sep 2026, 11:14

sanchez hat geschrieben:

Warum denn? Es wird nur gezeigt und begründet, dass Salvatore mit seiner Behauptung falsch lag.
Da diese Behauptung eines der Standbeine der RT ist, diese darauf aufbaut, ist diese auch falsch.
Konsequenzen: Sie, die RT, taugt nichts, sie taugt nicht um die Realität zu beschreiben/zu verstehen, sie hat mit der Realität nichts zu tun.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 26. Sep 2026, 11:27

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:

Warum denn? Es wird nur gezeigt und begründet, dass Salvatore mit seiner Behauptung falsch lag.
Da diese Behauptung eines der Standbeine der RT ist, diese darauf aufbaut, ist diese auch falsch.
Konsequenzen: Sie, die RT, taugt nichts, sie taugt nicht um die Realität zu beschreiben/zu verstehen, sie hat mit der Realität nichts zu tun.
.

Das Relativitätsprinzip ist aber die Grundlage der Mechanik seit Galilei und Newton. Einstein hat dieses aus Beobachtungen von gegenüber einem Magnetfeld bewegten Leitern auf elektrische und magnetische Felder erweitert.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Sa 26. Sep 2026, 11:52

Rudi Knoth hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:

.

Rudi Knoth hat geschrieben:Das Relativitätsprinzip ist aber die Grundlage der Mechanik seit Galilei und Newton. Einstein hat dieses aus Beobachtungen von gegenüber einem Magnetfeld bewegten Leitern auf elektrische und magnetische Felder erweitert.

Die Grundlage ist falsch, somit alles was darauf aufgebaut ist.
Falsche Grudlage => falsch Theorie.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 26. Sep 2026, 12:48

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Ach Kurt,

Man hört da so Erklärungen wie, man kann nicht unterscheiden ob: bin ich der bewegte oder bin ich ruhend.

Wenn da eine Rakete im interstellaren All fliegt, bewegt sich da die Rakete, oder bewegen sich da die Sterne an der Rakete vorbei.
Diese Aussage ist zweifellos richtig.

Und dann kommt da eine Aussage wie, "bewegte Uhren gehen langsamer".

Damit dus sagen kannst, diese Ungewissheit beseitigt wird, stelle ich dieses Bild als Erkennungs-Hilfe für dich usw. ein.

Rakete_Bild_01.jpg
Rakete_Bild_01.jpg (89.31 KiB) 707-mal betrachtet

Teil_a machts mit Geschwinigkeitsmessung,
Teil_b mit Doppler.

Wenn etwas unklar ist, sags einfach, das kriegen wir schon hin.

Kurt

.

F_sensor sind Farbsensoren, sie werten die Signalfrequenz aus, also Doppler.

.
Zuletzt geändert von Kurt am Sa 26. Sep 2026, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie