Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Ich überleg grad, um den Würfel zu retten, wie die einzelnen Elektronen zueinander phasenmässig schwingen müssen damits passt.
...
Vielleicht solltest Du doch zum Wellenmodell zurückkehren.
The shapes of the first five atomic orbitals: 1s, 2s, 2px, 2py, and 2pz. 
Schöne Bilder, Bilder halt.
Ich versuch das was ist zu verstehen, nicht das was eine Formel an Bildern zaubert.
Der Einwand wegen dem Abstand hat mich gezwungen den Spin zu bedenken.
Denn dann ergibt sich dass eben an diesem Ort entweder kein E sitzt, oder dieses bestimmte Nachbarn ignoriert.
Das ist ja auch schon auf Schale 1 so, denn da sind nur bie beiden friedlich beieinander wenn sie eine andere Spinausrichtung zueinander haben, sich also nicht -sehen-.
Und das zieht sich im ganzen Atom so durch.
Somit muss ich den Würfel, wenn er denn als solcher weiterexistieren soll, in zwei oder mehrere Teile trennen und dann erst diese Teile zusammenfügen.
elektronenausrichtungsmässig ineinandersetzen.
Dann gibts auch keine Probleme mit Abständen, denn der Würfel besteht dann aus mehreren, voneinender unabhängigen Teilen die bei richtiger Anordnung den -Würfel- ergeben.
Das hat Konsequenzen bei der Einrichtung der Schale 3 bzw. beim Andoggen des nächsten Atoms um ein Molekül zu bilden.
Vielleicht hat jemand einen Link wo ich rausfinden kann wie der Aufbau der nächsten Schale vorsich geht.
Gruss Kurt