Atom - eimal anders

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Atom - eimal anders

Beitragvon contravariant » Fr 18. Feb 2011, 20:12

Kurt hat geschrieben:Jedenfalls geht die Zahl 64 bei der Diagonale, da kommt dann 8 raus, also auch eine Ganzzahl.
Wie die jetzt in Wellenlängen rumgebogen wird ist mir noch nicht klar.

Nein. Betrachte nicht die Raumdiagonale, sondern die Diagonale "auf" einer der Seitenflächen. Da du einen Würfel hast, gilt dort Diagonale^2 = 2*Kante^2. Wenn sowohl Diagonale alsauch Kante ganzzahlig sein sollen, dann gibt es nur eine mögliche Lösung: Diag=4 und Kante=2.
contravariant

Beitragvon Kurt » Fr 18. Feb 2011, 20:36

contravariant hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Jedenfalls geht die Zahl 64 bei der Diagonale, da kommt dann 8 raus, also auch eine Ganzzahl.
Wie die jetzt in Wellenlängen rumgebogen wird ist mir noch nicht klar.

Nein. Betrachte nicht die Raumdiagonale, sondern die Diagonale "auf" einer der Seitenflächen. Da du einen Würfel hast, gilt dort Diagonale^2 = 2*Kante^2. Wenn sowohl Diagonale alsauch Kante ganzzahlig sein sollen, dann gibt es nur eine mögliche Lösung: Diag=4 und Kante=2.

Ergibt dann dass es mit Lamda/2 nicht geht.

Oder es heisst dass entweder der Würfel fällt, oder entsprechend verbogen, gestaucht wird, oder dass die Aussage dass alle auf Knotenpunkten sitzen dahingehend angepasst wird dass diese Knotenpunkte nicht würfelartig angeordnet sind, die nichtwürfelpassenden nicht benutzt werden.
Oder dass die Knotenpunkte sich aus den Phasenzuständen entsprechend ergeben.
Warscheinlich ist der -absolute- Knotenplatzgedanke falsch.
Vielleicht ist -sich ergebende Knotenpunkte aufgrung phasenpassender Umstände- besser.

Gruss Kurt

Nachtrag:
ergibt nicht gerade die Überlagerung von zwei gleichphasigen Signalen die diagonale(Strecke)?

Es gibt noch viel zu überlegen, danke für den Anstoss.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 18. Feb 2011, 21:31

Ich überleg grad, um den Würfel zu retten, wie die einzelnen Elektronen zueinander phasenmässig schwingen müssen damits passt.
Damit an jedem Knoten des Würfels sich das phasenmässig passende Ergebnis einstellt.
Im Verstehen dieses Umstandes dürfte die Lösung des Spins, der Schwingungsrichtungsausrichtung stecken.
Die Annaahme dass an allen Knoten die gleiche Phasenlage sein muss dürfte eh nicht stimmen.
Denn das zeigt sich ja schon an Schale 1.

Sind es nicht 120 Grad Phasenverschiebung damit ein Dreieck entsteht.
Die Laufzeiten der einzelnen "Wellen" können sich dann konstruktiv überlagern, die Abstände würden wieder zusammenpassen.
Wenn dann zwei Dreiecke nicht zusammenpassen dann kanns die unterschiedliche Spinausrichtung immer noch retten.
Denn dann sind sie entkoppelt.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 20. Feb 2011, 13:20

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich überleg grad, um den Würfel zu retten, wie die einzelnen Elektronen zueinander phasenmässig schwingen müssen damits passt.
...

Vielleicht solltest Du doch zum Wellenmodell zurückkehren.

Bild
The shapes of the first five atomic orbitals: 1s, 2s, 2px, 2py, and 2pz.

Bild

Schöne Bilder, Bilder halt.
Ich versuch das was ist zu verstehen, nicht das was eine Formel an Bildern zaubert.
Der Einwand wegen dem Abstand hat mich gezwungen den Spin zu bedenken.

Denn dann ergibt sich dass eben an diesem Ort entweder kein E sitzt, oder dieses bestimmte Nachbarn ignoriert.
Das ist ja auch schon auf Schale 1 so, denn da sind nur bie beiden friedlich beieinander wenn sie eine andere Spinausrichtung zueinander haben, sich also nicht -sehen-.
Und das zieht sich im ganzen Atom so durch.
Somit muss ich den Würfel, wenn er denn als solcher weiterexistieren soll, in zwei oder mehrere Teile trennen und dann erst diese Teile zusammenfügen.
elektronenausrichtungsmässig ineinandersetzen.
Dann gibts auch keine Probleme mit Abständen, denn der Würfel besteht dann aus mehreren, voneinender unabhängigen Teilen die bei richtiger Anordnung den -Würfel- ergeben.
Das hat Konsequenzen bei der Einrichtung der Schale 3 bzw. beim Andoggen des nächsten Atoms um ein Molekül zu bilden.
Vielleicht hat jemand einen Link wo ich rausfinden kann wie der Aufbau der nächsten Schale vorsich geht.

Gruss Kurt
Kurt

Vorherige

Zurück zu Allgemeines