Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon galactic32 » Fr 27. Mai 2011, 18:04

Chief hat geschrieben:
Veritatibus hat geschrieben:...
Sie rechnen mit c=konstant relativ zum Polizeiwagen!
Und auch noch stillschweigend bar jedes Kommentar's oder gar Grund's.

Gruß
galactic32

Beitragvon Mirko » Fr 27. Mai 2011, 18:06

Veritatibus hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:
Stimmt, und schon da wurde dir gesagt, dass man mit Laserpistolen die SRT nicht widerlegen kann.

Soll das heißen, Frau Lopez versucht mit der Funktionsweise der Laserpistole die SRT zu widerlegen? Wenn dann wird mir einiges an ihren Beiträgen klarer. Es geht also nicht wirklich darum die Funktionsweise selber erst einmal richtig zu verstehen? Und wie sehen die anderen das hier?

Also „glauben“ auch Ernst, Chief, galactic32, Highway und wer hier noch so ist, das man mit der Funktionsweise der Laserpistole die SRT zu widerlegen kann? Echt jetzt?

Ernst nicht, bei den anderen weiß ich es nicht.

Aber die Widerlegung der SRT ist hier das große Ziel:)
Mirko

Beitragvon Arthur Schmitt » Fr 27. Mai 2011, 18:07

Sie glauben also nicht, dass man hier zumindest die einfachen Grundlagen der Physik soweit vermitteln kann, dass das Funktionsprinzip der optischen Geschwindigkeitsmessung nachvollzogen und auch eigenständig nachgerechnet werden kann? Ich meine, wenn das nicht verstanden wird, macht es ja auch keinen Sinn, sich über die SRT zu unterhalten. Sie meinen wirklich, mein Versuch ist da vergebens?

Yes, jetzt und und in den nächsten 20 Jahren. :cry:

Mit freundlichen Grüßen

Arthur Schmitt
Arthur Schmitt

Beitragvon galactic32 » Fr 27. Mai 2011, 18:09

galactic32 hat geschrieben:
Veritatibus hat geschrieben:Um mal zu zeigen, wie hilfreich es ist, wenn jemand was „glaubt“ aber nicht die Rechnung dazu zeigt, ich glaube die Laserpistole würde im zweiten Fall ca. 294.914.561m/s anzeigen. Ich hoffe das „hilft“. ;)
Das Lasergerät kann auch einfach Werte für v bis etwa 2*c_0 "messen".

"Glauben" Sie das nur, oder haben Sie das überprüft? Worauf begründen Sie denn ihre Aussage?
Seltsamerweise haben viele mit Schall statt Licht als Prüf-Signal keine derartigen Schwierigkeiten.

Tendenziell ist hier nichts zu glauben.

In erster Linie wird ein Echowert eine Antwortzeit aufgenommen, und dieser kann über entsprechende Tabelle an viele "Geschwindigkeitsdefinitionen" angepasst ausgegeben werden.

Gruß
Zuletzt geändert von galactic32 am Fr 27. Mai 2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
galactic32

Beitragvon Kurt » Fr 27. Mai 2011, 18:10

Mirko hat geschrieben:
Stimmt, und schon da wurde dir gesagt, dass man mit Laserpistolen die SRT nicht widerlegen kann.

Soll das heißen, Frau Lopez versucht mit der Funktionsweise der Laserpistole die SRT zu widerlegen? Wenn dann wird mir einiges an ihren Beiträgen klarer. Es geht also nicht wirklich darum die Funktionsweise selber erst einmal richtig zu verstehen? Und wie sehen die anderen das hier?

Also „glauben“ auch Ernst, Chief, galactic32, Highway und wer hier noch so ist, das man mit der Funktionsweise der Laserpistole die SRT zu widerlegen kann? Echt jetzt?

Klar versucht sie das.
Nur mit der Pistole wird das nicht gelingen.
Warum hab ich wohl bei deiner Rechnung interveniert.
Entschuldigung, Sie.
Denn Sie haben die Rechnung nach RT Art gemacht.
Und das ist halt einfach falsch.
Denn Licht verhält sich nicht so wie es die RT braucht um ein einfaches Werkzeug in Händen zu haben.
Es gibt aber Leute die meinen dass das was die RT in ihrer Theorie annimmt auch in der Realität so vorgeht.
In der Realität läuft bei der Laserpistole das/ihr Licht aus ihrer Sicht mit c +/- v_pistole.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 27. Mai 2011, 18:20

Veritatibus hat geschrieben:also das auch eine Laserpistole nicht richtig rechnet?

Hallo Roland, das meinen viele.
Und sie liegen mit ihrer Meinung richtig.
Denn wenn die Pistole so rechnet wie Sie es gezeigt haben dann rechnet sie eindeutig falsch.
Denn um die richtige Geschwindigkeit rauszukriegen ist nunmal die Eigengeschwindigkeit der Pistole nötig.
Es reicht nicht nachträglich v_pistole von v_gemessen abzuziehen, denn v_gemessen stimmt da schon nicht mehr.

Gruss Kurt

v_gemessen ist die Geschwindigkeit des "Rasers" gegenüber der Strasse.
v_pistole ist die Geschwindigkeit der Pistole gegenüber der Strasse.
Kurt

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 27. Mai 2011, 18:22

Oder soll ich davon ausgehen, dass Sie es nicht rechnen können, und auch keine Ahnung haben, wie es zu rechnen ist, und einfach nur so etwas vor sich hin glauben? Wenn es nur um Glauben geht, dann kann ich ja auch mal glauben, das die nicht 500.000.000m/s anzeigt. Hilft ihnen denn nun mein Glauben weiter? Also es wäre hilfreich, wenn Sie nun mal selber eine Rechnung zeigen würden. Wenn Sie es nicht selber rechnen können, weil Sie das Prinzip noch nicht verstanden haben, dann sagen Sie es einfach.

Ich mag das Rechenbeispiel nicht selbst berechnen, ich bin schon lange aus der Übung seit dem Gymnasium (obwohl ich immer sehr gut in Mathe war) - und es ist ja eine ganze Weile her. Mathematik ist nun mal wie alle Sprachen, wenn man sie nicht tagtäglich übt, ist man aus der Übung. Ich würde sagen, dass 90% oder mehr der Bevölkerung keine Ausübung der Mathematik für das tägliche Leben braucht, die Arithmetik reicht allemal. Auch im Berufsleben braucht man heutzutage keine eigenen Berechnungen anzustellen, das muß im Berufsleben alles schnell und fehlerfrei gehen, alle für die Ausübung einer bestimmten Tätigkeit notwendigen spezifischen Berechnungen sind computermäßig mit von Profis getesteten und bedienerfreundlichen Funktionen und Programmen hinterlegt, zu Fuß braucht keiner etwas zu berechnen, was auch sinnvoll ist. Das bedeutet aber keinesfalls, wenn man aus der Übung mit mathematischen Routineberechnungen ist, dass man nicht verstehen kann, was man rechnet, was berechnet werden soll oder ob z.B. ein grober Fehler sich in irgendeiner Weise in einer Berechnung eingeschlichen hat: Das springt sofort in die Augen, dass es nicht sein kann und das irgendetwas schief gelaufen ist. Mathematik ist dem Denken untergeordnet und Denken tut jeder tagtäglich, man kommt nie aus der Übung.

Ich habe schon lange das Prinzip der Lasermessung verstanden und auch verstanden, dass es sich um eine additive Funktion der beiden Geschwindigkeiten handelt. Deshalb konnte ich auch ohne Routineberechnungen fehlerfrei beim 1. Rechenbeispiel das Ergebnis 200 km/h voraussagen, das vom Lasergerät angezeigt wird.

Da es sich um dieselbe Meßmethode und um dieselbe additive Funktion der beiden Geschwindigkeiten bei der gleichen Konstellation mit dem Asteroid und dem Raumschiff handelt, habe ich das Ergebnis, das von der Laserpistole angezeigt wird, mit 500.000.000 m/s vorausgesagt.

Sie sagen mir aber, es sei falsch und dass in diesem Fall die Laserpistole nicht 500.000.000 m/s anzeigen würde, und da bin ich völlig ratlos, muss ich zugestehen… Was zeigt denn die Laserpistole in diesem Fall an??? Hat sich was in der Meß- und Berechnungsmethode geändert? Soll man eine andere Meßmethode und andere Berechnungen für diesen Fall anwenden? Muss man eine zusätzliche Funktion hinzufügen? Da bin ich ratlos, muss ich zugestehen. Deshalb würde ich Sie noch einmal bitten, die Berechnung für dieses Rechenbeispiel vorzulegen, ich werde mir sie angucken und werde versuchen zu verstehen, woran lagt mein Fehler, dass ich hier 500.000.000 m/s vorausgesagt habe.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Zuletzt geändert von Jocelyne Lopez am Sa 28. Mai 2011, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Jocelyne Lopez

Beitragvon Mirko » Fr 27. Mai 2011, 18:36

Jocelyne Lopez hat geschrieben: Deshalb konnte ich auch ohne Routineberechnungen fehlerfrei beim 1. Rechenbeispiel das Ergebnis 200 km/h voraussagen, das vom Lasergerät angezeigt wird.

Dann solltest du dich bei der Polizei bewerben, wenn du die Geschwindigkeit von Verkehrssündern voraussagen kannst.

Die Lottozahlen von gestern kann ich auch vorhersagen.
Mirko

Beitragvon galactic32 » Fr 27. Mai 2011, 18:50

Veritatibus hat geschrieben: Ein Objekt kann also einfach so eine Eigengeschwindigkeit haben? Das wird hier immer seltsamer.
Seltsam ist, daß dies als seltsam bezeichnet wird.

Wie ist denn ein absolutes Bezugssystem nicht zu verstehen?
Wie ist es denn mit dem CMBR-Hintergrund ?
Einer absoluten Eigensgeschwindigkeit der Erde zum Sternbild Löwe?
Wie will man das Prinzip des Laser-Tachometer's verstehen, ohne das Prinzip Stopp-Uhr, dieses "Zeit"-Messen?

Gruß
galactic32

Beitragvon M.S » Fr 27. Mai 2011, 18:52

M.S hat geschrieben:
Egal was Sie tun, egal wie lange Sie es auch versuchen (selbst wenn Sie sich dabei auf den Kopf stellen) - Sie werden nie und nimmer auch nur eine einzige klare Antwort von Jocelyne Lopez bekommen.

Warum nicht?

woran es liegt, weiß ich nicht.

das wurde in den letzten Jahren öfters versucht.
Googeln sie ganz einfach:
ziegenproblem
oder
Einstein verstehen ein blogexperiment.
wenn sie sich das zu Gemüte führen, werden
sie verstehen, was ich meine.
M.S

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie