Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Hannes hat geschrieben:
Daher ist die Arbeit mit LG für die Astronomen unwichtig.
Ganz unwichtig.Die Maßeinheit Lichtjahr für Entfernungen wird ja von Astronomen nicht verwendet. Jedenfalls nicht von solchen, welche Hannes kennt.
Jungejunge.
Ich wurde irgendwann in einer Forumsdiskussion vor ein paar Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass man in der Astronomie kein Lichtjahr als Entfernungsmaßeinheit verwendet, sondern bevorzugt die Einheit "Parsec":
http://de.wikipedia.org/wiki/Parsec
Ich habe mich aber nicht näher dafür interessiert und weiß eigentlich nicht wo der grundsätzliche Unterschied liegt. Offensichtlich wird für diese astronomische Entfernungsmessung die LG nicht benutzt, oder?
Was bedeutet eigentlich der Hinweis von Wikipedia, dass die Entfernungsmaßeinheit "Parsec" keine offizielle Maßeinheit sei und nicht zum Internationalen Einheitensystem gehört, obwohl sie bevorzugt in der Astronomie verwendet wird?
Wikipedia:
Aus dieser Definition ergeben sich für die Umrechnung in andere Längeneinheiten folgende Werte:
Bedeutet die Umrechnung dieser Maßeinheit, dass die Astronomen eine andere Länge des Meters für ihre Entfernungsmessungen zugrunde legen als die offizielle Definition, die 1983 mit einer LG von 299 792 458 m/s festgesetzt wurde?
Viele Grüße
Jocelyne Lopez