Artie hat geschrieben:Darf ich die Frage so auffassen, das du auch der Meinung bist, die das die Definition des Meters über die LG in Ordnung ist, da sie gar nicht zu den RT gehört?
Es ist doch völlig egal, wie man 1 Meter definiert. Die Definition über die LG hat ohnehin keinen besonders praktischen Sinn, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sein Labor evakuiert um festzustellen, welche Strecke das Licht in einer Zeit von 1/299792458 s zurücklegt, damit er einen Meter erhält, weil er seinen Maßstab verloren hat.
Und wenn er - wie üblich - eine Länge mittels Licht durch Zweiwegmessung ermittelt, hat er eine in unserem Lebenskreis ausreichende Genauigkeit. Auf irgendeine Theorie kommt's da nicht an. Wir existieren nicht im Vakuum, und in der Atmosphäre ist die LG ohnehin verändert. Es ist ja irgendwie seltsam, dass bei fast allen Experimenten und Anwendungen brav mit c gerechnet wird, obwohl diese Konstante nur in Extremfällen (Hochvakuum in Teilchenbeschleunigern z.B.) zu erwarten wäre.
Grüße
Harald Maurer