Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 18:47

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...

||Fzf|| = ||Fg ||
||Fzf|| ⋅ ezf = ||Fg || ⋅ eg,
ezf = - eg
||Fzf|| ⋅ ezf = - ||Fg || ⋅ ezf
Fzf = - Fg

Ist das jetzt neue Mathematik oder was? :mrgreen:

Für Dich ist sie ganz bestimmt neu. :mrgreen:

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 19:01

Solkar hat geschrieben:hatte ich das angeschrieben und so stimmt's auch.

So?
Solkar hat geschrieben: Fzf = - Fg
=> ||Fzf|| ⋅ ezf = - ||Fg || ⋅ eg,
und wegen ezf = - eg somit
||Fzf|| ⋅ ezf = ||Fg || ⋅ ezf

Aus letztem ergibt sich ja

Fzf = Fg

Da hast Du Deinen Ansatz schön widerlegt.

Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 17. Jan 2012, 19:02

Ernst !
Hannes, es macht keinen Sinn, hier immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, wo die Antwort nach der Lektüre auf der Hand liegt:
Im IS BS existiert keine Zentrifugalkraft auf die Masse. Bei Kreisbewegung wirkt dort auf die rotierende Masse einzig die Zentripetalkraft. Die Zentripetalkraft besitz eine Reaktionskraft, welche an einem anderen Körper, also nicht an die rotierende Masse angreift

Meinetwegen kannst du glauben, was du willst. Aber mir musst du erklären, wie die Kraft heißt, die bewirkt, dass das Seil schräg von seiner Verankerung weg gespannt wird.

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 19:49

Solkar hat geschrieben:||Fzf|| ⋅ ezf = ||Fg|| ⋅ ezf
steht in meinem Beitrag (auch wenn Du Dich grade tunlichst bemühst, durch nichtgekennzeichnete Nachformatierung von Zitaten den Sinn zu ändern).

Und bedeutet dann ja wohl

Fzf = Fg

Und der Ansatz war

Fzf = - Fg

Formatierung ok?

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 20:04

Hannes hat geschrieben:Meinetwegen kannst du glauben, was du willst. Aber mir musst du erklären, wie die Kraft heißt, die bewirkt, dass das Seil schräg von seiner Verankerung weg gespannt wird.

Es geht nicht um Glauben, sonder Wissen und Verstehen. Deine Frage wurde doch schon zigmal beantwortet:

Oben die sicht im IS BS, unten die Sicht im rot. BS:

Karussell2.png
Karussell2.png (49.1 KiB) 4232-mal betrachtet

Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 17. Jan 2012, 20:56

Hallo Chief !

Wie wäre es wenn wir nochmal 500 Beiträge schreiben?
Nur damit Ernst Recht behält!

Ernst wird nie nachgeben, denn da sind Lehrbücher, die ihm scheinbar recht geben.
Erklären kann auch er das nicht.
Ich kann mir ein Lehrbuch, das ein schräges Seil an ein Karussel zeichnet und nicht angibt, welche Kraft die Schrägstellung bewirkt, nicht vorstellen. Es gibt aber scheinbar Leute, die das für die hohe Wissenschaft halten.
Genau wie Lorentzkontraktion, Zeitdilatation und Invarianz.
Es wird so sein wie beim indischen Seiltrick.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 21:13

Solkar hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Solkar hat geschrieben:||Fzf|| ⋅ ezf = ||Fg|| ⋅ ezf
steht in meinem Beitrag (auch wenn Du Dich grade tunlichst bemühst, durch nichtgekennzeichnete Nachformatierung von Zitaten den Sinn zu ändern).

Und bedeutet dann ja wohl

Fzf = Fg

Nein.

Nein :?:

||Fzf|| ⋅ ezf = ||Fg|| ⋅ ezf

bedeutet nicht :?:

Fzf = Fg

Dann sieh mal genauer hin. Gleicher Betrag, gleiche Richtung.

Ernst
Ernst

Beitragvon contravariant » Di 17. Jan 2012, 21:15

Hannes hat geschrieben:Ich kann mir ein Lehrbuch, das ein schräges Seil an ein Karussel zeichnet und nicht angibt, welche Kraft die Schrägstellung bewirkt, nicht vorstellen.

Vielleicht solltest du die Lehrbücher auch mal lesen und verstehen, anstatt sie dir nur vorzustellen. Die Gondel übt nach Newton eine Gegenkraft auf das Seil aus. Diese spannt das Seil.
contravariant

Beitragvon contravariant » Di 17. Jan 2012, 21:31

Highway hat geschrieben:Ganz neue Töne. :mrgreen:

Zum Rumpöblen brichst du also deinen Vorsatz mich zu ignorieren. Ich bin mal wieder von deiner überragenden Sachlichkeit beeindruckt.
contravariant

d´Alembert - Newton 3

Beitragvon rmw » Di 17. Jan 2012, 21:54

Ernst hat geschrieben:Es sollte unabhängig davon einleuchten, daß im Falle eines Kräfte-Gleichgewichtes (Zenrtifugalkraft nach außen = Gewichtskraft nach innen) die Gondel überhaupt keine Beschleunigung erfährt und tangential davonfliegt.

Nun, dann mußt du aber d´Alembert auch gleich außer Kraft setzen. In meinem Holzmann/Meyer/Schumpich steht der Satz von d´Alembert in folgender Form:
Die Summe der äußeren Kräfte hält der Trägheitskraft am Massenpunkt das Gleichgewicht. Oder: Die Summe aller am Massenpunkt angeifenden Kräfte (einschließlich der Trägheitkraft) ist Null.
Dieser Satz gilt schließlich für ein beschleunigtes System!

Zweiter Punkt:
Unten am Looping hast du die Kraft m.g plus die Zentrifugalkraft, der die Bodenkraft entgegen wirkt. Wenn du nun die Zentrifugalkraft nicht haben willst wie vereinbarst dies mit Newton 3 was z.B. im Gerthsen in folgender Form steht:
Wenn die Kraft F die auf einen Körper wirkt ihren Ursprung in einem anderen Körper hat, so wirkt auf diesen die entgegengesetzt gleiche Kraft -F.

Übrigens habe ich Newton 1 in der Form in Erinnerung (wortwörtlich habe ich mir Sätze nie gemerkt):
Ein Körper bleibt in Ruhe bzw. bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit wenn die Summe aller äußeren Kräfte null ist (und die Massenträgheitskraft ist keine äußere Kraft).
Das finde ich zwar jetzt nicht so dezitiert aber Jay Orear schreibt z.B.:
Ein Körper verbleibt in Ruhe...wenn die Resultierende der auf ihn einwirkenden Kräfte null ist.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie