Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 18:04

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !
Sag mal. Das wurde hier schonn zigmal erklärt. Die Seilkraft verursacht zusammen mit der Schwerkraft eine nach innen gerichtete Kraft; die Zentripetalkraft.

Wieso stehen dann die Seile schräg nach außen ? Habe ich dich schon zig mal gefragt.
Kannitverstand ?

Kannst Du das nicht lesen? ist die Schrift zu klein?
Oder verstehst Du das nicht?

Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 24. Jan 2012, 18:16

Hallo Ernst !
Setz doch bitte deine Brille auf !
Wieso stehen dann die Seile schräg nach außen ? Habe ich dich schon zig mal gefragt.
Kannitverstand ?

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 18:22

Kannitverstand ?

Hannes

Genau Deine Frage wird dort beantwortet. Willst Du das nicht lesen?

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 18:28

Chief hat geschrieben:Das steht was Lustiges!
...Damit Sie nicht hinunterfallen, muss die Gewichtskraft von einer anderen Kraft aufgehoben werden. Es ist offensichtlich, dass dies die Ketten machen. Die Kettenkraft kann aber nur entlang der Kette wirken. Sie wirkt schräg. Ein Teil der Kettenkraft, die vertikale Komponente, hebt die Gewichtskraft auf. Sie muss gleich gross wie die Gewichtskraft sein, sonst würden Sie nach oben oder unten beschleunigt...

Die Kette hat sich durch eigene Kraft schräg gestellt. :mrgreen: :lol:

Nee, das steht da nicht.

Es wäre gut, beim Thema zu bleiben. Ohne die Beantwortung der Frage kommen wir nicht weiter:

Also worauf wirkt die von dir genannte fehlende Gegenkraft in der Skizze?

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 18:35

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

Genau Deine Frage wird dort beantwortet. Willst Du das nicht lesen?

Wie wird die Frage beantwortet? Die Kraft zieht nach innen und die Masse bewegt sich nach außen! Welche Idioten sollten das glauben? :o

Du meinst, auch diese Verfasser wären Idioten?
Die Masse bewegt sich nicht nach außen, sondern auf einem Kreis. Das sagen die Verfasser. Aber lassen wir's erstmal.

Wichtig ist erstmal die Beantwortung der gestellten Frage.

Worauf wirkt deine Gegenkraft?

Ohne die Beantwortung dieser Frage geht gar nichts.

Ernst
Ernst

Gerthsen neu

Beitragvon rmw » Di 24. Jan 2012, 18:41

Ernst hat geschrieben:Gerthsen schreibt:

Ein Unsinn ist selbst dann ein Unsinn wenn er nun auch in neueren Ausgaben des Gerthsen steht:

...falls sie nicht durch Nahwechselwirkung mit anderen Fahrzeugteilen ebenfalls in diese ungleichförmige Bewegung zwingen, was natürlich entsprechende Kräfte fordert, die genau entgegengesetzt gleich denen sind, die die Insassen als Zentrifugalkräfte empfinden.

Also wenn sich ein Körper in einem Inertialsystem befindet (geradlinige Bewegung) dann unterliegt er keiner Beschleuniung und damit auch keinen Kräften. Großartige Erkenntnis. Wenn er nun doch zur Beschleunigung gezwungen wird (und damit sich auch nicht mehr in einem IS befindet) dann taucht die Zentripetalkraft wieder auf (na sowas) aber die Zentrifugalkraft bleibt, Hokus Pokus, verschwunden.

Dass der Satz im Gerthsen nicht ganz deutsch ist dürfte damit zusammen hängen dass der Autor kein gutes Gefühl hat bei dem Unsinn den er da zusammen schreibt.
rmw

Beitragvon Hannes » Di 24. Jan 2012, 19:25

Hallo Chief !
Also, dass sich jemand so blamiert wie Ernst habe ich nie gedacht!
Und es kann noch schlimmer werden!

Ist doch schon schlimm genug. Schick ihm doch ein Murmeltier, damit er nicht zu weinen anfängt !
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 19:37

Chief hat geschrieben: Die Kette hat sich durch eigene Kraft schräg gestellt. :mrgreen: :lol:

Da steht nichts von Schrägstellung durch eigene Kraft. Da steht, der Winkel ist gerade so groß, daß die horizontale Komponente der Kettenkraft die Zentripetalkraft erzeugt. Und natürlich hebt die vertikale Komponente der Kettenkraft die Gewichtskraft auf. Sonst würde die Masse ja vertikal beschleunigt.
Es ist so, wie's dasteht..

Wenn Du Dein Modell erklären willst, mußt Du schon die Frage zu Deiner Gegenkraft beantworten.

Ernst
Ernst

Re: Gerthsen neu

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 19:41

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Gerthsen schreibt:
Ein Unsinn ist selbst dann ein Unsinn wenn er nun auch in neueren Ausgaben des Gerthsen steht:

Naja. Bisher hast Du ja auf Gerthsen gestanden. Wenn Du nun alle gelehrte Mechanik als falsch darstellst, dann ist natürlich nichts zu machen.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 19:49

Chief hat geschrieben:Also, dass sich jemand so blamiert wie Ernst habe ich nie gedacht! :mrgreen:
Und es kann noch schlimmer werden! :lol:

Wieder so schön sachlich, wie man es von Dir gewohnt ist.

Zu Deiner Information: Der Artikel ist von der ETHZ und nicht von mir; ich habe ihn zitiert. Daß Du das nicht verstehst, wundert nicht. Aber Du bist ja nicht mal in der Lage, deine eigene Vorstellung zu artikulieren:

Worauf wirkt die "fehlende Gegenkraft"?

Bild

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Di 24. Jan 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie