Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mi 25. Jan 2012, 15:22

Chief hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Hallo Chief !
Da steht im rotierenden System und nicht im rotierenden Bezugssystem! Ach so wenn die Pflanze nicht rotiert dann wächst sie senkrecht nach oben! Sehr schlau!

Kannst du mir sagen, welcher Unterschied zwischen rotierendem System und rotierendem Bezugssystem besteht ?
Hannes

Rotierende Bezugssysteme sind rein mathematische Gebilde ohne physikalische Bedeutung (die können beliebig konstruiert werden). Rotierende Systeme sind Objekte die tatsächlich (physikalisch messbar) um einen Punkt rotieren.

Deine sinnentstellenden Tricks sind dein letztes Mittel. Hilft Dir auch nicht. Sachlichen Fragen, wie die nach der Gegenkraft am Karussell und der Kraftfreiheit der Kugel, die auf wundersame Weise dennoch beschleunigt wird, weichst Du mit Blödelei aus.
Und hier versuchst Du, Worte nach deiner Fasson hinzudrehen:

Bild

Was da gemeint ist, geht schon aus dem zusammenhang hervor. Und um solche Wortverdreher wie Dich kaltzustellen, steht das das Wort im hervorgehoben kursivgedruckt. Und weil ich Deine Masche kenne, habe ich's nochmal dick unterstrichen.

Da steht: "die Pflanze befindet sich im rotierenden System"

Sachlich kommt von Dir nichts mehr. Dafür um so mehr blöde Dallerei.
Du bist draußen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mi 25. Jan 2012, 15:31

Hallo Ernst !
Ernst hat geschrieben:Da steht im rotierenden System und nicht im rotierenden Bezugssystem! Ach so wenn die Pflanze nicht rotiert dann wächst sie senkrecht nach oben! Sehr schlau!

Kannst du mir sagen, welcher Unterschied zwischen rotierendem System und rotierendem Bezugssystem besteht ?


Dich habe ich gar nicht gefragt.Du wirst mir doch erlauben, Chief etwas zu fragen, was ich nicht verstehen kann.

Sachlich kommt von Dir nichts mehr. Dafür um so mehr blöde Dallerei.

Wenn ich Chief etwas frage, geht dich das gar nichts an.Die blöde Dallerei kommt von dir.
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mi 25. Jan 2012, 15:59

Hannes hat geschrieben:Wenn ich Chief etwas frage, geht dich das gar nichts an.Die blöde Dallerei kommt von dir.

Jetzt paß mal auf, Du Ersatztroll.
Erstmal geht Dich das dann nichts an, was Chief an mich geschrieben hat:

Chief an Ernst hat geschrieben:Da steht im rotierenden System und nicht im rotierenden Bezugssystem!

Darauf darfts Du dann gar nichts schreiben. Das "geht Dich gar nichts an". Wenn Deine komische Logik hier gelten soll.

Aber das ist hier ein Forum, wo jeder schreiben kann, wo er will. Und wenn Du Dich mit Chief privat unterhalten willst, mußt Du ihn zum Kaffee einladen oder mittels PN verkehren.

Ein Troll ist Chief deshalb, weil er jede ernsthafte Diskussion mit Blödelei abbricht, wenn er nicht mehr weiter weiß.
Und das kommt immer häufiger vor.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mi 25. Jan 2012, 16:29

Ernst !
Darauf darfts Du dann gar nichts schreiben. Das "geht Dich gar nichts an". Wenn Deine komische Logik hier gelten soll.

Aber das ist hier ein Forum, wo jeder schreiben kann, wo er will. Und wenn Du Dich mit Chief privat unterhalten willst, mußt Du ihn zum Kaffee einladen oder mittels PN verkehren.

Was ich schreiben darf, oder nicht, wirst du nicht bestimmen. Und wenn ich Chief etwas fragen will, so kann ich mich nicht mit ihm zum Kaffee zusammensetzen . Ich kenne Chief persönlich überhaupt nicht.
Dich habe ich gefragt, welche Kraft bewirkt, dass die Seile eines Karussels schräg nach außen zeigen. Warum gibst du darauf keine Antwort.?
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Literatur

Beitragvon rmw » Mi 25. Jan 2012, 20:21

Ernst hat geschrieben:Ich bestehe aber darauf, daß anerkannt wird, daß in der überwiegenden Literatur und Lehrmaterialien die richtige Mechanik enthalten ist.

Muß nicht sein. Auch die SRT steht in der "überwiegenden Literatur" was nicht heißt dass sie nicht ein fester Unsinn ist. Es ist mit Sicherheit nicht das erste Mal dass sich Dinge als falsch erwiesen haben die in der überwiegenden Literatur stehen.

Ernst hat geschrieben:Du hast Dich an Gerthsen geklammert, der einmal etwas mißverständlich formuliert hatte, was er aber an anderer Stelle klar richtig benannt hat.

Ich klammere mich an überhaupt nichts, ich orientiere mich nur an dem was Tatsachen sind. Was den Gerthsen betrifft so scheint in den neueren Ausgaben wohl auch der gleiche Unsinn Einzug gehalten zu haben wie in manch anderen Physikbüchern auch.

Ernst hat geschrieben:Es ist in der gesamten Literatur einheitlich dargelegt, daß Trägheitskräfte incl. Zentrifugalkraft Größen sind, welche ausschließlich im beschleunigten Bezugssystemen verwendet werden.

Na ja der ganze Humbug ist erst in den vergangenen Jahrzehnten so richtig in Mode gekommen.
rmw
 
Beiträge: 2308
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Beobachter

Beitragvon rmw » Mi 25. Jan 2012, 20:46

Jürgen hat geschrieben:Die Zentrifugalkraft ist dabei nach außen gerichtet und im Gegensatz zur Zentripetalkraft eine Scheinkraft. Technische Anwendungen der Zentrifugalkraft sind die Zentrifuge und der Fliehkraftregler.

Technisch anwenden kann man nur reale Kräfte und nicht Scheinkräfte.

Jürgen hat geschrieben:Das heißt, ein außenstehender ruhender Beobachter wird keine Zentrifugalkraft messen.

Es gibt keinen Grund warum ein außenstehender Beobachter keine Zentrifugalkraft messen sollte.

Jürgen hat geschrieben:Betrachtet man aber als Außenstehender einen nassen sich drehenden Fahrradreifen, so sieht man die Wassertropfen tangential (und nicht etwa radial) vom Reifen wegfliegen. Eine radial vom Mittelpunkt wegführende Kraft ist also nicht vorhanden, sondern tritt nur für mitbewegte Beobachter in Erscheinung.

Ein radiale Kraft ist nur solange nicht vorhanden solange der Tropfen gerade fliegen kann, dann wirkt aber auch keine Zentripetalkraft. In diesem Fall tritt für überhaupt keinen Beobachter eine radiale Kraft in Erscheinung.

Jürgen hat geschrieben:Um einen Körper auf eine Kreisbahn zu zwingen, wird eine beständige Ablenkung in Richtung des Mittelpunktes benötigt. Diese wird als Zentripetalkraft bezeichnet.

Und wenn der Beobachter einen Funken Vestand hat dann wird ihm auch auffallen dass die Kreisbahn eine Abweichung von der Geraden ist und dieser Abweichung daher die Massenträgheitskraft entgegenwirkt. Die heißt bei einer Drehbewegung dann glatt Zentrifugalkraft.
rmw
 
Beiträge: 2308
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mi 25. Jan 2012, 21:23

Hannes hat geschrieben:Dich habe ich gefragt, welche Kraft bewirkt, dass die Seile eines Karussels schräg nach außen zeigen. Warum gibst du darauf keine Antwort.?

Hast du dann wohl überlesen:

Ich versuchs dennoch mal, Dir das vorstellungsmäßig begreiflich zu machen. Das Karussell stehe zunächst. Nun packe eine Gondel und ziehe sie nach außen. Dann lasse sie los. Sie wird doch dann nach innen gezogen. Also ein schräggestelltes Seil (im Zusammenwirken mit der Gewichtskraft) bewirkt auf die Gondel eine Kraft nach innen. Nicht anders ist es bei Rotation des Karussells. Die schräggestellte Kette bewirkt eine Kraft nach innen. Wäre die Gondel von der Kette getrennt, würde sie tangentiel davonfliegen. Die nach innen gerichtete Kraft des Seils hält sie aber davon ab und erzwingt die Richtungsänderung der Geschwindigkeit der Gondel ein Stück nach innen, so daß sie sich auf dem Kreis bewegt.


Die exakte Analytik dazu findest Du hier:

Bild

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 25. Jan 2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Beobachter

Beitragvon Ernst » Mi 25. Jan 2012, 21:36

rmw hat geschrieben: Es gibt keinen Grund warum ein außenstehender Beobachter keine Zentrifugalkraft messen sollte.

Mit dieser Aussage stehst Du aber nach Stand der Dinge ziemlich einsam da.
Die gängige und den meisten auch logische Betrachtung sagt nämlich, daß zur Beschleunigung einer Masse eine Kraft ausreicht. Und wenn zwei gleichgroße entgegengesetzte Kräfte an eine Masse angreifen, erfolgt keine Beschleunigung
.
Aber allgemeine Diskussion bringt gar nichts, wenn man nicht konkret wird:
Nachdem Chief gepaßt hat, würde ich dich gern fragen, wo an dem folgenden Karussell (Darstellung im BS IS) die Zentrifugalkraft wirken soll und worauf sie wirkt:

Bild

Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mi 25. Jan 2012, 21:46

Hallo Ernst !
Ich versuchs dennoch mal, Dir das vorstellungsmäßig begreiflich zu machen. Das Karussell stehe zunächst. Nun packe eine Gondel und ziehe sie nach außen. Dann lasse sie los. Sie wird doch dann nach innen gezogen. Also ein schräggestelltes Seil bewirkt auf die Gondel eine Kraft nach innen.

Ich habe dich doch gefragt, welche Kraft die Gondel nach außen gezogen hat.
Oder nimmst du jede Gondel selbst in die Hand ? Zuerst muss die Gondel außen sein, bevor sie von einer anderen Kraft nach innen gezogen werden kann.
Es leuchtet jedem vernunftbegabten Menschen ein, dass das schräggestellte Seil nach innen zieht. Doch wie kommt die Gondel vorher nach außen ? Das sollst du mir erklären !

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mi 25. Jan 2012, 22:38

Hallo Chief !
Die Frage war aber welche Kraft zieht die Gondel nach außen. Die hängt ja offensichtlich schräg nach außen. Oder nicht?
Es kann nicht sein, dass eine nach innen gerichtete Kraft die Gondel nach außen drückt. Und das noch mit einer Kette!

Lass dir Zeit, Ernst wird dir das sicher erklären, es dauert nur etwas länger.
Wir sagen immer: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern aber etwas länger.
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste