Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Jürgen » Do 2. Feb 2012, 11:26

Lothar Pernes hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Und wenn sie das noch nicht begriffen haben, das endgültige K.O. kommt von Newton selbst.
Newton hat geschrieben:Die wirkenden Ursachen, durch welche absolute und relative Bewegungen von einander verschieden sind, sind die Fliehkräfte von der Axe der Bewegung.

Gruß

Sehr gut, Chief!

Das ist das Argument für die Fliehkräfte und gegen die Scheinkräfte-„Physik“.

Und es kommt dazu noch von Newton höchstpersönlich.
Und Chief hat es unter all dem relativistischen Müll entdeckt, mit dem es zugeschüttet war, hat es ausgegraben, geputzt und aufpoliert, und hier vorgelegt, im Bewußtsein, daß es das physikalisch wertvollste Argument gegen diese Scheinkräfte-„Physiker“ ist.
Respekt und Anerkennung. Solange es solche Physiker gibt wie Chief, haben solche Nieten wie Ernst und Co. in der Physik auf Dauer keine Chance.
Mal sehen, was diesen Nieten nun dazu wieder einfällt.

Mit freundlichen Grüßen
L. Pernes

Wer mit solchen beleidigenden Ausdrücken wie "Nieten" auskommen muss, kann kein ernstgenommener Gesprächspartner sein. Dieses Benehmen ist ja mittlerweile unterste Schublade....man Lothar, hast du es denn so nötig?
Ich erinnere noch an den Schlagabtausch vor mehr als einem Jahr als es um die Definition "Lichtjahr oder Lichtsekunde" ging, und man es nicht annehmen und damit verstehen konnte und auch "wollte", dass es sich um Längenmaße und nicht um Zeiten in der Astronomie handelte.
Auch da lag Ernst konform mit der allgemeinen Lehrmeinung...Lothar wollte jedoch "sein" Bild vermitteln...ist ja nicht verboten, aber wertlos.
Kommen wir nochmals zu den Kräften zurück...jeder Körper, welcher erstmal nur eine Kraft erfährt - ändert entweder seine Richtung (falls dieser Körper gerade eine gleichförmige Bewegung ausführen sollte und damit auch identischer Natur mit einem Zustand der Ruhe wäre!) oder seine Geschwindigkeit. Das sieht ein Aussenbeobachter und ist Fakt. Und es funktioniert nur mit dieser einen angreifenden Kraft. Sobald eine zweite scheinbar reale Kraft ins Spiel kommen soll, die der angreifenden Kraft entgegenwirkt, ändert sich weder die Richtung (im Kreisbahn_Bsp.) noch die Geschwindigkeit (bei translatorischer Betrachtung), weil sich beide Kräfte gegenseitig aufheben. Ein Beobachter im Innensystem des betreffenden Körpers, an dem diese eine Kraft angreift, verspürt ebenfalls diese eine Kraft, nur er wird diese anders deuten...er kann nicht sicher sagen, ob er nach aussen gedrückt wird oder ob die Wand den Druck auf ihn ausübt.
Das weiss jeder, der in einer dunklen Kammer diesen Druck verspürt..., d.h., ob die Kammer gerade z.B. nach vorne beschleunigt wird (o. Reibung) oder eine geheimnisvolle aber annehmbare unsichtbare Kraft mich gegen diese Kammerwand presst, da nicht diese sich nun bewegt, sondern der Insasse dieser Kammer.
Aber diese Wirkung verspürt er nur aufgrund seiner Trägheit und eben nicht aufgrund einer weiteren entgegengerichteten, gleichgrossen Kraft. Wie sollte der Körper dann eine Änderung (zum Zentrum hin oder am Bsp. einer transl. Fortbewegung zu einer Geschwindigkeitsänderung) erfahren? Jeder Körper verbleibt in seinem letzten Zustand, bis auf ihn erneut eine einzige resultierende Kraft wirkt, die diesen in eine erneute Änderung zwingt.

Gruss, Jürgen
Jürgen

Beitragvon Ernst » Do 2. Feb 2012, 12:08

Chief hat geschrieben: Nach Newton ist nämlich F=-ma die gesuchte "eigentümliche" Kraft die von dem Körper ausgeht auf welchen die verursachende Kraft wirkt! Also, der rote Pfeil steht bei Dir falsch!

Das hättest Du wohl gerne. Jedes Schulkind weiß, daß Newton gefunden hat.

F=+ma

In Worten sagt das: Eine Kraft F auf eine Masse m bewirkt eine Beschleunigung a. Darin ist enthalten die Trägheit der Masse als Widerstand gegen eine instantane Beschleunigung.

Da nochmal eine "Trägheitskraft" dazu zu erfinden, ist also falsch.

Die Sache ist zu Ende. Deine "Trägheitskraft" ist damit perdu.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 2. Feb 2012, 12:15

Highway hat geschrieben:Richtig - der steht falsch! Wie im Looping Beispiel, oder Satellitenbeispiel auch! Da stimmt was nicht mit euren Vorzeichen!!!

Um zu sehen, daß das stimmt, mußt Du lediglich mal das Newtonsche Gesetz Nr. 2 nachlesen.

Da steht

F=m*a

Da werden zwei gleichgerichtete Vektoren beschrieben.
Außerdem sollte das doch auch ohne weiteres "Vorzeichen-Grübeln" einleuchten, daß die Beschleunigung in Richtubg der Kraft erfolgt.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 2. Feb 2012, 12:19

Lothar Pernes hat geschrieben: Respekt und Anerkennung. Solange es solche Physiker gibt wie Chief, haben solche Nieten wie Ernst und Co. in der Physik auf Dauer keine Chance.
Mal sehen, was diesen Nieten nun dazu wieder einfällt.

Solchen Nieten fällt natürlich sofort ein, daß Du von Physik überhaupt keine Ahnung hast und du daher auf den Stuß von Chief selbstverständlich reinfallen mußt.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 2. Feb 2012, 12:46

Hannes hat geschrieben: Ich habe gesagt, dass die Fliehkraft als Teil der Massenträgheit eine der wichtigsten Kräfte in unserem Universum ist,

Vergiß es. Die Bewegungen im Universum werden auf der Basis F=m*a mittels der Newtonschen Differentialgleichung
berechnet:

Newtonsche Differentialgleichung.PNG
Newtonsche Differentialgleichung.PNG (2.81 KiB) 3701-mal betrachtet

F ist eine "echte" eingeprägte Kraft, vorzugsweise bestimmt als Funktion des Ort x im Gravitationsfeld.

"Trägheitskräfte" verwendet dabei niemand.
Du solltest Dich schlau machen, anstatt Dir selbst was auszudenken.

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Do 2. Feb 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Angélique » Do 2. Feb 2012, 12:53

Hallo Herr Maurer, nun klappt es, danke.

Ich lese hier schon ein paar Tage mit, und dachte erst, das ist hier nicht wirklich ernst gemeint, aber offenbar doch.
Ich kann nicht verstehen, warum einige so Probleme mit der Zentrifugalkraft haben. Es ist doch so einfach, und
wurde auch wirklich gut hier von Harald und Ernst erklärt. Ich weiß es noch aus der Schule (ist noch nicht so lange
her), nur wenn eine Kraft auf einen Körper wirkt, kann der seine Bewegung ändern.

Es ist unmöglich, dass auf einen Körper zwei Kräfte wirken und diese sich gegenseitig aufheben und dieser dann
eine Kreisbahn beschreibt. Es ist wirklich ganz einfach, ich kann ein Objekt auch selber um Kreis schubsen, dann
muss ich es immer zum Zentrum drücken. Auf das Körper wirkt dann nur eine Kraft, die Gegenkraft wirkt dann auf
mich und nicht auf den Körper.

Oder ist das doch klar, und man streitet nur so hier?

Gruß Angélique
Angélique

Beitragvon Ernst » Do 2. Feb 2012, 13:18

Chief hat geschrieben: Hm, dazu fällt mir etwas ein!
Blablabla

Klar, wie immer wenn Du nicht mehr weiter weißt, kommt Dein Babygebrabbel.
Kommst erstmal wieder zurück auf "ignored".
.
.
Ernst

Beitragvon Jürgen » Do 2. Feb 2012, 14:00

Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben: Hm, dazu fällt mir etwas ein!
Blablabla

Klar, wie immer wenn Du nicht mehr weiter weißt, kommt Dein Babygebrabbel.
Kommst erstmal wieder zurück auf "ignored".
.
.

Ernst...lass es - bringt eh nichts! Besser - so wie du oder Harald - kann man es denen nicht mehr begreiflich machen.
Der Fall ist so klar! LPCH werden es nie verinnerlichen...dieser Stoff wurde halt in der Schule ausgeklammert oder einfach nicht verstanden.
;)
Gruss, Jürgen
Jürgen

Beitragvon Harald Maurer » Do 2. Feb 2012, 14:08

Angélique hat geschrieben:Es ist unmöglich, dass auf einen Körper zwei Kräfte wirken und diese sich gegenseitig aufheben und dieser dann
eine Kreisbahn beschreibt. Es ist wirklich ganz einfach, ich kann ein Objekt auch selber um Kreis schubsen, dann
muss ich es immer zum Zentrum drücken. Auf das Körper wirkt dann nur eine Kraft, die Gegenkraft wirkt dann auf
mich und nicht auf den Körper.

Völlig richtig! Und mit wenigen Worten gut erklärt!
Chief hat geschrieben:Dann ist alles klar, oder?

Für Dich nicht!
Wie nennt man die Krankheit, wenn man zwar lesen kann, aber den Sinn der Worte in ihrem Zusammenhang nicht versteht?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Do 2. Feb 2012, 14:50

Chief hat geschrieben:Also das verstehe ich jetzt nicht! Kannst Du (oder Sie) mir erklären was in den zwei Zitaten von Newton steht? Welche Kräfte sind dort beschrieben?

Wieder eine Sinnverdrehung von Zitaten. Newton schreibt da von der Unterscheidung einer absoluten und relativen Kreisbewegung.

http://de.wikisource.org/wiki/Seite:NewtonPrincipien.djvu/37
Die wirkenden Ursachen, durch welche absolute und relative Bewegungen von einander verschieden sind, sind die Fliehkräfte von der Axe der Bewegung. Bei einer nur relativen Kreisbewegung existiren diese Kräfte nicht, aber sie sind kleiner oder grösser je nach Verbältniss der Grösse der Bewegung.

Er bezieht sich auf ein Bezugssystem. Rotiert das tatsächlich, wirkt im rotierenden Bezugssystem eine Zentrifugalkraft. Rotiert es nur scheinbar, weil sich vielmehr tatsächlich die "Umwelt" dreht, dann existiert diese Kraft nicht. Das kommt von Deinem mangelnden Textverständis.

Zu unserer Geschichte schreibt er eindeutig:
2. Gesetz. Die Aenderung der Bewegung ist der Einwirkung der bewegenden Kraft proportional und geschieht nach der Richtung derjenigen geraden Linie, nach welcher jene Kraft wirkt.
Wenn irgend eine Kraft eine gewisse Bewegung hervorbringt, so wird die doppelte eine doppelte, die dreifache eine dreifache erzeugen; mögen diese Kräfte zugleich und auf einmal, oder stufenweise auf einander folgend einwirken. Da diese Bewegung immer nach demselben Ziele, als die erzeugende Kraft gerichtet ist, so wird sie, im Fall dass der Körper vorher in Bewegung war, entweder, wenn die Richtung übereinstimmt, hinzugefügt oder, wenn sie unter einem schiefen Winkel einwirkt, mit ihr nach den Richtungen beider zusammengesetzt.

Den einfachen Inhalt wirst Du wieder nicht verstehen.

Chief hat geschrieben:Woher soll die Gegenkraft kommen die auf Angélique wirkt?

Wie auch dies wieder zeigt, daß Du überhaupt nichts verstehst. Es interessiert hier die Kraft auf das kreisende Objekt und das ist nicht Angelique.

Bereits dieses kleine Bild widerlegt deinen ganzen Trägheitskräftewahn:

Bild

Wie nennt man die Krankheit, wenn man zwar lesen kann, aber den Sinn der Worte in ihrem Zusammenhang nicht versteht?

Chiefs Legasthenie

Endgülig ab ins ignored
.
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Do 2. Feb 2012, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie