Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Mo 6. Feb 2012, 15:14

Hannes hat geschrieben:Hallo Poet !
Kannst Du erklären warum Masse auf der Erde Gewichtskraft hat wenn die Fliehkraft doch gegengerichtet und gleich-
groß sein soll?

Wenn ihr so klug seit sagt doch mal gilt nun: F1 + F2 = 9,81N + (-9,81N) = 0N! ja oder nein?

Poetophobie? Wenn dann Poetin :D -Problem damit daß es Mädels gibt der mehr Ahnung von Physik haben als ihr? (ist keine Leistung meine Wasch-
maschine hat da schon mehr drauf und da dreht auch was um Kreis…) Kannst ruhig Angélique zu mir sagen
zur Dichterein hast nicht gereicht. ;)

Hannes hat geschrieben:Die Fiehkraft der Erde ist auf die Sonne ausgerichtet. Die Gewichtskraft bezieht sich doch auf die Anziehungskraft der Erde selbst.

Die Gravitation ist zum Erdmittelpunkt gerichtet oder? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Die Gravitation ist die Zentripetalkraft oder? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Ihr sagt die Zentrifugalkraft wirkt immer genau in die Gegenrichtung der Zentripetalkraft oder? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Dann erkläre mal wie die dann immer auf die Sonne zeigen soll. (Tipp es geht um die Eigenrotation der Erde)

Hannes hat geschrieben:Du stellst da Mathematik in den Raum, wo die Angaben schon falsch sind.

Alles was du schreibst ist großer Kokolores kannst du die 5 Fragen nicht mal beantworten? Dann 5 neue:

1) Zieht die Zentripetalkraft (Gravitation) mit 9,81N jedem Masse mit 1kg auf die Erde? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

2) Ist die Zentrifugalkraft immer gleichgroß wie Zentripetalkraft wirkt aber immer genau in die Gegenrichtung? Ja/Nein/zu schwer
– keine Ahnung.

3) Wie addierst du zwei Kräfte die auf einen!!!!!!!! Körper wirken – sind 10N + 10 = 20N? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

4) Wirkt auf eine Masse die auf der Erde steht eine Zentrifugalkraft? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

5) wie groß ist die Zentrifugalkraft die auf 1kg Masse wirkt die auf der Erde steht und sich mit dieser mitdreht?

Wenn die Angaben falsch sind, mach sie richtig versuch mal ehrlich zu antworten. Wirst dich wie alle anderen auch wieder drücken!
Angélique

Beitragvon M.S » Mo 6. Feb 2012, 15:18

Hannes hat geschrieben:Hallo M.S.!
Naja, wenigstens kann er korrekt rechnen, was man von einigen hier ja nicht behaupten kann.

Nicht einmal das stimmt. Er tut nur so, als ob er es könnte.
Hannes

Naja, da kannst du jetzt sicher ein Beispiel anführen. Und am besten gleich die Korrektur dazu.
(Aber so, dass es "Normal"-Sterbliche auch verstehen. Schön mit Formel/Rechenweg. Zu sagen: Das kann man ja
leicht im Kopf ausrechnen, ohne die Rechnung reinzustellen, gilt natürlich nicht).
M.S

Beitragvon M.S » Mo 6. Feb 2012, 15:50

Chief hat geschrieben:
Hier ist das Bild und jetzt rechne.

Schon wieder Alzheimer?
Laut Hannes (und wohl auch dir) kann Ernst nicht rechnen. Wenn das so ist, dann gib ein Beispiel wo Ernst falsch rechnet und
die Korrektur dazu. Kann ja wohl nicht so schwer sein.
Deine hübschen Bildchen interessieren mich nicht. Zeig einfach auf, wo deiner Meinung der Fehler liegt und stelle die "falsche" (von Ernst) Rechnung
der richtigen (also deiner Rechnung) gegenüber.
Aber das kannst du nicht, stimmts? Hättest Maler werden sollen.
M.S

Beitragvon Hannes » Mo 6. Feb 2012, 16:00

Angélique hat geschrieben:Sollte ich nicht recht haben, dass sich hinter deinen Synonym Poet versteckt, bitte um Entschuldigung,aber ich habe gegen Poet keine persönlichen Ressentiments.

1) Zieht die Zentripetalkraft (Gravitation) mit 9,81N jedem Masse mit 1kg auf die Erde? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Ist selbstverständlich.
2) Ist die Zentrifugalkraft immer gleichgroß wie Zentripetalkraft wirkt aber immer genau in die Gegenrichtung? Ja/Nein/zu schwer
– keine Ahnung.

Nein. Zentrifugalkraft ist von der Umlaufgeschwindigkeit abhängig und nicht von der Erdanziehung. Man sieht es am besten, wenn man die Bahnregulierung der Satelliten betrachtet. Da wird zuerst die Umlaufgeschwindigkeit erhöht (und damit die Fliehkraft), dann erst steigt der Satellit und die Fliehkraft pendelt sich ein.

3) Wie addierst du zwei Kräfte die auf einen!!!!!!!! Körper wirken – sind 10N + 10 = 20N? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Wenn sich die Kräfte einpendeln entsteht F1=(-)+F2,
Beide Kräfte, Gravitation und Fliehkraft sind Kräfte,die Im Schwerpunkt des gleichen Körpers angreifen, aber einander entgegengerichtet sind.

4) Wirkt auf eine Masse die auf der Erde steht eine Zentrifugalkraft? Ja/Nein/zu schwer – keine Ahnung.

Selbstverständlich wirkt auf den auf der Erde Stehenden eine Fliehkraft.
Da diese Fliehkraft aber so klein ist spüren wir sie kaum. Nur in der Abplattung der Erde an den Polen (oder am Äquatorwulst) können wir sie messen.

5) wie groß ist die Zentrifugalkraft die auf 1kg Masse wirkt die auf der Erde steht und sich mit dieser mitdreht?

Habe ich schon gesagt, kaum spürbar. Der Äquatorwulst ist aber genau messbar.Den genauen Wert müsste ich erst heraussuchen, aber das wird nicht so schwierig sein.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Mo 6. Feb 2012, 16:25

Chief hat geschrieben:Hier ist das Bild und jetzt rechne.

Bild

Hier ist das Bild und jetzt rechne du mal.
Coriolis016.jpg
Coriolis016.jpg (6.05 KiB) 3461-mal betrachtet

Ihr sagt die Fliehkraft ist gleichgroß der Zentripetalkraft und zeigt genau in die andere Richtung!

F1 = 9,81N; F2 = -9,81N => F1 + F2 = 0N

Warum schweben dann nicht alle Massen auf der Erde sondern haben die Gewichtskraft F1? Eine Waage kennst du?

Ganz einfache Frage welche Kraft wirkt in Summe auf die Masse?

Du weißt wie dieser Lotar daß du falsch liegst übel ist daß du einfache Leute wie Hanes und Highway verarschst!
Keiner von euch wird hier vorrechnen welche Kraft auf die Kugel wirkt! Zeig mal die neue Addition by Highway. :mrgreen:
Angélique

Beitragvon Angélique » Mo 6. Feb 2012, 16:37

Hannes hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Sollte ich nicht recht haben, dass sich hinter deinen Synonym Poet versteckt, bitte um Entschuldigung,aber ich habe gegen Poet keine persönlichen Ressentiments.

Ist selbstverständlich.
– keine Ahnung.

Nein. Zentrifugalkraft ist von der Umlaufgeschwindigkeit abhängig und nicht von der Erdanziehung. Man sieht es am besten, wenn man die Bahnregulierung der Satelliten betrachtet. Da wird zuerst die Umlaufgeschwindigkeit erhöht (und damit die Fliehkraft), dann erst steigt der Satellit und die Fliehkraft pendelt sich ein.

Wenn sich die Kräfte einpendeln entsteht F1=(-)+F2,
Beide Kräfte, Gravitation und Fliehkraft sind Kräfte,die Im Schwerpunkt des gleichen Körpers angreifen, aber einander entgegengerichtet sind.

Selbstverständlich wirkt auf den auf der Erde Stehenden eine Fliehkraft.
Da diese Fliehkraft aber so klein ist spüren wir sie kaum. Nur in der Abplattung der Erde an den Polen (oder am Äquatorwulst) können wir sie messen.

Habe ich schon gesagt, kaum spürbar. Der Äquatorwulst ist aber genau messbar.Den genauen Wert müsste ich erst heraussuchen, aber das wird nicht so schwierig sein.

Mit Gruß
Hannes

Schau die mal das Bild an:
Bild
Der Chief verarscht dich muss man so sagen er sagt die Fliehkraft wirkt wie auf dem Bild der Zentripetalkraft (G-Kraft) entgegen!
Um die Kraft zu wissen die auf die Kugel wirkt muss man beide addieren also F1 + F2 = 9,81N + (-9,81N) = 0N!!!!!!
Dann würde keine!!!!!! Kraft auf die Kugel wirken –keine Waage würde was anzeigen/alles würde schweben!!!!!
Auch Highway hat das erkannt darum will er die einfache Addition abschaffen:

Highway hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Du hast nachweislich falsch gerechnet wenn es denn gerechnet war und mich Pfeife genannt. Aus F1 = -F2 folgt aber F1 + F2 = 0
wirst wohl wenige finden die da glauben es folgt daraus F1 + F2 <> 0. Dein Fehler – kann passieren, stehe aber dann dazu!

Ich habe nicht falsch gerechnet! Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.

Wie man es dann aber rechnen soll will er nicht sagen. :mrgreen:

Hannes bei Highway weiß ichs nicht aber Chief und Lothar verarschen dich!!!!!!! Rechne es doch mal vor!!!!
Angélique

Angewandte Mechanik

Beitragvon rmw » Mo 6. Feb 2012, 18:25

Angélique hat geschrieben:Kannst du zeigen wo vor 1960 was anderes steht als heute? Fällt ja auch nicht auf wenn da ne Kraft fehlen würde.

In jedem Mechanikbuch für angewandte technische Mechanik steht bis heute etwas anderes: http://www.markweger.at/hms2_067.pdf oder http://www.markweger.at/s_133.pdf
Kein Mensch kann in der praktischen Anwendung mit dem ganzen Stuss, dass es für einen Außenbeobachter keine Zentrifugalkraft gäbe, irgend etwas anfangen. Es hat allenfalls, unter Anführungszeichen, akademischen Charakter.

Angélique hat geschrieben:Kannst Du erklären warum Masse auf der Erde Gewichtskraft hat wenn die Fliehkraft doch gegengerichtet und gleich-
groß sein soll?

Das hat niemand behauptet, wenn du es so verstanden hast zeigt das allenfalls dein Defizit.
rmw

Beitragvon Ernst » Mo 6. Feb 2012, 18:28

Chief hat geschrieben:Endlich habe ich eine fast richtige Erklärung der Zentrifugalkraft gefunden (Universität Ulm). :mrgreen:

Endlich hast Du wieder vergebens gesucht.
Wo befindet sich denn die Federwaage? Wo wird denn die Kraft gemessen? Richtig: Im rotierenden Bezugssystem. Da ruht die Masse. Die Federwaage zeigt eine Kraft an. Aber die Masse bewegt sich nicht. Also wirkt als Gegenkraft die Zentrifugalkraft.
Wieder alles vergebens. Tust mir echt leid.
.
.
Ernst

Mechanik

Beitragvon rmw » Mo 6. Feb 2012, 18:29

Ernst hat geschrieben:Es geht in der Mechanik nicht um Anschauungen oder Meinungen. Es zählt einzig knallhart die Treffsicherheit der Vorausberechnung der Bewegungen und Kräfte mechanischer Strukturen.

Kein Mensch kann mit dem Stuss einer nicht vorhanden Massenkraft in der technischen Praxis auch nur irgend etwas berechnen, das weist du ganz genau. Aber ART konform ist der ganze Schmarrn dann, darauf kommts an.
rmw

Beitragvon Angélique » Mo 6. Feb 2012, 18:31

Solkar hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:F1 = 9,81N; F2 = -9,81N => F1 + F2 = 0N

Warum schweben dann nicht alle Massen auf der Erde sondern haben die Gewichtskraft F1?

Angélique,

bei dem Ansatz stimmt etwas prinzipiell nicht.

- Das Körperfeste BS der Erde ist infolge ihrer Rotation kein IS, es sind Scheinkräfte anzusetzen
- Die Fliehkraft ist aber um gut 2 Grössenordnungen kleiner als die Gravitationskraft; anders gesagt, dreht sich die Erde viel zu langsam, um an der Oberfläche eine Fliehkraft, die betragsmässig der Gravitationskraft dort entspricht, zu erzeugen.

Ist mir doch klar! Das Bild zeigt nicht wie es wirklich ist sondern wie die Genies es hier glauben!
Die sagen doch die Fliehkraft ist gleich groß wie Zentripetalkraft und der entgegengerichtet!!!!
Nach den Jungs hier gilt dann für eine Masse mit 1kg eine Fliehkraft von 9,81N!!
Und das bedeutet dann F1 = 9,81N; F2 = -9,81N => F1 + F2 = 0N
Das es so Kokolores ist hat auch Highway schon geschnallt doch anstatt zu denken macht er das:
Highway hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Du hast nachweislich falsch gerechnet wenn es denn gerechnet war und mich Pfeife genannt. Aus F1 = -F2 folgt aber F1 + F2 = 0
wirst wohl wenige finden die da glauben es folgt daraus F1 + F2 <> 0. Dein Fehler – kann passieren, stehe aber dann dazu!

Ich habe nicht falsch gerechnet! Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.

Logo nach Newton hauen die noch die Algebra weg. :mrgreen:
Angélique

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie