Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Do 9. Feb 2012, 19:46

Ernst !
Hannes hat geschrieben:
Ich kann keine Kopie eingeben

Dann wirst Du doch die Quelle deiner Kopie angeben können.

Wenn du lesen könntest,hättest du gesehen, dass ich sehr wohl die Quelle
meiner Kopie angegeben habe:
Beckmanns Welt-Lexikon, Ausgabe 1932.
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 9. Feb 2012, 19:52

Chief hat geschrieben: Bist Du blind oder was? Die Kraft zieht nach unten und der Körper wird nach außen abgelenkt.

Ich habe Dir ja zur Nachhilfe empfohlen, dir Wissen über die schiefe Ebene anzueignen:

Bild
Die Kraft wirkt nach unten und der Körper wird nach außen abgelenkt.

Ernst
Ernst

Newton

Beitragvon rmw » Do 9. Feb 2012, 20:01

Angélique hat geschrieben:Fzf = F2 = Zentrifugalkraft = -9,81N
Fzp = F1 = Zentripetalkraft = 9,81N

Einen solchen Unsinn hast nur du behauptet, sonst niemand.
Damit die Zentrifugalkraft gleich m.g wäre müsste sich die Erde sehr viel schneller drehen. So wie es ist, ist die Zentrifugalkraft sehr viel kleiner als m.g und dementsprechend wirkt auch nur ein kleiner Teil der Gravitationskraft als Zentripetalkraft.
Begreifst du das tatsächlich nicht oder stelltst du dich absichtlich dumm.

Angélique hat geschrieben:„Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“

Das bestreitet doch überhaupt niemand. Anscheinend reicht es bei dir noch nicht einmal dazu um zu verstehen worüber überhaupt diskutiert wird.
rmw

Re: Reaktionskraft

Beitragvon Ernst » Do 9. Feb 2012, 20:10

rmw hat geschrieben:Eine Reaktionskraft muß eine Ursache haben, sie entsteht nicht aus dem Nichts. In diesem Fall ist die Ursache die Massenträgheitskraft, das ist doch offensichtlich.

Zur Beschreibung des Vorganges reichen Newton 2 zur Beschreibung der Beschleunigung der Masse infolge der einen Kraft und Newton 3 zur Beschreibung der entgegengsetzeten Reaktionskraft. (Darin ist in Newton2 der Einfluß der Massenträgheit bereits berücksichtigt, sonst würde die Masse ja instantan beschleunigt und nicht entsprechend a=F/m). Eine zusätzliche "Trägheitskraft" wäre doppeltgemoppelt und daher falsch.

Am Verständnis gebrichts allenfalls dir. Das Bild entspricht nicht einmal den allereinfachsten Grundlagen der Mechanik. Für eine simple Kraftzusammensetzung reichts bei diesen "Experten" nicht mehr.

So? Dann wirst Du ja die Fehler darin benennen können. Die Darstellung entspricht einer simplen Zerlegung einer Kraft in zwei Komponenten, wie man es beizeiten lernt. G ist zerlegt in Gzund Gp. G = Gz+ Gp. Einfachstes Vektorhandling. Sieh auch Du dir die schiefe Ebene an

In erster Linie war Feynman ein großer Selbstdarsteller. Dass er den ganzen Unsinn mit dem Verschwinden der Massenträgheitskraft erfunden hat ist ihm ohne weiteres zuzutrauen.

An Überheblichkeit gegenüber Nobellpreisträgern, Professoren und Fachliteraturen ist hier kein Mangel.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 9. Feb 2012, 20:13

Hannes hat geschrieben:Ernst !
Hannes hat geschrieben:
Ich kann keine Kopie eingeben

Dann wirst Du doch die Quelle deiner Kopie angeben können.

Wenn du lesen könntest,hättest du gesehen, dass ich sehr wohl die Quelle
meiner Kopie angegeben habe:
Beckmanns Welt-Lexikon, Ausgabe 1932.

Naja Hannes, das ist ja nun keine Fachliteratur, sondern eine populäre Darstellung für Nichtfachleute, wo zugunsten der Anschuung auf physikalische Korrektheit verzichtet wird.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 9. Feb 2012, 20:17

Chief hat geschrieben:Ach so, das Mädchen wird über eine schiefe Ebene geschleift. :lol:

Wieder auf Blödelkurs?

Und wo ist die senkrechte Komponente Fn?

Nimm 'ne stärkere Brille :?:
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 9. Feb 2012, 20:22

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...G ist zerlegt in Gzund Gp...

Wie denn? Dazu braucht man ganz bestimmte mechanische Voraussetzungen.

Die hab ich ja benannt. Die Kraft wird in diejenigen Richtungen zerlegt, in welcher ihren Komponenten Reaktionskräfte zugeordnet werden können. Einfachste Mechanik.
Mußt schiefe Ebene verstehen. Dann wirds auch was mit der fliegenden Tochter.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 9. Feb 2012, 20:23

Ernst !
Naja Hannes, das ist ja nun keine Fachliteratur, sondern eine populäre Darstellung für Nichtfachleute, wo zugunsten der Anschuung auf physikalische Korrektheit verzichtet wird.

.....behauptest du !Lass dir Zeit! Es wird schon noch jemand alte Bücher auskramen können.Ich weiß, dass zu meiner Schulzeit das so unterrichtet wurde.
Wenn ich deine Kräfteparallellogramme ansehe , weiß ich, dass du nichts davon verstehst. Nicht eine Spur.
.
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 9. Feb 2012, 20:50

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Ach so, das Mädchen wird über eine schiefe Ebene geschleift. :lol:

Wieder auf Blödelkurs?

Und wo ist die senkrechte Komponente Fn?

Nimm 'ne stärkere Brille :?:
.
.

Was denn, wozu brauche ich Brille? Da drückt überhaupt nichts von unten.

Vielleicht ist dir ja schon aufgefallen, daß da die Kräfte auf den Wagen eingetragen sind.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 9. Feb 2012, 20:58

Chief hat geschrieben:Nach allem was Du hier gezeigt hast, kann man schließen, dass Du überhaupt nicht studiert hast. :mrgreen:

Nach allem, was Du hier gezeigt hast und immer noch steigernd zeigst, kann man schließen, daß Du das gar nicht beurteilen kannst, weil Du nicht über die 8.Klasse hinausgekommen bist. :lol:
Wie jeder hier sieht, vetuscht Du das, indem Du auf konkrete Sachverhalte nur mir dummen Pöbeleien reagieren kannst.
Der Vektor, Dein unbekanntes Wesen.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie