M.S hat geschrieben:All hat geschrieben:"Der Poet ist mein Freund. Ein echter Freund, (...). Dank dem Poeten ist mein Menschenverstand wieder gesund geworden "
@ Britta
Eure Fehde interessert mich hier nicht weiter.
Mich würde nur interessieren, wie du so eine Aussage ins Netz stellen kannst. Das kann doch immer wieder gegen dich verwendet werden. Du gewährst damit so einen tiefen Einblick in deine Persönlichkeitsbereich, der dir letztlich nur selbst schadet.
Es ist eigentlich leicht zu erkennen, dass du "Poet" mit dieser Aussage eine stärkere Postion verleihen willst, die aber gleichzeitig deine Postion schwächt.
So wäre es(zumindest teilweise) korrekt zitiert gewesen:britta hat geschrieben:Der Poet ist mein Freund. Ein echter Freund, so wie du nie einer sein wirst. Dank dem Poeten ist mein Menschenverstand wieder gesund geworden, nachdem ich dich kennengelernt hatte. Heute weiß ich, dass ich als Synnie damals auf dich reingefallen bin. Deinen kranken Geist habe ich damals gespürt, du hast mich mit deinem kranken Hass belastet und weil der echt war, deswegen habe ich dir geglaubt, weil ich spürte das du Hilfe brauchst. Aber dir ist nicht zu helfen. Du hast mir damals die Welt grau übermalt. Nun sehe ich wieder Farben, ich bin im Denken frei.
(Fettdruck von mir hervorgehoben)
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.p ... =70#p19502
Sieht doch ganz anders aus - oder?
Dieses billige Manöver, selektiv einzelne Sätze so zusammenzuschneiden, dass ein dem Zitierenden genehmer Gesamteindruck entsteht, ist ja wirklich nicht so schwer zu durchschau'n
Lol...der Dritte im Bunde! Ja, dass du irgendwann hier auf der Matte stehen würdest, um im Gefolge Brittas (wenn auch in eigenem Interesse) an der Wahrheit zu drehen, war natürlich zu erwarten!
Recht hast du allerdings in einem: Deine billigen Manöver sind wirklich nicht so schwer zu durchschauen!
Deshalb hier die Fakten:
Erstens: Brittas Behauptung, Bell sei ein Zitatenfälscher, war eine offensichtliche Verleumdung. Denn das Zitat war richtig. (Den Beleg hast du ja gerade versehentlich beigebracht.)
Zweitens: Bells hat, entgegen deinen Behauptungen, natürlich vollkommen korrekt zitiert - auch formal. Da war nichts, aber auch gar nichts zusammengeschnitten.
Eine kleine (zulässige) Auslassung war vorschriftsgemäß gekennzeichnet und führte zu keinerlei Sinnentstellung, auch wenn du natürlich einen anderen Eindruck zu erwecken versuchst.
Deine Behauptung, es verhielte sich anders, ist eine bewusste Irreführung (wie man es von dir ja leider gewohnt ist).
Drittens:
Falsch ist auch deine Behauptung, im Kontext würde Brittas Aussage "anders" "aussehen"!
Denn das tut sie ganz sicher nicht. Der Sinn des von Bell zitierten Ausschnitts ändert sich auch im Zusammenhang kein bisschen - höchstens macht die Verfasserin einen noch gestörteren Eindruck. (Ganz schlimm wird's, wenn man sich das ganze Posting anguckt.)
Viertens:
Deine Fettmarkierungen belegen gar nichts, sondern dienen ausschließlich der Vernebelung. Was spätestens dann deutlich wird, wenn man stattdessen, wie es sinnvoll ist, den von Bell (völlig korrekt) zitierten Teil hervorhebt:
Der Poet ist mein Freund. Ein echter Freund, so wie du nie einer sein wirst. Dank dem Poeten ist mein Menschenverstand wieder gesund geworden , nachdem ich dich kennengelernt hatte. Heute weiß ich, dass ich als Synnie damals auf dich reingefallen bin. Deinen kranken Geist habe ich damals gespürt, du hast mich mit deinem kranken Hass belastet und weil der echt war, deswegen habe ich dir geglaubt, weil ich spürte das du Hilfe brauchst. Aber dir ist nicht zu helfen. Du hast mir damals die Welt grau übermalt. Nun sehe ich wieder Farben, ich bin im Denken frei.
So. Und damit wäre das ja wohl geklärt.