Was sieht der Beobachter

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was sieht der Beobachter

Beitragvon Kurt » Mo 16. Apr 2012, 14:10

Yukterez hat geschrieben:Wie gesagt, bei Fokus auf´s Zentrum sind die Lichtrahlen von Heck und Bug gleich alt und zeigen die selbe Zeit, also die richtige bewegte Länge; theoretisch schaut es bei halber LG so aus, da wie gesagt in der Mitte die Information aktueller, und daher in Fahrtrichtung verschoben ist. Die Länge stimmt, das Bild ist trotzdem verzerrt:

Erstmal Lock in Ruhe.
Sie reiche von C bis E
Der Beobachter sieht die -längste- Länge der Lock, bzw. die Position der beiden Lichtblitze ist am weitesten auseinander.

Nun sei die Lock zwischen B...D
bzw. D... F

Beob. sieht sie jeweils kürzer, bzw. einen geringeren Abstand der beiden Lichtquellen zueinander.

Bild

Wenn sich nun die Lock schnell bewegt, die Lichtblitze jeweils an den Orten:
B+D und C+E und D+F
abgegeben werden, dann sieht der Beobachter Identisches.

Für den Beobachter ändert sich überhaupt nichts in der Länge der Lichtpunkte zueinander, egal ob sich die Lok bewegt oder nicht.
Der Abstand/Locklänge, den der Beobachter sieht, ist immer dem Sichtwinkel entsprechend.
Einverstanden?

Gruss Kurt
Kurt

Re: Der Zug fährt mit c ????

Beitragvon Kurt » Mo 16. Apr 2012, 14:21

Bell hat geschrieben:
Kurt, niemand kann Dich dran hindern, fest zu glauben, was immer Du glauben möchtest.

Natürlich nicht.
Um das was ich glaube zu ändern auch niemand, das muss ich allerdings selber machen.
Und!! auch zulassen.

Gruss Kurt
Kurt

Messtechnik

Beitragvon Yukterez » Mo 16. Apr 2012, 19:12

Kurt hat geschrieben:Wenn sich nun die Lock schnell bewegt, die Lichtblitze jeweils an den Orten:
B+D und C+E und D+F
abgegeben werden, dann sieht der Beobachter Identisches.

Nicht doch, wie man auf dem Bild ja sieht hast du zwischen B↔D ca. 0.3 sek Differenz in der sich die Bahn um 0.3*v = ⅓ sek * ½ Lsek/sek = ¹/₆ Lsek weiterbewegen kann, was sie auch tut. Das selbe gilt natürlich auch für D↔F, und noch stärker für F↔H, nicht aber für C↔E, und auch nicht für B↔F.

Kurt hat geschrieben:Der Abstand/Locklänge, den der Beobachter sieht, ist immer dem Sichtwinkel entsprechend.
Einverstanden?

Das ist richtig, widerspricht aber deiner oberen Aussage, dass man auch bei verschiedenen Sichtwinkeln Identisches sieht.
Yukterez

Re: Messtechnik

Beitragvon Kurt » Mo 16. Apr 2012, 20:02

Wir reden noch aneinander vorbei.

-----------------------------
Erstmal Lock in Ruhe.
Sie reiche von C bis E
Der Beobachter sieht die -längste- Länge der Lock, bzw. die Position der beiden Lichtblitze ist am weitesten auseinander.

Nun sei die Lock zwischen B...D
bzw. D... F

Beob. sieht sie jeweils kürzer, bzw. einen geringeren Abstand der beiden Lichtquellen zueinander.
--------------------------

Ist das verständlich?
Damit möchte ich sagen dass der Beobachter, wenn er den Winkel zwischen den Punkten bestimmt, dann den grössten Winkel misst wenn der Zug sich zwischen C und E befindet.
Damit -sieht- er auch die grösste Länge der Lok.
Jede andere Position ergibt einen kleineren Winkel, somit eine, aus seiner Sicht, kürzere Lok.

Bild

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Der Abstand/Locklänge, den der Beobachter sieht, ist immer dem Sichtwinkel entsprechend.
Einverstanden?

Das ist richtig, widerspricht aber deiner oberen Aussage, dass man auch bei verschiedenen Sichtwinkeln Identisches sieht.

Identisches sieht der Beobachter, unabhängig ob sich die Lok bewegt oder nicht.
Die Winkel die er bei den jeweiligen Bezeichnern misst wenn die Lok bewegt ist, sind mit denen identisch die er feststellt wenn die Lok an diesen Punkten ruht.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Bell » Mo 16. Apr 2012, 20:21

Einverstanden?

Ach Yukterez (Ist 'Yuke' als Abk. für Dich okay?) ... es bedarf eines langen Studiums ... bevor man versteht ... was Kurt meint.

Ich für meinen Teil denke, es auf diesem Spezialgebiet zu einer gewissen Meisterschaft gebracht zu haben ... ja, inzwischen habe ich es sogar soweit gebracht, dass ich ihn meist besser verstehe, als er sich selbst.

Was Kurt sagen will ist:
Der Abstand/Locklänge, den der Beobachter sieht, ist immer dem Sichtwinkel entsprechend, völlig unabhängig von der Geschwindigkeit des Zuges.

Während Du hingegen, ihm vermutlich recht gibst, unter der Bedingung, dass die Geschwindigkeit gleich ist.
Bell

Beitragvon Kurt » Mo 16. Apr 2012, 20:31

Bell hat geschrieben: ... es bedarf eines langen Studiums ... bevor man versteht ... was Kurt meint.

Nein, es bedarf nur der -Logiksicht-.
Dass ich dabei die keineren Probleme habe lässt sich leicht erklären.
Meine -"Sicht" wurde nicht von an Postulaten angepasste -Sichten- verunstaltet.

Bell hat geschrieben:Was Kurt sagen will ist:
Der Abstand/Locklänge, den der Beobachter sieht, ist immer dem Sichtwinkel entsprechend, völlig unabhängig von der Geschwindigkeit des Zuges.

Klaro.
Siehst du das auch so?

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Bell » Mo 16. Apr 2012, 20:52

Einverstanden?

Desweiteren lieber Yuke, ist es sehr wichtig, ... will meinem Schicksal entgehen, nach viermonatiger Diskussion mit Kurt dem Wahn zu verfallen, man sein ein Staubkorn vor dem Himalaya lediglich- zu lernen, dass Kurt sich nie widersprüchlich äußert.

Man muß lernen, dass Widersprüche, in die man Kurt verwickelt zu haben meint ... gar keine Widersprüche sind .... sie entpuppen sich vielmehr samt und sonders als Strohhalme lediglich ...

Und Strohhalme, lieber Yuke ... sind ja nun wirklich keine Widersprüche, ... darin hat der Kurt ja wirklich wieder mal recht!

@Kurt ... nein, ich es sehe es anders ... eben wie Yuke.
Bell

Winkel & Grösse

Beitragvon Yukterez » Mo 16. Apr 2012, 20:54

Der Winkel ist zwar kleiner am Rand,

Bild

und deshalb sind am Foto natürlich die Objekte mit längerer Lichtlaufzeit kleiner.
Dadurch wird bewirkt, dass man entfernte Objekte bei gleicher Grösse kleiner sieht.
Je kleiner der Winkel, desto kleiner das Objekt am Foto.
Das gilt für stehende Objekte und ist kein besonderer Effekt.
Die Sichtgrösse berechnest du aber am besten nach der Formel
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=40445#p40445
denn es zählt ja nicht die Grösse am Foto, sondern die im Verhältnis zu den Messmarken auf der Strecke !
Yukterez

Re: Winkel & Grösse

Beitragvon Kurt » Mo 16. Apr 2012, 21:01

Yukterez hat geschrieben:Der Winkel ist zwar kleiner am Rand,

Bild

und deshalb

sieht der Beobachter eine kleinere Lok.
Einverstanden?

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 16. Apr 2012, 21:07

Bell hat geschrieben:
Einverstanden?

Desweiteren lieber Yuke, ist es sehr wichtig,

dass man das Missverständnis gleich aufklärt.

Ich habe nicht gesagt dass man bei unterschiedlichen Sichtwinkeln gleichgrosse Loks sieht, sondern das man bei unterschiedlichen Geschwindigkleiten gleich grosse Loks sieht (selbstverständlich ist dabei jeweils der -richtige/gleiche- Sichtwinkel angenommen).
Verstanden?

Gruss Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie