Verschränkung, Hingespinnst oder nicht?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Verschränkung, Hingespinnst oder nicht?

Beitragvon Kurt » Sa 9. Jun 2012, 23:30

Hallo Leute,

es gibt immer wieder irgendwelche Abhandlungen um Verschränkung.
Irgendwelche superschnelle Zustandsübermittlung (Zeilinger usw.).
Was haltet ihr davon?

Ich sage, Spinnereien wegen unverstandenen Vorgängen.
Ins Kraut geschossene "Interpretationen" wegen einer falschen Theorie.
Einer Theorie die falsche Vorstellungen um die ablaufenden Zusammenhänge -predigt-.
Der Theorie die momentan die Macht hat.

Gruss Kurt

Wer geht mit?
Geht wer mit?
Kurt

Re: Verschränkung, Hingespinnst oder nicht?

Beitragvon Yukterez » So 10. Jun 2012, 03:11

Humperdink Minkowski hat geschrieben:Bei uns an der Uni gab es auch einen Querulanten, Anton Zeilinger mit Namen, der sich erdreistete, Einstein zu entblössen indem er es wagte seine Tunnelergebnisse mit 8facher Lichtgeschwindigkeit zu veröffentlichen (vergleiche "Mozart´s Sinfonie"), doch war er am Ende doch vernünftig genug zu postulieren, dass damit Einstein keineswegs widerlegt wurde, wodurch er seine Ergebnisse gewinnbringend verkaufen konnte - hätte er darauf bestanden an der RTh zu kratzen wäre er wie Sie geendet; nun aber ist er reich !

Zeilinger ist schon in Ordnung, er hat weder "die Macht" noch leidet er unter Hirngespinsten. Der macht seriöse Experimente, und kennt sich besser mit Physik aus als wir beide gemeinsam.
Yukterez

Re: Verschränkung, Hingespinnst oder nicht?

Beitragvon Kurt » So 10. Jun 2012, 10:38

Yukterez hat geschrieben:
Humperdink Minkowski hat geschrieben:Bei uns an der Uni gab es auch einen Querulanten, Anton Zeilinger mit Namen, der sich erdreistete, Einstein zu entblössen indem er es wagte seine Tunnelergebnisse mit 8facher Lichtgeschwindigkeit zu veröffentlichen (vergleiche "Mozart´s Sinfonie"), doch war er am Ende doch vernünftig genug zu postulieren, dass damit Einstein keineswegs widerlegt wurde, wodurch er seine Ergebnisse gewinnbringend verkaufen konnte - hätte er darauf bestanden an der RTh zu kratzen wäre er wie Sie geendet; nun aber ist er reich !

Zeilinger ist schon in Ordnung, er hat weder "die Macht" noch leidet er unter Hirngespinsten. Der macht seriöse Experimente, und kennt sich besser mit Physik aus als wir beide gemeinsam.

Natürlich.
Es geht mir nicht darum die Tunnelung anzugreifen, denn es gibt keinen Grund dass Materie nicht schneller als das locale c unterwegs ist, sondern um die -spukhafte Fernwirkung-, angeblich "nachgewiesen" durch die "Verschränkung".

Die "Verschränktheit", also dass was an den Detektoren ankommt, hat mit Verschränkung, ob sie nun existiert oder nicht, nichts zu tun.
Denn es handelt sich dabei um die Feststellung/Auswertung der Vorgänge die am Erzeugerkristall ablaufen.

Gruss Kurt
Kurt

eher Hingespinnst

Beitragvon rmw » So 10. Jun 2012, 10:49

Kurt hat geschrieben:Ich sage, Spinnereien wegen unverstandenen Vorgängen.

Das dürfte hinkommen. Bei dieser "Quantenverschränkung" wird davon ausgegangen dass die Phasen der Quanten zunächst unbestimmt sind und am Ziel dann aber nicht. Und schon, Hokus Pokus, haben wir eine "Verschränkung".

Was eventuelle Unstimmigkeiten mit der ART betrifft, so läßt sich immer eine Erklärung finden die ebenso an den Haaren herbeigezogen ist wie die "Quantenverschänkung" selbst oder die beiden RT-en auch.

Vor recht langer Zeit habe ich einmal einen Leserbrief dazu geschrieben: http://www.markweger.at/lsbr.html (Der 3. Text)
rmw

Re: eher Hingespinnst

Beitragvon contravariant » So 10. Jun 2012, 11:20

rmw hat geschrieben:Was eventuelle Unstimmigkeiten mit der ART betrifft, so läßt sich immer eine Erklärung finden die ebenso an den Haaren herbeigezogen ist wie die "Quantenverschänkung" selbst oder die beiden RT-en auch.

Da kann man dann ja gleich mal auf alle Feindbilder gleichzeitig einprügeln, wie praktisch. - Hast du Alternativen zur Quantenmechanik anzubieten? Vielleicht die Kurtsche Geometrietheorie (die leider geometrisch unmöglich ist)?
contravariant

Sachlichkeit

Beitragvon rmw » So 10. Jun 2012, 11:29

contravariant hat geschrieben:alle Feindbilder

Ich habe doch keine Feindbilder, das ist die Domäne einiger bedingungsloser (höflich gesagt) RT-Anhänger.

contravariant hat geschrieben:einprügeln

Tue ich doch nicht. Selbst wenn ich den gröbsten Unsinn kommentiere bleibe ich höflich.

contravariant hat geschrieben:Kurtsche Geometrietheorie

Na ja, mindestens so sinnvoll wie eine "Nichteuklidsche" Geometrie.
rmw

Beitragvon Kurt » So 10. Jun 2012, 11:34

Hallo Robert,

rmw hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich sage, Spinnereien wegen unverstandenen Vorgängen.

Das dürfte hinkommen. Bei dieser "Quantenverschränkung" wird davon ausgegangen dass die Phasen der Quanten zunächst unbestimmt sind und am Ziel dann aber nicht. Und schon, Hokus Pokus, haben wir eine "Verschränkung".

Ja, dumm nur dass es keine Quanten gibt, es sich dabei eben um ein Hirngespinnst handelt.
Bei den Photonen ist es ebenso.

Die "Verschränkungsauswertapparatur" zählt freigewordene Elektronen.
Die Menge der freiwerdenden E's hängt von der Lichteinwirkdauer und der Lichtstärke ab.
Dabei spielt das vorgschaltete Polfilter eine wichtige Rolle.

Wie das einkommende Licht polarisiert ist hängt nicht von der -spukhaften Fernwirkung ab- sondern vom Zustand des Sendekristalls der das Licht erzeugt.
Er bestimmt welche Polarisationsphase die beiden Lichtpakete haben wenn die auf die Reise gehen.

Und davon hängt dann wiederum das Ergebnis an den Detektoren ab.
Das ist die ganze -Geschichte- um die Verschränkung.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 10. Jun 2012, 11:40

contravariant hat geschrieben:Vielleicht die Kurtsche Geometrietheorie (die leider geometrisch unmöglich ist)?

Hm, könntest du diese Theorie mal kurz anreissen.
Denn ich würde gerne wissen worum es sich dabei handelt, und was in dieser Theorie warum unmöglich ist.
Kurt

Polarisation

Beitragvon rmw » So 10. Jun 2012, 11:42

Kurt hat geschrieben:Ja, dumm nur dass es keine Quanten gibt, es sich dabei eben um ein Hirngespinnst handelt.Bei den Photonen ist es ebenso.

Nun da bin anderer Auffasung. Aber das sollte unter Kritikern die selbst denken ja möglich sein.

Kurt hat geschrieben:Wie das einkommende Licht polarisiert ist hängt nicht von der -spukhaften Fernwirkung ab- sondern vom Zustand des Sendekristalls der das Licht erzeugt.Er bestimmt welche Polarisationsphase die beiden Lichtpakete haben wenn die auf die Reise gehen.

Dem kann ich wieder zustimmen.
rmw

Re: Polarisation

Beitragvon Kurt » So 10. Jun 2012, 11:51

rmw hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ja, dumm nur dass es keine Quanten gibt, es sich dabei eben um ein Hirngespinnst handelt.Bei den Photonen ist es ebenso.

Nun da bin anderer Auffasung. Aber das sollte unter Kritikern die selbst denken ja möglich sein.

So erwarte ich es auch.
Über Quanten hätte ich mich gerne mit einem "Kritiker", also mit jemanden der sich selber denken traut, unterhalten.

rmw hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wie das einkommende Licht polarisiert ist hängt nicht von der -spukhaften Fernwirkung ab- sondern vom Zustand des Sendekristalls der das Licht erzeugt.Er bestimmt welche Polarisationsphase die beiden Lichtpakete haben wenn die auf die Reise gehen.

Dem kann ich wieder zustimmen.

All die Erklärungen die auf das -spukhafte- Verhalten aufgebaut sind sind auf -Möchtegernüberlegungen- gegründet.
Denn wenn man nicht in der Lage ist die einfachen Grundzusammenhänge (wegen der unsinnigen Postulte usw.) zu erkennen, dann bricht halt die Phantasie durch.

Gruss Kurt
Kurt

Nächste

Zurück zu Allgemeines