Was stört euch?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was stört euch?

Beitragvon Kurt » Sa 16. Jun 2012, 07:36

Hannes hat geschrieben:Im gleichen Medium ist eine Überholsituation nicht denkbar.

Das wäre mal ein interessanter Messaufbau.

Licht auf/in zwei Röhren laufend aufgeteilt, eine davon mit Wasser umspühlt.
Je nach Wasserfliessrichtung müsste das Licht darin langsamer/schneller laufen als im Vergleichsrohr dass nicht vom Wasser umspühlt/beeinflusst ist.

Die Rohre brauchen nicht evacuiert zu sein, nur die Luft muss stehen bzw. gleich sich bewegen.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Gluon » Sa 16. Jun 2012, 11:01

Chief hat geschrieben:
Gluon hat geschrieben:Da hat dieser Ashby wohl recht. Genau so konstruiert man ein Inertialsystem.

Unsinn, das hat mit dem IS nichts zu tun. Dieses BS ist das einzige IS auf der Erde in welchem die LG=c ist - und das weißt Du ganz genau.

Musst du dich halt mal mit der Lorentztransformation beschäftigen. Die zeugt nämlich, wie man von einem IS auf beliebig viele kommt.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Hannes » Sa 16. Jun 2012, 11:57

Hallo Chief !
Das hat man schon gemacht (O. Lodge) - keine Änderung wurde beobachtet.

Zuerst wäre interessant, wie das Experiment ausgesehen hat und ob es nicht vielleicht ein "Alibi-Experiment" darstellt.
Dass man nicht nur in Wasser Mitnahme der LG feststellen kann , müsste doch unbestritten sein. Wasser ist doch kein Ausnahme-Element.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Sa 16. Jun 2012, 18:12

Hallo Chief !
nach Kurt soll das Wasser im Außenbereich fließen. Die Beschreibung der Experimente von Lodge findet man z.B. hier (Englisch).

Ich muss dich bewundern, wo du solche Berichte von Experimenten auftreibst.
Ist ein interessantes Experiment und zeigt eigentlich, dass Licht nur vom Medium beeinflusst wird und nicht von umgebender Materie.
Habe ich das richtig verstanden ? Ich kann wohl Englisch fließend lesen, doch ist der Bericht sehr umfangreich.
Dass Licht vom Einflussbereich eines Himmelskörpers beeinflusst wird,wird in dem Experiment nicht erwähnt.
Was ist deine Schlussfolgerung ?
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Sa 16. Jun 2012, 18:14

Chief hat geschrieben:nach Kurt soll das Wasser im Außenbereich fließen. Die Beschreibung der Experimente von Lodge findet man z.B. hier (Englisch).

Ich finde hier immer wieder die Grundannahme: Erde zwängt sich durch den Äther"
Also muss die Differnz dazu messbar sein.

Dass das nicht ist das ist doch lange schon bekannt.
Da GPS funktioniert ist diese Art Überlegung gegenstandslos.

Die Erde, also grosse Massen, bilden den Bezug für darauf laufendes Licht.
Davon lebt GPS, die Sternenaberration, auch die Gravitationslinsen und auch Fizeau.

Materie bestimmt, die Menge der Materie bestimmt, die Verhältnisse verschiedener Mengen zueinander bestimmen.

Nun betrachten wir mal die Menge der Erdenmasse mit der des Wassers in den Rohren.

1' Masse Erde, Abstand Erdenmasse zum Lichtlaufweg.
2' Masse Wasser im Rohr, Abstand Wassermasse zum Lichtlaufweg.

Dieses Verhältnis der Massen zueinander sowie die jeweiligen Abstände, bestimmen den Lichtlaufbezug beim Lichtweg.

Mein Vorschlag beruht darauf einen Lichtweg voll im Einflussbereich der Erdenmasse zu setzen,
einen Lichtweg innerhalb des Rohres mit dem Wasser, um diesen Weg im Mischbereich der beiden Massen (Erde und Wasser) zu haben, einzurichten.

Wenn das Wasser zur Erde ruht dann ist in beiden Wegen in etwa die gleiche Bezugsbildung vorhanden.
Wenn das Wasser sich bewegt dann kommt das entsprechende Mischverhältnis zum tragen.

Und das könnte sich als Differenzgeschwindigkeit wegen der beiden unterschiedlichen Lichtleitbezüge zeigen.
Das hier entsprechendes Messeqi... notwendig ist um einen Unterschied zu erkennen das dürfte jedem klar sein.

Fizeau hat einen Unterschied gemessen, darum hege ich die Hoffnung dass es auch hier so sein könnte.

Für mich ist Vacuum kein Lichtleitmedium, sondern nur -Abwesenheit von Materie-.
Darum erwarte ich auch kein unterschiedliches Ergebnis ob die Lichtlaufwege in Luft oder Vac sind.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 16. Jun 2012, 20:21

Hallo Kurt !
Für mich ist Vacuum kein Lichtleitmedium, sondern nur -Abwesenheit von Materie-.
Darum erwarte ich auch kein unterschiedliches Ergebnis ob die Lichtlaufwege in Luft oder Vac sind.

Wo endet bei dir Luft und beginnt Vacuum ?
Zwischen Luft und Vacuum ist schon ein Unterschied der LG feststellbar.
(Bewegt sich um ca 1 % oder weniger.)
Für mich ist jedes Medium, durch das elmag-Wellen geleitet werden, ein Lichtleiter. Sonst könnten wir ja nichts sehen. Ich meine da besonders das höchstverdünnte intergalaktische Plasma.
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Sa 16. Jun 2012, 20:46

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:

Wo endet bei dir Luft und beginnt Vacuum ?
Zwischen Luft und Vacuum ist schon ein Unterschied der LG feststellbar.
(Bewegt sich um ca 1 % oder weniger.)
Für mich ist jedes Medium, durch das elmag-Wellen geleitet werden, ein Lichtleiter. Sonst könnten wir ja nichts sehen. Ich meine da besonders das höchstverdünnte intergalaktische Plasma.
Hannes

Vacuum in seiner reinsten Form ist dann wenn kein einziges Materieteilchen drin ist.

Der Lichtleiter ist der Träger, so meine Überlegung.
Materie verlangsamt die Lichtweiterleitung in ihm.
Das kann man auch so anschauen als dass sie den Bezug im Träger fürs Lichtleiten beeinflusst.

Materie verlangsamt nicht nur die Lichtweiterleitung, sondern beeinflusst sie in der Art, wenn es denn genug davon ist, dass der Bezug fürs Lichtlaufen sehr stark davon abhängig ist.

Es ist, so meine Gedanken, nicht damit abgetan einfach eine Geschwindigkeitsminderung wegen der Masse, so wie es sich in unterschiedlichen Materialien zeigt, anzunehmen, sondern mehr.
Nämlich die weitgehendst locale Bezugsbildung durch Materieeinfluss.

Und darum gehe ich auch davon aus dass das mit dem Reisen von Materie nichts zu tun hat, also keine Abhängigkeit/kein Zusammenhang der localen Lichtgeschwindigkeit mit der Geschwindigkeit reisender Materie besteht.

Wer sollte denn ein Teilchen, das auch welchem Grunde auch immer schneller als Licht auf der Erde, auf die Erde zukommt, daran hindern einfach ungehindert weiterzufliegen!

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 16. Jun 2012, 21:23

Hallo Kurt !
Vacuum in seiner reinsten Form ist dann wenn kein einziges Materieteilchen drin ist.

Wo gibt’s so etwas ? Frag doch die Astronomen, wie viel Plasma zwischen den Galaxien vorhanden ist. Ganz abgesehen von interstellarem Raum und Sonnenumgebung.

Und darum gehe ich auch davon aus dass das mit dem Reisen von Materie nichts zu tun hat, also keine Abhängigkeit/kein Zusammenhang der localen Lichtgeschwindigkeit mit der Geschwindigkeit reisender Materie besteht.

Du musst immer trennen: Massebehaftete Materieteilchen und masselose elmag-Wellen.
Bei massebehafteten Teilchen (Protonen etc.) bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht auch Überlichtgeschwindigkeit erreichen können. Innerhalb von Materie sagt man dazu : Tscherenkow-Strahlung.

Wer sollte denn ein Teilchen, das auch welchem Grunde auch immer schneller als Licht auf der Erde, auf die Erde zukommt, daran hindern einfach ungehindert weiterzufliegen!

Der Zusammenstoß mit Luftmolekülen. Es entsteht eine Kaskade von
Sekundärteilchen (Myonen etc,)

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Sa 16. Jun 2012, 22:11

Hannes hat geschrieben:

Wo gibt’s so etwas ? Frag doch die Astronomen, wie viel Plasma zwischen den Galaxien vorhanden ist. Ganz abgesehen von interstellarem Raum und Sonnenumgebung.

Klar Hannes, wenn die Materie für die Lichtausbreitung mitverantwortlich wäre dann wäre diese feine Auflösung, die Licht bietet, nicht möglich.
Denn die paar Materieteilchen pro m³ können das nicht bringen.
Es ist also ein Medium notwendig welches das zustande bringt.
Und dieses muss ungeheuer dicht sein denn sonst würde dieses v und diese Feinauflösung auf so riesige Entfernungen nicht möglich sein.

Hannes hat geschrieben:

Du musst immer trennen: Massebehaftete Materieteilchen und masselose elmag-Wellen.
Bei massebehafteten Teilchen (Protonen etc.) bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht auch Überlichtgeschwindigkeit erreichen können. Innerhalb von Materie sagt man dazu : Tscherenkow-Strahlung.

Ob es nun Tscherenkow- oder Brems- oder Synchotronstrahlung heisst, es handelt sich dabei immer um Licht.
Denn diese Art Strahlung kommt dann zustande wenn Materie beschleunigt wird.

Es gibt keinen logischen Grund warum sich reisende Materie an locale Umstände in Bezug zur Lichtausbreitung halten sollen!

Hannes hat geschrieben:

Der Zusammenstoß mit Luftmolekülen. Es entsteht eine Kaskade von
Sekundärteilchen (Myonen etc,)

Ich habe stillschweigend alle Materie und auch die Gravitation -entfernt-.
Vielleicht gibts mal eine Messeinrichtung die im Weltall messen kann.
Bewerten wie schnell Materieteilchen unterwegs sind.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 17. Jun 2012, 07:30

Hallo Kurt !

Klar Hannes, wenn die Materie für die Lichtausbreitung mitverantwortlich wäre dann wäre diese feine Auflösung, die Licht bietet, nicht möglich.
Denn die paar Materieteilchen pro m³ können das nicht bringen.
Es ist also ein Medium notwendig welches das zustande bringt.
Und dieses muss ungeheuer dicht sein denn sonst würde dieses v und diese Feinauflösung auf so riesige Entfernungen nicht möglich sein.

Das Problem diskutieren wir schon jahrelang. Es werden sicher nicht die paar Materieteilchen sein, die ein Medium bilden. Eher sind die die Materie umgebenden elektromagnetischen Felder für den Effekt verantwortlich. Solche Felder sind normalerweise schwer messbar,nur wenn sie sehr stark sind und z.B einen Neutronenstern , ein schwarzes Loch oder einen jungen Stern umgeben,kann man sie nachweisen.
Aber so lange die SRT sagt, ein lichtleitendes Medium gibt es überhaupt nicht, werden auch keine Anstrengungen gemacht, dieses zu finden. Im Gegenteil: Die Bemühungen sind unerwünscht und werden nicht gefördert.
Und wenn ein Beobachter etwas entdeckt, sagt er zu Beginn seines Berichtes schon: Aber das stellt die SRT nicht infrage.

Also so schnell werden die wortführenden Leute bestimmt nicht reagieren.
Noch ist es so, dass sie auf ein Argument, das ihnen nicht passt, die Diskussion abbrechen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie