[
Highway hat geschrieben: Seit wann weißt du nichts mehr mit dem Begriff Winkelgeschwindigkeit anzufangen? Hey Leute seht mal alle her - Ernst gibt doch glatt vor mit dem Begriff Winkelgescheindigkeit nichts anfangen zu können, nur um meine Argumentation zu kippen. Ich glaub's ja nicht.

Es gibt einen klaren und unabhängigen Zusammenhang zwischen Frequenz und Winkelgeschwindigkeit, und da kommen Wellenlängen nicht zwingend vor.
Nun, du Schlauberger, dann definiere doch einmal kurz den Begriff Frequenz und Winkelgeschwindigkeit einer im strömenden Medium laufenden Welle. Da bin ich äußerst gespannt.
Deine "Nachhilfe" ergibt den bekannten Status:
Wiki hat geschrieben:Die Winkelgeschwindigkeit ist in der Physik eine vektorielle Größe, die angibt, wie schnell sich ein Winkel mit der Zeit um eine Achse ändert.
Du wirst uns sicher erklären, wie die Welle da um eine Achse rotiert.
Ich erklär dir inzwischen kurz den Mechanismus einer Wellenbewegung:
Eine Welle in einem Medium wird von einem Oszillator der Frequenz f erzeugt. Die Welle bewegt sich im ruhenden Medium mit einer medienspezifischen Phasen-Geschwindigkeit c. Die Wellenlänge beträgt dabei λ=c/f. Oder mit der Periodendauer T=1/f wird λ=c*T. Mit c=s/t wird
λ = T * s/t
Und für t=T wird s=λ.
Das bedeutet, daß die Welle in der Zeit T gerade um eine Wellenlänge λ weiterwandert. Jede Phase der Welle hat daher die Phasen-Geschwindigkeit λ/T.
Bei gleichbleibender Frequenz bzw. Periodendauer T ist die Phasengeschwindigkeit also proportional zur Wellenlänge λ.
Ist im strömenden Medium die Wellenlänge λ1 gegenüber jener im ruhenden Medium λ0 vergrößert, ergibt das auch eine entsprechend größere Phasengeschwindigkeit λ1/T > λ0/T .
Eigentlich alles profan.
.
.