Highway hat geschrieben:Hast du als Tontechniker ein belegbares Beispiel, wo durch die Bewegung der Luft zwischen Lautsprecher und Mikrofon eine Änderung hervorgerufen wurde. Wenn ja, dann würde ich gerne wissen welche.
Das Beispiel habe ich schon genannt: Die Modulation der einzelnen Reflexionen bei einem komplexen Hall in einem großen Raum. Andere Beispiele wird man schwer finden, da ja bei einem einzelnen Signal, das von einem Mikrophon aufgenommen wird, keine Phasenunterschiede zu dem Signal selber auftreten. Die Phasenunterschiede entstehen erst, wenn man das Signal dupliziert und dann die beiden Signale auf getrennten Wegen aufnimmt. Aber das Luftbewegungen einen Einfluss auf die Phasenlage von Schallwellen hat, kann man sich ganz plastisch vor Augen führen. Schallwellen bestehen aus Luftdruckschwankungen, also aus Luftmolekülen, die sich z.B. von einer Lautsprechermembran angeregt hin und her bewegen. Wirkt auf diese Luftmoleküle eine weitere Kraft ein, dann wird deren Bewegung davon beeinflusst. Ebenso wie eine Wellte, die von einem Stein verursacht wird, in einem stehenden Gewässer sich anders verhält als in einem fliessenden. Würde man beide Wellen übereinander legen, dann wären die Wellenberge nicht mehr synchron, sondern gegeneinander versetzt. Und nichts anderes meint man, wenn von einer Änderung der Phasenlage spricht.