Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Beitragvon contravariant » Mi 27. Jun 2012, 22:00

Highway hat geschrieben:Wenn nun die Phase um ca. 90° verschoben wird, dann muss Lambda etwa 3/4 der ursprünglichen Wellenlänge entsprechen. Geht's immer noch?

Nein, nicht die Phase wird um 90° gedreht, sondern der Aufbau mit dem Sender und Empfänger. Wie groß ist dann vp?
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 27. Jun 2012, 22:06

Highway hat geschrieben:Wir reden doch über das Experiment im Windkanal - oder nicht? Wo wird denn da etwas 90° gedreht? Bist du des Trunkes?

Deswegen schrieb ich ja im Konjunktiv. So rein hypothetisch, wenn sich der Schall nicht entlang der Windrichtung (wie in dem beschriebenen Aufbau) sondern senkrecht zum Wind bewegen würde, wie groß wäre dann deiner Meinung nach vp?
contravariant

Beitragvon Tontechniker » Mi 27. Jun 2012, 22:07

Highway hat geschrieben:Wenn nun die Phase um ca. 90° verschoben wird, dann muss Lambda etwa 3/4 der ursprünglichen Wellenlänge entsprechen.

Äh... Phasenverschiebungen ändern nichts an der Wellenlänge. Wie kommst Du darauf?
Tontechniker

Beitragvon contravariant » Mi 27. Jun 2012, 22:13

Highway hat geschrieben:vp=lambda*f

Aha. Ich wäre natürlich an der Beziehung von vp zu vm interessiert. Für den parallelen Fall hast du da ja auch eine angebene.
contravariant

Beitragvon Tontechniker » Mi 27. Jun 2012, 22:20

Highway hat geschrieben:Ausserdem scheinst du wenig Lust zu verspüren dich ans vorgegebene Thema zu halten.

Ich halte mich ans Thema, Du bist nur unfähig, über Deinen Tellerrand zu schauen und dazu zu lernen. Bäcker, bleib bei Deinen Brötchen.

Bin raus hier. Wollte nur sehen, ob Du wirklich so erkenntnisresitent bist, wie es den Anschein hatte.

(Gott... gibt es Heinos)
Tontechniker

Beitragvon Tontechniker » Mi 27. Jun 2012, 22:29

Das heißt "Plonk!", Du Held.
Tontechniker

Beitragvon contravariant » Mi 27. Jun 2012, 22:30

Highway hat geschrieben:Du kannst mich langsam mal. Du reitest immer und immer wieder auf vp herum ohne zu begreifen, dass dies nichts mit dem überstrichenen Winkel zu tun hat, bzw. du die Verbindung dazu nicht siehst, und das obwohl ich dir den Zusammenhang schon gefühlte 20 Mal erklärt habe.

Mh. Du willst also sagen, dass die Daten auf der von Ernst verlinkten Seite gefälscht sind? Dort steht ja klipp und klar, schlatet man den Windkanal ein, ändert man also vp, dann gibt es eine Änderung der Phase.
contravariant

Beitragvon Tontechniker » Mi 27. Jun 2012, 22:37

Ich glaube ja, dass Highway überhaupt keine Ahnung hat, was Phase praktisch bedeutet. Für ihn ist das eine Größe, die er nicht verstanden hat, in Gleichungen, die er nicht versteht. Darum bringt er auch Gleichungen zum Dopplereffekt, wo gar kein Dopplereffekt vorliegt.
Tontechniker

Beitragvon contravariant » Mi 27. Jun 2012, 22:44

Highway hat geschrieben:Ja, nee is klar. Was verstehst du nicht an dem Zusammenhang vp=lambda*f ???

Für den parallelen Fall führst du ja immer wieder
Highway hat geschrieben:vp = c +-vm

viewtopic.php?f=6&t=455&start=530#p44851
Aber für den senkrechten Fall gibt es keine ähnlich Beziehung? Ist da vp unabhängig von vm?
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 27. Jun 2012, 22:51

Highway hat geschrieben:Du weichst aus "Kollege". Siehst du 3/4 bzw. 4/3 Lambda?

Das sagt ja der richtige. Also wie ist es nun?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie