Highway hat geschrieben: Seit wann? Gilt da eine andere Zeit? Nach Big Al vielleicht, aber nicht in der Wirklichkeit.
Dopplereffekt. Klassisch und uralt. Feuerwehr.
.
.
Highway hat geschrieben: Seit wann? Gilt da eine andere Zeit? Nach Big Al vielleicht, aber nicht in der Wirklichkeit.
Highway hat geschrieben:Der Empfänger ist derzeit völlig uninteressant. Die vom Sender in einer definierten Zeit erzeugten Schwingungen müssen sich im Medium befinden - wo auch sonst.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Highway hat geschrieben:Der Empfänger ist derzeit völlig uninteressant. Die vom Sender in einer definierten Zeit erzeugten Schwingungen müssen sich im Medium befinden - wo auch sonst.
bei 1s Sendezeit, 1000 Hz, einem c von 330m/s
ergibt sich welche Gesamtlänge des Signals im Medium?
a- Sirene steht
b- Sirene bewegt sich mit 33m/s
Gruss Kurt
f=n/t - oder nicht?
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Du weisst doch dass ich nicht rechnen kann, setze also bitte Zahlen dahinter.
Danke
dafür kann ich nichts. Das ist eher ein Versäumnis deinerseits.
Wenn du nicht rechnen kannst, dann solltest du dich hier besser raus halten. Du störst dann nur die Diskussion.
Lerne erst mal rechnen anstatt hier mit irgendwelchem unbelegbaren Blödsinn aufzuschlagen.
Habe ich dir neulich doch schon mal versuch auseinander zu legen.
Nicht sabbeln, beweisen!
Dazu gehört halt auch ein Mindestmaß an Mathe.
Ich kann es nicht ändern.
Du bist also nicht in der Lage die paar Zahlen zu errechnen und hinzuschreiben.
Es ist wohl eher umgekehrt.
Du bist ganz schön dreist. Selbst mit linearer Algebra nicht umgehen können, aber unverschämte Behauptungen in die Welt setzen. Du zerquatschst lediglig das Thema ohne etwas dazu beizutragen.
Highway hat geschrieben:Ich habe keinen Bock auf rumsülzen.
Es befinden sich also bei:
a' 1000 Schwingungen mit einer Frequenz von 1000 Hz mit einer Wellenlänge von 33 cm auf einer Strecke von 330 Metern.
b' 1000 Schwingungen mit einer Frequenz von 1000 Hz mit einer Wellenlänge von 36,3 cm auf einer Strecke von 363 Metern.
Völlig richtig Kurt, aber das ist ja genau das was ich sage.Die Wellenlänge Lambda verändert sich, die Frequenz f bleibt konstant und deshalb muss vp von c unterscheidlich sein. Weil vp = λ*f. Capito?
Das beste, das hättest du alles nachlesen können, wenn du meiner Argumentation gefolgt wärst. Wer es nicht akzeptiert ist derzeit Ernst. Der meint nämlich das c ein Synonym für vp ist, was aber aufgrund der unterschiedlichen Wellenlängen bei gleicher Frequenz nicht sein kann, wie du durch die einfach Rechnung bewiesen hast.
Mein Reden also. Wenn du dich also dagegen auflehnen möchtest, dann ist die Kritik an Ernst zu richten.
Völlig richtig Kurt, aber das ist ja genau das was ich sage.Die Wellenlänge Lambda verändert sich, die Frequenz f bleibt konstant und deshalb muss vp von c unterscheidlich sein. Weil vp = λ*f. Capito?
Die Wellenlänge Lambda verändert sich
Highway hat geschrieben: Wenn in der gleichen Zeit die gleiche Anzahl von Welle in dem einen oder anderen System vorhanden sind, dann ändert sich für dich die Frequenz? Hochinteressant! Erkläre mir das mal bitte wie das geht. Das kapiere ich bei besten Willen nicht.
Highway hat geschrieben:Selbst Kurt scheint es geschnallt zu haben, obwohl wenn ich mir das Posting anschaue was er hinterher wieder rausgehauen hat, dann wohl eher doch nicht.
Wellenlänge 33cm zu 36,3cm bei gleicher Anzahl der Wellen. bedeutet im Falle:
a) vp = 0,0330m * 1000 1/s = 330 m/s bei c=330 m/s
b) vp = 0,0363m * 1000 1/s = 363 m/s bei c=330 m/s
363m/s sind doch wohl was anderes als 330m/s
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Du bekommst nun die Aufgabe gestellt diese zu messen.
Wie stellst du das an?
Mikrophon und Frequenzzähler stehen bereit.
Wo stellst du das Mik hin,
welche Frequenzen misst du?
Welche Wellenlängen misst du?
Die Umstände sind die gleichen, wieder a' und b'
Es steht dir nicht zu Aufgaben zu stellen. Wenn du Aufgaben stellen möchtest, dann mach dir einen Thread auf. Außerdem geht in diesem Falle nicht um Mikrofone. Es geht um die logische Überlegung, wie sich die Wellenlänge ändert, und welche Auswirkungen das auf die Phasengeschwindigkeit hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste