Highway hat geschrieben:Chief hat geschrieben:w9.gif
MM
ohne Wind und
mit Wind.
Die grüne Darstellung ist die Sicht die ein Beobachter ruhend im Medium hätte. Eine gedehnte Wellenlänge bei gleicher Frequenz. Das bedeutet:
vp ist eindeutig größer als c.
Wie man sieht, erreicht die rote Welle, wie auch die grüne Welle, einen angenommenen Beobachter am Rechten Ende des gelben Kastens zur gleichen Zeit, mit der gleichen Phase!
Grüße,
Highway
Nachtrag: Der gelbe Kasten soll ja das Medium darstellen, insofern müsste dieser in der unteren Darstellung auch wachsen!
Wenn ich dieses Vorgehen so anschaue dann hab ich Probleme nicht so wie Artie zu reagieren.
Chief, ich meine es könnte ihn dazu bewegen -hinzusehen- wenn du beide gelbe Kästen ruhen lässt, Highway erstmal dazu zwingst eindeutig die Bezüge der Signale anzuerkennen/zu verstehen/innerlich zu akzeptieren.
Die Bezüge für Geschwindigkeit und Streckenlänge und Laufdauer über die Strecke(n).
Dann erst das rote Signal betrachten, -sehen- dass der Beobachter zur Laufstrecke ruht, der Sender ebenfalls.
Feststellen dass das Signal 1s unterwegs ist, sich dabei 1000 Schwingungen auf der Strecke von 330 m befinden, sich beim Empfänger eine Freqeunz von 1000 Hz ergibt.
Dann das grüne Signal, zeigen dass sich der Sender nach links bewegt, sich auf der Strecke 1000 Schwingungen befinden, diese Strecke aber länger ist als beim roten.
Sich innerhalb des gelben Kastens (gleiche Strecke wie beim roten) 909 Wellenzüge befinden, diese mit einer Freqeunz <1000 Hz beim Beobachter ankommen.
Und auch zeigen dass kein Unterschied zwischen Frontgeschwindigkeit, Wellenbewegungsgeschwindigkeit, Phasengeschwindigkeit besteht.
Vielleicht klapps dann.
Gruss Kurt