Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Ernst » Di 28. Aug 2012, 20:17

Highway hat geschrieben:Du bist mir eine Antwort schuldig, wie man von 0 Uhrzeit auf +0,58s Uhrzeit in 1,15s kommt. Die Mathematik dazu hätte ich gerne gesehen und nachvollziehbar begründet.

Steht alles geschrieben. 0,577 - (-0,557) = 1,155

Nein, dass tut sie nicht. Harald hat sein Experiment abgeändert und auf die Uhr verzichtet (weil einige Herrschaften damit ein gedankliches Problem hatten, vermute ich mal) - das scheint dir wohl entgangen zu sein. :?

Die Zeit, die Harald für die Wand angibt, ist die Zeit, welche eine Uhr dort anzeigt. Ob man sich eine Uhr vorstellt oder nicht, ist piepegal. Das ändert nichts.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 28. Aug 2012, 20:56

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Du bist mir eine Antwort schuldig, wie man von 0 Uhrzeit auf +0,58s Uhrzeit in 1,15s kommt. Die Mathematik dazu hätte ich gerne gesehen und nachvollziehbar begründet.

Steht alles geschrieben. 0,577 - (-0,557) = 1,155

Das ist aber falsch lieber Ernst. Ich habe dich nicht gefragt wie man von -0,58s nach 0,58s in 1,15s kommt, ich hatte dich gefragt:

Das Licht wird in A auf den Koordinaten (0 0) losgeschickt! Das transformiert in B auf (0 0)! Alternativ kannst du mir aber auch eine Begründung geben, warum das Licht an der Mauer starten soll, welches an der Mauer eintrifft.

Das Licht startet bei A(0,0)
Harald interessiert sich für die Zeit an der Wand

A(1,0)
A(1,1)
B(0,557,-0,557)
B(0,557, +0,557)

A:
Laufzeit der Uhr 1s

B:
Startzeit an der Wand -0,557s
Treffzeit an der Wand +0,557s
Laufzeit der Uhr 1,1557s
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 28. Aug 2012, 21:08

Ich komme von einer Uhrzeit 0,58s auf eine Uhrenlaufzeit von 1,155s.
Gerade wieder erklärt. Schläfst du schon?
Mir reichts für heute.
Gute Nacht.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Di 28. Aug 2012, 21:17

LT_und_Uhr.jpg
LT_und_Uhr.jpg (22.7 KiB) 2887-mal betrachtet

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Di 28. Aug 2012, 21:34

GT_und_Uhr.jpg
GT_und_Uhr.jpg (22.01 KiB) 2824-mal betrachtet

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Di 28. Aug 2012, 22:13

Harald Maurer hat geschrieben: Bild

Warum eigentlich fragst du nicht:

Wo befindet sich die Wand mit der Uhr nun wirklich; bei 1 LS oder bei 0,5 LS?

oder besser noch:

Was zeigt ein von Null ausgelegtes Maßband an der Position der Wand: 1LS oder 0,5LS? :?:

Ich wundere mich immer mehr.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Di 28. Aug 2012, 23:04

Ernst hat geschrieben:Wo befindet sich die Wand mit der Uhr nun wirklich; bei 1 LS oder bei 0,5 LS?

Mit der LT befindet sich die Wand beim Eintreffen des Lichts im IS_A bei x=1 ! Laufzeit des Lichts mit c ist 1 s.
Im IS_B befindet sich die Wand beim Eintreffen des Lichts bei x'=0,577 ! Laufzeit des Lichts mit c ist 0,577 s!

x' unterscheidet sich vom Wert der Galileitranformation nur durch Gamma!

Damit sich für das IS_B die sich mit c resultierende Laufzeit über die kürzere Strecke ergibt (die Uhr hat sich hier dem Licht entgegen bewegt!), lässt die LT die Relativgeschwindigkeit verschwinden, indem sie hier die Uhr um 0,577 s früher startet.

Steht die Startzeit im IS_A z.B. auf 11:00:00 Uhr, so steht die Startzeit im IS_B auf 10:59:59,423 . Nach der Zeit von 1,115 s zeigt die Uhr beim Eintreffen des Lichts auf x'=0,577 daher 11:00:00,577 s an - im IS_A muss sie hingegen die Laufzeit mit 11:00:01 anzeigen!

Die Uhr soll mit der Zeitanzeige, die sich beim Eintreffen des Lichts ergibt, stehenbleiben. Mit welcher Zeitanzeige bleibt sie stehen? Bleibt sie mit 11:00:00,577 s stehen, so hatte das Licht im IS_A 2c! Bleibt sie mit 11:00:01 stehen, so hatte das Licht im IS_B 0,5 c ! Die Uhr kann nicht mit beiden Zeiten stehenbleiben!

So etwas nennt man einen WIDERSPRUCH! Requiescat in pace, SRT!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Di 28. Aug 2012, 23:35

Ernst hat geschrieben:Was zeigt ein von Null ausgelegtes Maßband an der Position der Wand: 1LS oder 0,5LS?

Ein ausgelegtes Maßband zeigt beim Eintreffen des Lichts an der Wand im IS_B 0,577 LS an.
Ein ausgelegtes Maßband zeigt beim Eintreffen des Lichts an der Wand im IS_A 1 LS an.
Denn x_start=0 transformiert auf x'_start=0 !

Galileitransformation:
Ein ausgelegtes Maßband zeigt beim Eintreffen des Lichts an der Wand im IS_B 0,5 LS an.
Ein ausgelegtes Maßband zeigt beim Eintreffen des Lichts an der Wand im IS_A 1 LS an.

Die GT ergibt die für beide IS übereinstimmende Laufzeit mit c-v im IS_B !

Die LT elimiert die Relativgeschwindigkeit, um das Postulat in beiden IS zu wahren - und das führt zum Widerspruch mit zwei unterschiedlichen Laufzeiten an der Zieluhr!
Dass ausgerechnet Du das jetzt nicht auf die Reihe kriegst, nachdem Du selbst in der von der RdG verursachten Zeitdifferenz ein Huhn in einem IS ein Ei legen lassen wolltest und im anderen IS nicht, wundert mich jetzt schon sehr! Selbstverständlich handelt es sich beim Ereignis "Licht trifft Uhr" nur um ein einziges Ereignis und es kann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden. Nur: mit welchem Zeitpunkt wird die Uhr stehen bleiben?

Die LT sagt, in einem IS mit 1 s und im anderen mit 0,577 s. Leider ist das unmöglich - was auch zu erwarten ist, denn das Postulat ist unmöglich!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon DerDicke » Mi 29. Aug 2012, 00:08

Harald Maurer hat geschrieben:Keinesfalls! Die Zeitanzeige einer Uhr ist eine Zeitanzeige! Und der Widerspruch ist eindeutig vorhanden. Er entsteht auch nicht durch die ZD, sondern durch die RdG, genauer: durch das Postulat, demnach in jedem IS die LG c beträgt!

Sie verkaufen uns die aus der LT resultierende Koordinate 0.577s fälschlich als Zeitanzeige.

Highway hat geschrieben:Du hast ja vollkommen Recht, dass die Sekunde in A, in B nur noch 0.58s wert ist.

Nö, sie ist doch via Zeitdilatation 1.15s "wert".

Harald Maurer hat geschrieben:Man braucht gar keine Uhr!

Für IHRE ARGUMENTATION braucht man keine Uhr. Da Sie Zeitskala und Uhr verwechseln.

Harald Maurer hat geschrieben:Das schaut nicht nur so aus, sondern die Effekte der SRT werden uns als real angedreht. Siehe Zwillingsparadoxon: Der Reisende Zwilling kommt ja nicht bloß mit einer zurückgebliebenen Uhr zurück, sondern er ist jünger als sein Bruder! Alle rel. Effekte sind angeblich Realität.

Kantsche Ontologie stört zwar nicht bei Betreiben der SRT hilft aber auch nicht.
Die Physik kennt nur die Messung ohne zwischen dem "Ding an sich" und der Wahrnehmung zu unterscheiden.
Beim Zwillingsparadoxon ist ein expliziter Uhrenvergleich (=Messung) im Gedankenexperiment vorgesehen, der das "Paradoxon" aufzeigt. In Ihrem Gedankenexperiment gibt es nur eine Uhr, somit keinen Uhrenvergleich, der einen Widerspruch aufzeigt.

Harald Maurer hat geschrieben:Nein, ich projiziere gar keine Uhrzeiten, deswegen habe ich das Szenario ja auf die einfachere Variante mit der Wand geändert.

Doch, Ernst hat das richtig auf den PUnkt gebracht! Zeitdilatation und übrigens auch Längenkontraktion sind Resultate von Projektionen. Messungen von Zeit- und Längenintervallen sind übrigens auch nichts anderes als Vorschriften zur Ausführung von Projektionen. Die Länge einer Projektion eines Intervalls in ein bestimmtes Bezugssystem zeitigt meßbare Folgen. Eine Diskussion welche Projektion nun die realere sei erübrigt sich.

Harald Maurer hat geschrieben:Dadurch entsteht der Laufzeitunterschied, welcher der SRT das Genick bricht.

Der bricht Ihrer falschen Interpretation der SRT das Genick. Genauer gesagt: er sollte. Ihr Glaube an Ihre Privatinterpretation der SRT ist jedoch so fest daß dieser Widerspruch Sie nicht stört. Das ist Ihre persönliche Tragik.
DerDicke

Beitragvon Harald Maurer » Mi 29. Aug 2012, 01:07

DerDicke hat geschrieben:Das ist Ihre persönliche Tragik.

Ihre persönliche Tragik ist es, dass Sie an eine Theorie glauben, die falsch ist.
DerDicke hat geschrieben:Sie verkaufen uns die aus der LT resultierende Koordinate 0.577s fälschlich als Zeitanzeige.

Ach so, eine "Koordinate" mit der Einheit "Sekunden" ist keine Zeitanzeige? Was transformiert die LT denn mit t ==>t' ?
Die LT transformiert 1 s im IS_A zu 0,577 s im IS_B - was sind denn das für Werte, und mit welchem DIng werden diese Werte angezeigt?
Die Koordinate x' hat im IS_B den Wert 0,557 LS, und die angezeigte Zeit ist 0,557 Sekunden! Die Zahlen sind gleich, weil eine Länge von 0,557 LS mit c durchmessen eben nun mal 0,557 s ergibt. Man könnte ja statt 0,5 LS auch 172980,248 km sagen. dann ist die Laufzeit des Lichts dennoch 0,557 Sekunden.
Ich wiederhole es mal:
Harald Maurer hat geschrieben:Steht die Startzeit im IS_A z.B. auf 11:00:00 Uhr, so steht die Startzeit im IS_B auf 10:59:59,423 . Nach der Zeit von 1,115 s zeigt die Uhr beim Eintreffen des Lichts auf x'=0,577 daher 11:00:00,577 s an - im IS_A muss sie hingegen die Laufzeit mit 11:00:01 anzeigen!

Verstehen Sie jetzt, wie das mit den 0,577 Sekunden gemeint ist? Die ergeben sich nur, wenn die Startzeit im IS_A "Null" beträgt. Das sind im IS_B dann -0,577 Sekunden, also 0,577 s vor der Zeit "Null".
Sie haben zwar richtig transformiert, aber verstehen Sie auch, was die LT da eigentlich aussagt?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie