zitat Gluon
Es würde unweigerlich Streuung auftreten. Jedenfalls in der gängigen elektromagnetischen Theorie. Deshalb hier die Frage: Wie sieht die alternative Theorie aus? Du kennst sie offenbar nicht.
Was verstehst Du unter gängiger elektromagnetischer Theorie ? ? ?
Die Alternative ist die natürlichste und logischste Theorie vom Licht. Es ist und bleibt die Emissionstheorie.
Hier möchte ich Ernst zitiern und seine Aussage voll unterstützen:
Die Emissionstheorie ist die einzige Theorie, welche ohne Verbiegung von Raum und Zeit und ohne einen Wunschäther auskommt und sich damit im Einklang mit der klassischen Physik und der allgemeinen Erfahrung befindet.Es ist die Emissionstheorie gemeint, welche sich auf das natürlichen Interagieren mit der Materie bezieht.
Die Optik stellt uns dies eindrucksvoll bei jeder Lichtbrechung vor. Die Lichtbrechung kommt nur durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Lichtes in den verschiedenen optisch dichten Medien zustande. Die Geschwindigkeit des Lichtes richtet sich nach den inneren Zwängen, welche auf die Ausbreitung des Lichtes wirken. Physikalisch-mathematisch sind dies die Permeabilität und die Permitivität. Beides sind für Vakuum Naturkonstanten. So auch die Vakuumlichtgeschwindigkeit.
Wenn das Licht durch eine bewegte Scheibe fällt, so nimmt die Materie über die magnetischen und elektrischen Zwänge das Licht genau mit der Geschwindigkeit mit, die die Scheibe selbst aufweist, denn die Permeabilität und die Permitivität sind fest an die atomare Strucktur gebunden. Damit auch die Lichtgeschwindigkeit im inneren eines durchsichtigen Körpers.
Es gibt kein ernstzunehmendes Argument, wonach die Emissionstheorie nicht richtig sein soll. Ich kenne auch kein physikalisch-optische Ersacheinung, die nicht mit der Emissionstheorie erklärt werden kann.
Hingegen steckt die Relativitätstheorie in einer Vielzahl von Widersprüchen, die diese Theorie falsifizieren.
Wenn jemand der Meinung ist, es gäbe solche Argumente, so soll er sie vortragen. ich werde so gut ich kann darauf antworten.Gruß Nabla
noch einmal::
Die Emissionstheorie ist die einzige Theorie, welche ohne Verbiegung von Raum und Zeit und ohne einen Wunschäther auskommt und sich damit im Einklang mit der klassischen Physik und der allgemeinen Erfahrung befindet.