Ernst hat geschrieben:Nach der Einsteinschen SRT gilt dagegen die LT. Danach wird eine in einem IS bewegte Uhr (meintwegen an der Hand eines Zwillings) in diesem gleichen IS langsamer gehend wahrgenommen als eine in diesem IS ruhende Uhr:
Genau das zeigt die rote Kurve an.
Ernst hat geschrieben:Und nach der ART wird die gleiche Uhr, welche sich auf einem höheren Potential befindet, in einem niederen Potential als schneller laufend wahrgenommen.
Genau das zeigt die grüne Kurve an.
Ernst hat geschrieben:Resultierend aus beiden Effekten wird die bewegte und auf höherem Potential befindliche Uhr auf dem Boden schneller laufend wahrgenommen, als eine ruhende Uhr auf der Erdoberfläche.
Das gilt aber nur ab ca. r=1,5 Erdradien (siehe blaue Kurve)
Ernst hat geschrieben:Du biegst dir hier die RT so zurecht, daß es in den Kram paßt.
Nein, ich gebe die Theorie korrekt wieder.
Ernst hat geschrieben:julian apostata hat geschrieben:Du solltest aber mal endlich zumindest auf 2 Fragen eingehen.
1. Warum sollte eine Uhr oben langsamer ticken und mit welcher Gleichung berechnet ihr deren Gang?
2. Wie kommt dann ausgerechnet der Verstimmungsfaktor zustande, für den die SRT schon seit 1911 eine Gleichung parat hat?
Zu 1. Must du Albert Einstein fragen bzw. seine Erben. Seine Gleichung habe ich oben benannt.
Zu 2. dto.
Total billiges Ausweichmannöver! Einsteins Erklärungen habe ich schon des öfteren gebracht. Diese Erklärungen erkennt ihr aber nicht an. Aber wo bleiben eure Erklärungen?
Ernst hat geschrieben:In Praxis wird der Effekt beim GPS nicht festgestellt.
Dies widerspricht erst mal zum einen der folgenden Aussage.
Und zum anderen widerspricht die folgende Aussage der RT.
Auf die Frage, wie du dir den postulierten Effekt erklärst…
Ernst hat geschrieben:Die Uhr wird auf der Erde (in Übereinstimmung mit dem Diagramm) auf <10,23 MHz, nämlich 10,229999995453 MHz justiert.
- Die so verstimmte Uhr Uhr läuft nach dem Diagramm im Orbit mit 10,23 MHz
…kannst du nur folgende Antwort geben.
Ernst hat geschrieben:Zu 1. Must du Albert Einstein fragen
Das ist echte SRT-Kritik! Um SRT-Kritik zu begründen, soll man bei Einstein nachfragen!