Hallo acadam,
„wo steht das bei der SRT? Habe ich nicht gefunden. Kannst Du mir mal die Textstelle posten?“
In „Zur Elektrodynamik bewegter Körpern“ und nachfolgenden Einsteinspublikationen.
„Eine magnetisches Feld erzeugt ein elektrisches Feld.“
Das ist mir aber neu! Wie ich weiß, erzeugt ein BEWEGTES E-Feld ein M-Feld. Das Problem ist BEWEGT. Bewegung ist immer relativ – also relativ zu was ist das E-Feld bewegt?
„Eine EM Welle ist einzig und allein von der Wirkungsgeschwindigkeit der elektrischen und magnetischen Kraft abhängig.“
Ja, so in etwa – ich nenne es Kraftfeldgeschwindigkeit. Und eine EM-Welle ist nichts andere, als eine „Störung“ in einem E-Feld.
Licht ist aber in Vakuum eindeutig Teilchenstrahlung.
„Und ob sich nun die Mauer auf die Welle zubewegt oder nicht - sie wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht ändern.“
So müsste es sein – und bitte, wenn Du über Geschwindigkeiten redest, immer die Relation angeben! Nach der SRT sitzt auf der Mauer ein Beobachter, der die Wellengeschwindigkeit misst, und er wird c rel. z. Mauer messen, obwohl die Mauer rel. z. E-Feld bewegt ist. Nach der klassischen Physik, wird der Beobachter wohl unterschiedliche Wellengeschwindigkeiten messen.
Es gibt einige Grundsätze (Axiomen) in der Physik:
Eine Bewegung, Geschwindigkeit ist immer relativ.
Eine konstante Geschwindigkeit ist konstant relativ zu etwas.
Lichtgeschwindigkeit z.B. kann nur relativ zur Quelle oder relativ zu einer Art „Äther“ sein.
Eine Konstanz relativ zu jedem Inertialsystem können nur Physikanalphabeten behaupten.
In der SRT wird relativ zu einem IS immer LG = c GEMESSEN, da die Uhren in diesem IS mit der gleichen und vorausgesetzten LG = c „synchronisiert“ wurden. Die SRT ist demzufolge eine reine Äthertheorie (Die Konstanz der LG hat Albert aus der Lorentz-Äther „geliehen“) kombiniert mit dem Galileischen Relativitätsprinzip. Und, dass das nicht funktionieren kann, müsste jedem klar sein.
Allgemein gesehen bist Du schon auf dem richtigen Weg. Für Dich ist der abweichende Uhrengang bei versch. G-Potentialen physikalisch bedingt und nicht aufgrund einer RT – so meinen es auch alle Kritiker. Was die Zeit betrifft, glaube Du verwechselst Zeit mit Uhrzeit, bzw. Uhrgang. Und sonst aus Deinen Aussagen und Beispielen würde ich schon behaupten, Du verwechselst ständig die RT mit der klassischen Physik. Jemand hat Dich in Punkto RT reingelegt.
Übrigens, dass mit dem Atomuhr auf Kölner Dom ist eine Facke und genauso eine Blamage der Relativisten, wie bei Hafele & Keating.
Gruß
Ljudmil