Yukterez hat geschrieben:Wenn die Luft vorher ruht, sich mittendrin bewegt, und am Ende wieder ruht, dann hast du während der Beschleunigungsphasen eine Verzerrung der Frequenz.
Yukterez hat geschrieben:Deiner Zeichnung nach, die mir schon aus deinen Fäden, in denen du beweisen wolltest, dass Licht auch ankommt wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, bekannt vorkommt, wird dir das aber vermutlich nicht genug sein.
Kurt hat geschrieben:Eigentlich nicht, in diesem Fall entsteht keine Frequenzänderung, egal wo gemessen wird (ruhend zur Strasse).
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Eigentlich nicht, in diesem Fall entsteht keine Frequenzänderung, egal wo gemessen wird (ruhend zur Strasse).
Wenn die Schallgeschwindigkeit herabgesetzt wird, während das Signal unterwegs ist, dann braucht der erste Teil des Signals x÷(300m/sek) zum Empfänger, und der letzte Teil x÷(200m/sek). Folgerichtig wird das Signal langezogen. Angenommen die Strecke zwischen Sender und Empfänger ist 300m. Das Signal dauert 10sek. Während dieser 10sek wird die Schallgeschwindigkeit von 300m/sek auf 200m/sek herabgesetzt. Das Ende des Signals kommt also nach 10sek+300m÷(200m/sek)=11.5sek an. Das Signal würde also um den Faktor (11.5-1)/10=1.05 gestreckt.
Yukterez hat geschrieben:Das ist doch Unfug. Wenn die Frequenz beim Empfänger 100Hz ist, und das 10sek lang, dann sendet er innerhalb dieser 10sek 1000 Wellen. Diese 1000 Wellen empfängt der Empfänger, wie oben gezeigt, innerhalb von 10.5 Sekunden. Das sind dann 1000/10.5=95.238Hz.
Yukterez hat geschrieben:Das wäre der Fall, wenn die Schallgeschwindigkeit eine Funktion des Abstandes vom Sender wäre. Wenn sie mit der Zeit gesenkt wird, also eine Funktion derselben ist, dann geht das natürlich nicht. Egal wäre es, wenn du mit dem zweiten Signal wartest, bis sich Schallgeschwindigkeit geändert hat - dann ändert sich nur das Delay. Wenn du das aber machst, während gesendet wird, dann kannst du gar nicht überall die gleiche Frequenz erhalten, da ja der erste Teil des Signals schneller ankommt, und der letzte langsamer.
Yukterez hat geschrieben:Die Formel musste ich nicht lernen, die ergibt sich aus dem gesunden Menschenverstand. Wenn du sie trotz ihrer Logik nicht nachvollziehen oder widerlegen kannst, bleibt mir nichts übrig, als an deinem zu zweifeln!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste