Schall(iges)

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Schall(iges)

Beitragvon Kurt » Di 5. Feb 2013, 23:34

Tontechniker hat geschrieben:@Kurt:
Ich vermute mal, Du willst mir Deinem für mich bisher nicht ganz klaren Versuchsaufbau zum Thema Schallgeschwindigkeit irgendetwas beweisen, was mit Lichtgeschwindigkeit zu tun hat.

Ich verwende Schall um ein "Gefühl" dafür zu erzeugen das Schall, der sich mit einer Geschwinigkeit von 5c_schall von einem Beobachter wegbewegt (das mit dem Wind und dem sich beschlenigendem Wind (Expansion des Mediums Luft)), trotzdem beim Mikro (das sich mit dem Wind mitbewegt) ankommt, egal in welcher Richtung es geht.

Tontechniker hat geschrieben:Damit kannst Du aber nicht gegen die RT punkten, weil Du voraussetzt, was zu beweisen wäre, nämlich dass sich Licht wie Schall verhält und Überlichtgeschwindigkeit möglich ist.

Halt!! Niemand redet von Überlichtgeschwindigkeit!!
Ich habe ja auch keine Überschallgeschwindigkeit!! Trotzdem kommt der Schall beim Mik an.

Licht verhält sich wie Schall, Beweise dazu gibts genug.
Nur -sehen- muss man sich halt trauen.

Kurt

Du kannst meine Aussagen zu Geschwindigkeiten nur verstehen/einordnen wenn du streng nach der vorher geschriebenen Devise vorgehst.

Eine Geschwindigkeitsangabe ist einfach wertlos wenn nicht gesagt wird wogegen sie bezogen ist.
Schau dir mal die "Aussagen" der RT an, da wird von c, überall c, immer c geredet.
Es wird aber tunlichst vermieden zu sagen wogegen/worauf dieses c bezogen ist.
Mit dieser Masche ist alles möglich, alles scheinbar "beweisbar".
Kurt

Beitragvon Tontechniker » Mi 6. Feb 2013, 14:13

Kurt hat geschrieben:Ich verwende Schall um ein "Gefühl" dafür zu erzeugen das Schall, der sich mit einer Geschwinigkeit von 5c_schall von einem Beobachter wegbewegt (das mit dem Wind und dem sich beschlenigendem Wind (Expansion des Mediums Luft)), trotzdem beim Mikro (das sich mit dem Wind mitbewegt) ankommt, egal in welcher Richtung es geht.

Aha, es geht um Gefühle. Ich habe mal eben ein freundliches "Huhu Kurt" aus dem Fenster gerufen. Sagst Du Bescheid, wenn es bei Dir angekommen ist?
Tontechniker

Beitragvon Kurt » Mi 6. Feb 2013, 23:31

Tontechniker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich verwende Schall um ein "Gefühl" dafür zu erzeugen das Schall, der sich mit einer Geschwinigkeit von 5c_schall von einem Beobachter wegbewegt (das mit dem Wind und dem sich beschlenigendem Wind (Expansion des Mediums Luft)), trotzdem beim Mikro (das sich mit dem Wind mitbewegt) ankommt, egal in welcher Richtung es geht.

Aha, es geht um Gefühle. Ich habe mal eben ein freundliches "Huhu Kurt" aus dem Fenster gerufen. Sagst Du Bescheid, wenn es bei Dir angekommen ist?

Höre ich da den Wunsch raus: -ich mag nicht mehr, kannst mich mal- oder täusche ich mich?

Es geht nicht um Gefühle, sondern ums "Gefühl", also um die Grundlage etwas zu verstehen zu können.

Wir Menschleins sind halt nunmal so gestrickt dass wir Vergleichsbares/Bekanntes/Verstandenes brauchen um etwas zu verstehen, den Sinn von Worten umsetzen zu können.

Kurt
Kurt

Beitragvon Tontechniker » Do 7. Feb 2013, 04:01

Kurt hat geschrieben:Höre ich da den Wunsch raus: -ich mag nicht mehr, kannst mich mal- oder täusche ich mich?

Du solltest vor allem "Nichts" hören. Schall ist nicht Licht, er breitet sich nicht über kosmische Dimensionen hinweg aus, sondern gibt schonmal an der nächsten Straßenecke den Geist auf. Du willst den Schall durch ein Gebäude mit mehreren dicken Gummitüren schicken und dann bestimmen, was irgendwo weit draussen mit dem Rest des Schallsignals passiert. Da wird gar nichts passieren, weil Schall sich anders verhält als Licht. Morgen wird die Sonne scheinen und Du wirst ihr Licht sehen, obwohl sie viel weiter ist, als ich es jemals sein könnte. Ich bin viel näher an Dir dran, aber kannst Du hören, was ich jetzt sage?

Kannst Du?
Tontechniker

Beitragvon Kurt » Sa 9. Feb 2013, 00:20

Tontechniker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Höre ich da den Wunsch raus: -ich mag nicht mehr, kannst mich mal- oder täusche ich mich?

Du solltest vor allem "Nichts" hören.
[...]
Kannst Du?

Nein, ich kann dich nicht hören.

Für alle dies interessiert:

Meine Aussage: Licht von fernen Quellen die sich mit 5c von uns entfernen, kommt bei uns an.

Die übliche "Bremseraussge" ist: bei c ist Schluss!!
So gesehen: "Natürlich ist bei c Schluss, ganz klar, wer sich schneller als dieses ominöse c von der Quelle wegbewegt der hört/sieht halt nichts mehr"

Wer selber denken will der solls tun (und nicht nur nachplappern).

.....E-----------G1--------------G2---------------G3---------------G4---------..... Gx

E für Erde, Erde ruhend
G1 entfernt sich von E mit 0,6c
G2 entfernt sich von G1 mit 0,6c
G3 entfernt sich von G2 mit 0,6c
G4 entfernt sich von G3 mit 0,6c

Oder so dargestellt:
(Erde ruhend)

.....--G1------------G2----------G3---------E----------G4-----------G5------------G6-------

G4 und G3 entfernen sich von der Erde mit je 0,6c
G2 von G3 mit 0,6c
G5 von G4 mit 0,6c
usw.

Spricht mir jemand die Aussage ab dass sich alle direkten Nachbarn grundsätzlich "sehen" können (natürlich erzeugt jeder "Nachbar" Licht)

Kurt
Kurt

Beitragvon Tontechniker » Sa 9. Feb 2013, 02:48

Die können sich alle sehen, allerdings rot verschoben. Ist doch logisch.
Tontechniker

Beitragvon Kurt » Sa 9. Feb 2013, 09:36

Tontechniker hat geschrieben:Die können sich alle sehen, allerdings rot verschoben. Ist doch logisch.

Kann jeder jeden sehen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 9. Feb 2013, 13:11

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Tontechniker hat geschrieben:Die können sich alle sehen, allerdings rot verschoben. Ist doch logisch.

Kann jeder jeden sehen?

Kurt

Wenn alle stehen bleiben dann schon.

Einer steht, die Erde, alle anderen bewegen sich so wie angeschrieben.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 10. Feb 2013, 00:24

Chief hat geschrieben:
------G1------------G2----------G3---------E----------G4-----------G5------------G6-------

Nur G3 und G4 können sich sehen.

Esgeht um die Expansion des Universums, um meine "5c"

Oder so dargestellt:
(Erde ruhend)

.....--G1------------G2----------G3---------E----------G4-----------G5------------G6-------

G2 von G3 mit 0,6c
G5 von G4 mit 0,6c
usw.

Wieso sollen sich G3 und G4 sehen können, die anderen nicht?
Wieso soll G5 G4 nicht sehen können?

Jeder kann Licht senden und detektieren.
Jeder kann die Geschwindigkeit des an ihm vorbeilaufendem Lichtes messen und auch sein weggehendes Licht beurteilen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 10. Feb 2013, 10:20

Lübecker hat geschrieben:
Ausreichend ist, nur einen Beobachter gegenüber der Quelle zu betrachten,

Das du als Fähnchenhochhalter nicht weiter sehen kannst/willst/zulassen willst als das was die RT als Voraussetzung ihrer Hirngespinnste annehmen muss das ist ja schon lange bekannt.
Was war das für ein Getue mit den "Punken" beim GPS.
Da musste unbedingt, auf biegen und brechen, die Geschwindigkeit des SAT mit "einbezogen" werden.

Anscheinend ist das jetzt nicht mehr der Fall, hat man dich wohl eines Besseren belehrt, oder hast du das ignoriert weil es beim "Sagnaceffekt" neulich andersrum besser passt.
Da waren es dann plötzlich Punkte beim GPS, zumeindest hast du nicht widersprochen.
Fähnchen eben.
Dass die Kinder immer noch wissen müssen wo sich die Wolke die den Blitz erzeugt hat sich gerade befinden muss wenn der Knall die Kinder erreicht, das hast du immer noch nicht revidiert.
Nein, du bist kein Gesprächspartner der mit ehrlichen Argumenten hantiert.
Es ist dir vollkommen egal was du sagst, Hauptsache es passt.

... ist die Geschwindigkeit zwischen beiden größer c, erreicht das Signal den Beobachter nicht.

Wenn du die einfachsten Zusammenhänge nicht begreifst dann warte ab oder versuche selber zu deken.
Aber naja, wo du deine "Denkleistungen" einsetzt das wurde ja bei "Hannes und Kurt" sichtbar.
Da sollten unbedingt die Umstände geschaffen werden die zu deiner Fahne passen, passen würden.
Nichts Neues!

Das Signal schert sich nicht um die Geschwindigkeit zwischen irgendwelchen -Beiden-, sondern es schert sich was um den Bezug den es verwendet.
Wen dieser Bezug eine Differenz zu den -Beiden- hat dann ergibt sich, aus Sicht die du gerne haben möchtest, ein c+v

Und wer auch nur ein bisserl logisch denken kann der erkennt dass dann das ursprüngliche c, bezogen auf die angenommenen Strecke, obsolet geworden ist.
Das ist aber anscheinend nicht drin das soweit gedacht wird.

Schliesslich ist ja ein Postulat zu verteidigen.
Und das ist nur möglich wenn keingerechnet wird.
Also muss erstmal die Geschwindigkeit auf den entsprechenden Umstand hingredet werden.
Darum ist es auch notwendig erstmal entsprechende Einschränkungen zu installieren.
"Ausreichend ist, nur einen Beobachter gegenüber der Quelle zu betrachten"

Denn sonst könnnte es ja sein dass das ganze Postulatsgetue in sich zusammenfällt.

Beobachter deren Geschwindigkeit zur Quelle langsamer ist, erreicht das Signal.

Und nachdem die Beschränkung gesetzt ist wird das was -gewünscht- wird eifrig gehätschelt!
Nochmal!! Es interessiert nicht welche Geschwindigeit welcher Beobachter gegenüber einer gedachten Linie oder gegenüber seinem Nachbarn hat, sondern einzig ob das von irgendjemanden gesendete Signal bei diesem ankommt.
Es kommt jedes gesendete Signal der Gs an, egal wie schnell sie sich zueinander bewegen.
Denn jedes Signal das einen G trifft, trifft ihm mit c
Das ist bei Schall so, das ist bei Licht so.

Einfaches Beispiel, ein Schuss wird abgegeben, Projektilgeschwindigkeit beträgt 250m/s.

Es wird kein Projektil irgendwo abgeschossen.
So ein Projektil soll nur das was du gerne etablieren willst, untermauern.

Ich habe das mit dem Wind, der immer schneller wird (expandierendes Universum) gezeigt, ein darin mitschwimmendes Mikrophon wird immer die 1000 Hz(oder knapp weniger) messen.
Galaxien die im sich ausbreitendem Medium (Allexpansion) mitschwimmen, "hören" das Licht das von den anderen Galaxien gesetzt wurde.
Es wird zu einer Rotverschiebung kommen die auf der Änderung des Mediums beruht, nicht auf dem was "Doppler" darunter verstehet.

Esgeht um die Expansion des Universums, um meine "5c"

Oder so dargestellt:
(Erde ruhend)

G2 von G3 mit 0,6c
G5 von G4 mit 0,6c
usw.

Jeder kann Licht senden und detektieren.
Jeder kann die Geschwindigkeit des an ihm vorbeilaufendem Lichtes messen und auch sein weggehendes Licht beurteilen.

Ein Beobachter der im expandierenem All mitschwimmt wird c messen (oder wegen der sich ändernden "Druckverhältnisse, etwas weniger).
Das ist bei Schall so, das ist bei Licht so.

Das du darauf keine Antwort hast die mit der Realität zusammenhäng, oder die einfach nur logisch ist, das ist eh klar.
Also erwarte ich auch gar keine.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines