Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Beitragvon DerDicke » Mi 20. Feb 2013, 12:01

Hannes hat geschrieben:Weil, im Collider die begrenzte Anschubkraft der elektrischen Felder besonders deutlich zum Ausdruck kommt.

Im collider werden, wie gesagt, Impulse/Energien summiert. Hat mit Ihrer angeblichen Geschwindigkeitsaddition nichts zu tun.

Also nochmal:
Hannes hat geschrieben:Ich habe übrigens mit HD nur über die Geschwindigkeit V1+V2 diskutiert

Was hat das nun mit dem Collider zu tun? Hinfällig?

Ganz nebenbei könnten Sie uns dann auch mal erklären, was es mit dieser ominösen "begrenzte Anschubkraft" auf sich hat. Auf LHC Techniker zu verweisen ist zu dünn. Zumal dann wenn Sie dieselbe Gruppe an anderer Stelle wieder als Idioten hinstellen:

viewtopic.php?f=6&t=520&start=110#p52021
Hannes hat geschrieben:Für kritische Überlegungen war sicher keine Zeit und hätte dein Studium auch unnötig gefährdet. ... dass ich nicht durch die Hirnwäsche der Universitäten gehen musste. Ich musste keine positiven Leistungen erbringen = das nachsagen, was man mir vorsagt.
DerDicke

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 12:26

DerDicke hat geschrieben:Also nochmal:
Hannes hat geschrieben:Ich habe übrigens mit HD nur über die Geschwindigkeit V1+V2 diskutiert

Was hat das nun mit dem Collider zu tun? Hinfällig?

ich habe so verstanden daß zwei Strahlen von LHC die in gegenlaufige Richtung, dann kollidieren und Hannes will Differenzgeschwindigkeit berechnen
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 12:37

Chief hat geschrieben:c-c=0

Einstein behauptet c-c=c! :lol:

das leite mir bitte beides her........ - kannst Dir diese Mühe übrigens sparen, weil "c-c" gar nicht definiert

Chief hat geschrieben:Q.E.D.

nein....... ;)
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 13:14

Chief hat geschrieben:Du nix wollen lernen!

komm schon, leite mir her, was c-c sein soll 8-)
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 14:12

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:komm schon, leite mir her, was c-c sein soll 8-)

Du Einstein fragen! :mrgreen:

nach Einstein nicht definiert... - Du aber setzt Wert hinein: nach welchen Regeln.... - verwendest Du "Axiom von Chief" :?:

Chief hat geschrieben:PS: Einstein hat entdeckt 0=0. :mrgreen:

Einstein daß entdeckt? :o
HD116657

Beitragvon Hannes » Mi 20. Feb 2013, 14:26

Ich habe übrigens mit HD nur über die Geschwindigkeit V1+V2 diskutiert

Man sollte glauben, was betrifft uns das, eine Differenzgeschwindigkeit höher als c ?
(wohlgemerkt:Nicht die Beschleunigung, sondern die erreichte Geschwindigkeit))
Wir sehen in den astronomischen Beobachtungen Milliarden natürlicher Teichenbeschleuniger. Etwa Supernovae oder junge Sterne oder Neutronensterne oder schwarze Löcher oder Stoßfronten von Supernovaexplosionen.Fast jede Galaxie birgt ein schwarzes Loch.
Was passiert, wenn sich zwei solche Teilchenstrahlen gegenläufig treffen ?
Was passiert, wenn ein schnell bewegter Beschleuniger Teilchen gegen die Erde schleudert? Wie schnell sind dann die Protonen, die die Erde treffen ?
Wir wundern uns, dass wir mit unserer Technik niemals die hohen Beträge an Elektrovolt erreichen können.Und da sich solche Jets etliche Lichtjahre weit beobachten lassen, zeigt auch, dass sie die Erde erreichen können.
Zu sagen: Das geht uns nichts an, ist im Zeichen der Raumfahrt Leichtsinn. Deswegen muss man Irrtümer bereinigen, um zu wissen, was um uns vorgeht.

Hannes
Hannes

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 15:14

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Du Einstein fragen! :mrgreen:

nach Einstein nicht definiert...

Doch!

wo?
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 15:23

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Doch!

wo?

Dort! :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mehr hast Du nicht bieten? 8-)
HD116657

Das julianische Raketencrashparadoxon

Beitragvon julian apostata » Mi 20. Feb 2013, 15:36

Chief hat geschrieben:Klar, schau bei Apostata nach! :mrgreen:

Genau das machen wir, wenn wir das Bornsche Gedankenexperiment erklärt haben wollen. Man könnte zwar auch direkt bei Max Born nachschauen, nur der erklärt das simple Ding halt derart umständlich, dass es kaum jemand versteht. Auch ich hab’s erst nicht kapiert, bis ich es mir selber abgeleitet habe.

Bild

Hannes hat geschrieben:
Führst du das Bornsche Gedankenexperiment klassisch durch, so muss die Clustergeschwindigkeit nach dem Stoß v/2 betragen, untere Gleichung nach M aufgelöst ergibt dann M=m.

Aber wenn du versuchen würdest, mir das ein wenig zu interpretieren, würde ich vielleicht mitkommen.
Mit Gruß
Hannes

Und wenn du mir mitteilen würdest, was du konkret nicht verstehst, wäre die Sache vielleicht einfacher. Aber probieren wir es mal so.

Zwei Raketen (je 800 kg) kollidieren auf Erdhöhe gegenläufig mit 0,6*c.

Das macht nach eurer Standardfolklore vor dem Stoß eine kinetische Energie von

0,5*1600kg*(0,6*c)²=288*kg*c² an Energie. Da diese kinetische Energie sich beim Crash sofort in Wärme umwandelt und m=E/c² ja vorrelativistische Physik ist, so hat das warme Cluster mehr Masse als die Summe seiner Einzelteile, also 2*800kg+288kg=1888kg

Aus Sicht der kalten, nicht kollidierenden Rakete hat das warme Raketencluster einen Impuls von:

1888kg *0,6*c=1132.8kg*c

Genau denselben Impuls musste aus Sicht der nichtkollidierenden Rakete die linke Rakete haben nämlich

944kg*1.2*c=1132.8kg*c

Und wie kommt jetzt eine 800 kg-Rakete zu einer Masse von nur 944 kg, wenn deren kinetische Energie 576kg*c² beträgt?

Ihr könnt deswegen keine ordentliche Energie-Impulsbilanz aufstellen, weil ihr 0.6*c arithmetisch verdoppelt und das ist falsch.

Ohne Probleme klappt das, wenn man relativistisch verdoppelt.

Chief hat geschrieben:Klar, schau bei Apostata nach! :mrgreen:

http://windhauchworld.de/index.php?id=59

Eben!
julian apostata

Beitragvon Hannes » Mi 20. Feb 2013, 16:42

Halo Julian !
Das Seltsame an der Lichtgeschwindigkeit ist ja, dass sie konstant ist und weder von der Geschwindigkeit des Beobachters, noch von der Geschwindigkeit der Lichtquelle abhängt

Das Seltsame an der Lichtgeschwindigkeit ist, dass sie weder von der Geschwindigkeit des Beobachers (gegenüber was?) noch von der Geschwindigkeit der Lichtquelle (wie sollte sie, wenn die elmag-Wellen masselos sind) abhängig ist, sondern eine Funktion des durchquerten Weiterleitungsmediums darstellt.

0,5*1600kg*(0,6*c)²=288*kg*c² an Energie. Da diese kinetische Energie sich beim Crash sofort in Wärme umwandelt und m=E/c² ja vorrelativistische Physik ist, so hat das warme Cluster mehr Masse als die Summe seiner Einzelteile, also 2*800kg+288kg=1888kg

Danke für deine Erklärung, jetzt habe ich das Borne`sche Gedankenexperiment verstanden.
Warum sollte kinetische Energie die Masse eines Körpers nicht verändern ?
Masse ist noch immer ein unverstandener Begriff.
Und warum sollte die relativistische Berechnung für diesen Spezialfall falsch sein ?
Nur machst du immer wieder einen Gedankenfehler: Zu sagen, zu welchem Bezugspunkt die Geschwindigkeit gemessen wird. Und wenn zwei Raketen mit 1,2 c zusammenprallen, kann die Energie frei werden, die bei ihrer Beschleunigung hineingesteckt wurde.0,5*1600kg*(0,6*c)²=288*kg*c² an Energie. Da diese kinetische Energie sich beim Crash sofort in Wärme umwandelt und m=E/c² ja vorrelativistische Physik ist, so hat das warme Cluster mehr Masse als die Summe seiner Einzelteile, also 2*800kg+288kg=1888kg

Ich bestreite nur die Behauptung, der konstanten LG.
Es muss nicht die ganze SRT falsch sein , aber das 2. Postulat gehört in den Müll.

Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Mi 20. Feb 2013, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie