Hallo Lübecker !
falch ist und es so F1 = - F2 ⇒ F1 + F2 = 0 richtig ist? Bevor sich an die Raktengrundgleichung gewagt wird, sollten die Grundlagen sitzen. Einfache Gleichungen umstellen mit positiven Zahlen klappt offensichtlich, darum sollte als nächstes Ziel, das Rechnen und richtige Umstellen von Gleichungen mit negativen Zahlen, definitert werden.
Ich finde es einfach lächerlich, was manche Leute mit mathematischen Tricks
" beweisen" wollen. Ich verlange schon jahrelang, dass in der Physik die physikalischen Erkenntnisse Vorrang vor mathematischen Tricks haben sollen.
Selbst die Grundlagen der SRT sind auf mathematischen Tricks aufgebaut und haben keinen Bezug zu physikalischer Logik. Das beste Beispiel ist das zweite Postulat ! Eine Annahme, die nur den Zweck hat, der Mathematik Vorrang vor der Physik zu verschaffen. Denn das mathematische Ergebnis der Rechnung ist dasselbe, ob man Raum und Zeit variabel macht oder ob die LG variabel ist. Physikalisch besteht jedoch ein grundlegender Unterschied.
Im Laufe der Jahre stellt sich unwiderleglich heraus, dass die LG als elektromagnetische Welle sehr wohl variabel ist und nur von der Weiterleitungsgeschwindigkeit des leitenden Mediums abhängig ist, wie jede andere Welle auch.
Diese grundlegende Annahme muss umgestellt werden. Dann werden mathematische Tricks unnötig und man kann mit den normal gültigen Regeln der Mathematik rechnen.
Ich beteilige mich an mathematischen Spitzfindigkeiten, die falsche physikalische Annahmen stützen sollen, grundsätzlich nicht. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Hannes