Jondalar hat geschrieben:Gut, wir sind uns also bis hierher einig. Jetzt sind wir aber beide Forschernaturen und wollen heraus finden, was denn da los war. Wir fahren also wieder zum Bahnhof zurück und bringen in exakt 1Ls Kontakptlatten an. Dann fahren wir wieder zu unserem Ausgangsbahnhof, rüsten auch den Zug mit den Platten in exakt 1Ls aus und machen einen Probelauf mit 100 Km/h. Die Platten werden kollidieren und wir werden ein Signal bekommen: "Das war gleichzeitig".
Ist das so ok für Dich?
Herzliche Grüße
Die Situation gefällt mir - allerdings mit einer Ausnahme. Ich will da erst gar nicht mit 100 km/h testen. Das ist immerhin auch schon eine Relativgeschwindigkeit und auf eine Strecke von 1 ls kann schon "relativistisches" passieren, was wegen der geringen Geschwindigkeit (und langen Strecke) doofe Zahlen beim ausrechnen ergibt.
Ich bin aber mit Deinen 4 Kontaktplatten sehr einverstanden - möchte aber auch da nun "Schritt für Schritt" vorgehen - das bedeutet:
Ich nehme mal an ich bin der Zugführer und fahre auf den Bahnhof mit 0,5 c zu.
Irgendwann wird daher zuerst meine "vordere" Platte mit der "hinteren Platte" des Bahnhofs kollidieren.
Zu diesem Moment starte ich eine Stoppuhr (Uhren werden ja wohl alle dabei haben dürfen, und der Start kann durch die Kontaktplatten ausgelöst werden).
Wann wird meine "vordere Platte" mit der "vorderen Platte" des Bahnhofs kollidieren?
Die hinteren Platten kann ich bis jetzt noch völlig außer acht lassen, bzw. dann später besprechen - einverstanden?
Meine Antwort: Laut SRT MESSE ich, dass das vordere Bahnhofsende nicht 1 ls entfernt ist sondern "nur" 0,866 ls.
ICH fahre mit 0,5 c also MUSS ich die vordere Platte nach 1,732 Sekunden erreichen?
Ich frag mich ob Du da auch noch einverstanden bist?
Ich bin noch nie mit einem Zug mit 0,5 c gefahren, aber mit dem Auto mit 60 km/h schon.
Und wenn ich im Auto dann etwas in 1km Entfernung sehe / messe, weiß ich, das ich nach 1 Minute dort sein werde.
Alles ganz simpel mit x/v ausrechenbar.
Bis hierher besteht aber meines Erachtens kein Unterschied zu unserem Zug-Beispiel nur v und x ist halt größer.
Die Frage ist nur:
Wenn ich in den Bahnhof einfahre und die Kontaktplatten sich berühren, ist dann das vordere Ende des Bahnhofs 1 ls entfernt (Bahnhof nicht verkürzt) oder 0,866 ls (Bahnhof wird verkürzt gemessen)?
Wie weit es entfernt ist, muss ja durch Messung herausfindbar sein.
Hat die SRT recht, dann ist das vordere Ende 0,866 ls entfernt und ich brauche daher diese 1,732 Sekunden bis ich vorne am Bahnhof ankomme.
Ist die SRT falsch, dann ist das vordere Ende auch meßbar "nur" 1 ls entfernt und ich brauche 2 Sekunden.
So - darüber müssen wir uns erst mal einig werden.
Wenn Du, wie Du in der Ausgangsituation angegeben hast, die Bahnhofslänge auch als verkürzt akzepierst, müsstest Du auch meiner Meinung sein, dass bis zum Kontakt der beiden vorderen Kontaktplatten 1,732 Sekunden (gemessen auf "meiner" Stoppuhr - was ruhende Beobachter da sagen würden ist einstweilen auch völlig egal) vergehen werden.
Da ich aber nicht sicher weiss, was Du hier als Fahrzeit angeben würdest, muss die Antwort auf diese einfache, aber enorm wichtige Frage zuerst geklärt werden (eben Schritt für Schritt vorgehen, wie Du es vorgeschlagen hast).